UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V 3.x] Erfahrungen mit Anbindung Heizungsanlage (beliebiger Hersteller) an Timberwolf 2500 gesucht

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

[V 3.x] Erfahrungen mit Anbindung Heizungsanlage (beliebiger Hersteller) an Timberwolf 2500 gesucht

#1

Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema passt in dieses Forum.

Im Moment sieht es so aus, als müsste ich meine vorhandene Buderus Gasbrennwert Heizung früher tauschen als eigentlich gedacht. Ich bin es aber mittlerweile einfach leid, das Teil macht ständig Probleme. Als Alternative kommen wieder Gasbrennwert oder auch eine Brennstoffzelle in Frage.

Bei derAuswahl der jetzigen Heizung habe ich dem Thema „Anbindung“ noch nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet wie ich hätte sollen, in der Folge hat das auch nie so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. Das soll bei einer neuen Heizung anders werden.

Daher würden mich Eure Erfahrungen mit den diversen Herstellern und der Anbindung an den Timberwolf interessieren, ggf. auch über den Umweg KNX.

Was ich mir vorstelle ist eigentlich gar nicht so viel:
- Auslesen von statistischen Daten (Brennerstarts o.ä.)
- Auslesen diverser Temperaturen (außen, innen, Vor- & Rücklauf, Warmwasser)
- Setzen des Sollwerts der Raumtemperatur
- Einmaliges Aufladen des WW Speichers und Starten der Zirkulation (das ist mir eigentlich am wichtigsten)
- Umschaltung Sommer/Winter/Urlaub/Party

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen, auch über Dinge die nicht funktionieren.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Jockel
Zuletzt geändert von StefanW am So Okt 02, 2022 6:25 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Jockel,

also ich habe ein Vailant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT mit Systemregler multiMATIC 700 und gehe damit auf KNX mit SMART CONNECT KNX Vaillant.

Werte die du stehen und verändern kannst, sind in dieser Anleitung zu finden: Link

Anlage läuft seit 2016 ohne große Probleme. Jährliche Wartung natürlich und die Opferanode wurde 2022 getauscht.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Apr 19, 2022 6:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hi

meine Empfehlung ist: Such mal nach „BSB-LAN“.
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN/bl ... ADME_de.md
Das Projekt unterstützt diverse Heizungen. Meine Brötje ist auch dabei. Damit sollte alles möglich sein, was du genannt hast. Entweder per http oder MQTT. Sehr positiv finde ich wie die zwei Jungs sich die Arbeit teilen und wie aktiv sie sich um das Projekt kümmern. Einer pflegt die Doku, der andere die Software.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Jockel,
jockel hat geschrieben: Di Apr 19, 2022 5:10 pmich hoffe, das Thema passt in dieses Forum.
Ja, aber der Titel nicht.

Auch für Dich gelten die Forenregeln, dass ein Titel aussagekräftig sein soll und - da Du nach Anbindung an den TWS suchst - gehört auch der Kontext der Version (also der aktuellen Version) da hinein, weil in zwei Jahren mag es eine SW-Version von uns geben, die drei spezielle zusätzliche proprietäre Heizungsanlagenprotokolle beherrscht und dann sieht die Sache anders aus.

Bitte daran denken, dass ein Nutzer dieses Forums in drei Jahren eben zielgerichtet auf dem richtigen Thread kommen will, außerdem steht es dann in der Google-Überschrift zu diesem Thema.

==> Darum, bitte die Forenregeln einhalten und den Titel nachtragen bzw. falls das Forum das Editieren nicht mehr erlaubt, dann einen guten Vorschlag unterbreiten, wie wir das umbenennen sollen.


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#5

Beitrag von jockel »

@Sun1453 @Parsley

Euch beiden vielen Dank für die Tipps und die Links, das hat mir schon einmal sehr geholfen, beide Lösungen kannte ich noch nicht.

