UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Welcher Leistungssteller für Ansteuerung Heizstab (PV Überschuss)

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#11

Beitrag von pbm »

Dafür bekommst du auch ein Kommunikationsinterface für MODBUS RTU und TCP.

https://www.mouser.de/ProductDetail/Adv ... 52BQ%3D%3D


Preislich jetzt nicht sooooo interessant...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von ErwinW »

Hallo
meine Lösung sieht jetzt so aus:
Ein Leistungssteller der Fa. Chiemtronic 9A mit 0-10V Ansteuerung, Halbleitersicherungen 10A, einen Analogaktor von MDT (bis zur betriebsfertigen Montage der PV Anlage ein Potentiometer zu händischen Einstellung).

Über Node Red schalte ich in Abhängigkeit vom Sonnenstand eine Freigabe und gemäß dem Ergebnis aus (PV Ertrag minus Verbraucherleistung) das 0-10V Signal. Der Heizstab hat gemessene 4,2 kW. Also werde ich für 100% (10V) max. 3kW auswählen. Damit muss eine Änderung in der Verbraucherleistung nicht sofort die Regelung Heizstab beeinflussen.

In Abhängigkeit der Wolkenmenge des nächsten Tages verändere ich dann noch die Zieltemperatur des WW von üblicherweise 65 Grad auf 75 Grad.

Ein Sicherheitsthermostat schaltet mit spätestens bei 80 Grad den Schütz frei und damit gibt es auch eine Hardware Rückmeldung die Freigabe in Node Red rückzusetzen, bis wieder eine neue Anforderung "Aufheizen WW" bei ca. 50 Grad kommt.

aktueller Stand: alles Teile sind bestellt, Flow in Node Red in Arbeit, alles verkabelt. In einem Monat soll alles funktionieren.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#13

Beitrag von adimaster »

@ErwinW hast Du eine Wärmepumpe? Weil sonst könntest Du einfach den Speichersollwert hochstellen …
Müsste effizienter und einfacher zu lösen sein.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von ErwinW »

Hallo

ja ich habe eine Wärmepumpe. Aber nicht einmal der Hersteller kann mir sagen, welche Einstellungen man machen muss, damit die WW Solltemperatur zum notwendigen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Noch dazu schaltet sich die WP für die WW Erwärmung min. 2x pro 24 Stunden ein, was auch auf die Lebensdauer geht.

Mit dem Heizstab kann ich der PV Anlage einen Grundlast geben und den Strom selber verbrauche. Nur ist der Chiemtronic dafür unbrauchbar. Nachdem das Gerät wegen vermuteten Mangel zurückgesendet wurde, weiß ich jetzt
- dass die angeblich verdrehsicheren Klemmen auch anders herum eingesteckt werden können
- der Steller kein Regelmodul hat und daher die Kennlinie von den technischen Daten der Thyristoren abhängt (Regeln kann man nur zwischen 4 bis 8V nach empirisch ermittelten Werte, welche man dann stufenweise abrufen kann). Dazu gibt es seitens Hersteller keinen Kommentar mehr.

Mit Node Red ist das Thema seit gestern gelöst - die Heizstab stellt die WW Temp. von 68 Grad zum Ende der Sonneneinstrahlung an der PV zu Verfügung (ca. 15.00 Uhr). Nach dem Duschen reicht die Restwärme im 300l Speicher für genügend warmes Warmwasser bis zum nächsten Start der Erwärmungsphase um 12:00 Uhr.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“