@StefanW
Ich habe es geändert, auch wenn ich die Beschränkung auf eine spezielle Version bei solchen allgemeinen Fragen nicht unbedingt für sinnvoll halte, vielleicht suche ich ja auch anders. Aber klar, Dein Forum Deine Regeln!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Es ist keine Beschränkung, nur eine Art zeitliche Einordnung auf welchem Stand Leistungspaket des TWs die Frage aufkam. Nicht jeder liest sich den Timestamp an den Threads durch. Gibt auch im KNX-UF manchmal Leichenflederer, manchmal bewusst gesucht manchmal einfach blind nen Kommentar zu längst gelösten Problemen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Jockel, danke.

Ich würde bei einer Heizungsanlage darauf achten, dass diese Protokolle unterstützt die allgemein (und nach Möglichkeit kostenfrei) verfügbar sind.

Eine KNX Lösung würde ich nicht nehmen, weil diese aus Sicht des Heizungsherstellers eher eine exotische Schnittstelle wäre, die im Betrieb nur wenige verstehen und die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut supportet wird (weil Nischenlösung).

Am höchsten im Kurs wäre bei mir Modbus, weil das ist sehr günstig zu implementieren, ausgereift und wird von sehr vielen Systemen unterstützt. Im Timberwolf Server haben wir mit den Profilen, dem Busmonitor usw. die beste Unterstützung.

Du musst nur darauf achten, dass die Modbus Implementierung bei einem solchen Hersteller auch korrekt umgesetzt ist, weil es gibt schwarze Schafe, die behaupte eine Modbus Schnittstelle zu haben, ist aber keine.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Zur KNX Lösung kann ich nur sagen das es die einzige ohne Probleme funktionierende Lösung ist, weil der ebus nur mir gefrickel und Bastelei irgendwie mit einem Rasberry genutzt werden kann.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#9

Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für den Input!

Modbus fände ich durchaus auch interessant, scheint aber bei den Gasthermen nicht so verbreitet zu sein wie bei Wärmepumpen und Pelletheizungen, oder ich habe noch nicht richtig geschaut. Und wie Michael geschrieben hat, bei KNX kann man leidlich sicher sein, dass es funktioniert.

Software ist in dem Bereich ein wirklich übles Thema, das nervt mich bei mehreren Heizungen die ich kenne inklusive meiner eigeben. Ich stand da schon oft fassungslos vor und habe mich gefragt, wie man so etwas so dermaßen schlecht umsetzen kann. Buderus habe ich auch mal geschrieben, dass ich ihnen ein Angebot zur Beratung bei der Softwareentwicklung machen könne…

Dazu kommt das Konzept alles über die Betriebe vor Ort machen zu wollen, die nur in der Mehrtzahl von allem, was von 08/15 abweicht, auch keine Ahnung haben. Am Ende muss man wieder selbst tief in die Materie einsteigen… In einem Herstellerforum habe ich bei der Recherche gelesen, dass sogar die Dokumentation der KNX Objekte über den Händler vor Ort angefragt werden muss, der sie dann vom Hersteller bekommt um sie an den Kunden weiterzureichen. Da fehlen mir die Worte.

Viele Grüße,
Alexander
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Alexander,

Da kann ich froh sein das ich keine Buderus Heizung damals genommen habe. Bei mir standen damals auf der Liste Viessmann, Buderus, Vaillant oder ein BHKW Dachs. Letztes ist es nicht geworden wegen der Anschaffung und die anderen Heizungen nicht weil es bei Vaillant dieses KNX Modul gab welches in Kooperation mit ISE entwickelt wurde.


Gastherme ist es damals geworden und keine Wärmepumpe weil man nicht die hohen Vorlauftemperaturen für Heizkörper erreichen kann.

Meine Anlage ist gemischt. EG Fußbodenheizung, da dort alles erneuert werden musste und OG Heizkörper/ Kamin / Nachtspeicher.

PS: mehr Generationen Wohnen und Altbau 1900.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Apr 21, 2022 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“