UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

eHZ-Zähler via TW + Edomi

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#11

Beitrag von Dennis »

Hat jemand schon mal was mit dem Zähler von Lingg Janke probiert?

http://www.lingg-janke.de/de/fachbereic ... r/emu.html

Der ist deutlich preiswerter als das Enertex Gerät.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#12

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
jockele hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 6:39 am ich würde demnächste gerne meinen Stromzähler Typ ISKRA MT174 per Optokopf auslesen und dabei nach Möglichkeit auf ein KNX-Modul von L&J oder Zennio verzichten, das sollte per Timberwolf und Edomi ja sicher auch so lösbar sein.
Für Landis&Gyr-Zähler habe ich einen LBS geschrieben, kommt wohl auf einen Versuch an, ob das auch mit Deinem Zählermodell funktioniert.

jockele hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 6:39 am Als nächstes würde ich dann gerne noch meinen Wasserzähler abfragen, bin hier allerdings gerade noch in Klärung ob dieser auslebar ist und falls ja um was für eine Schnittstelle es sich handelt.
Das hängt davon ab, was es für Schnittstellen gibt. Ich habe mir für unseren Zähler den entstprechenden Aufsatz gekauft. Das ist ein Impulszähler, welcher an einem entsprechenden MDT-Binäreingang hängt. Funktioniert wunderbar.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Hallo Dennis, was soll man denn da bauen?

Ich habe von denen einmal den Standard und einmal den Superior am laufen. Für alle KO eine GA angelegt und immer fein rauf auf den Bus. Der TWs nimmt die derzeit über die Logginfunktionalität auf und ich kanns mit Grafana in Kurven packen.

Später wenn ich mich mit Visu und Logik auseinandersetzen werde, will ich noch ne Option bauen um den aktuellen kWh Preis mit Gültig ab in den Bus zu bekommen und somit eine automatische Abrechnung darstellen zu können. Das erleichtert die familieninterne Abrechnung.

An Messwerten erhältst ja eigentlich die gleichen wie aus dem Enertex.

Ja Preisunterschied ist schon da, ob das auch in Genauigkeit mündet ist ne andere Frage. In älteren Beiträgen im KNX-UF gibt es einige ältere Kommentare von bis zu 10% abweichendem Zählerstand gegenüber dem des EVU.

Mein einer Zähler läuft jetzt erst seit einigen Wochen parallel zum EVU-Zähler mal sehen ob die im gleichen Tempo zählen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Zugschlus »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 27, 2019 4:26 pm In Ö haben die EVU konsequent auf elektronische Zähler umgebaut.
Kann mich nicht erinnern, dass es eine Option: "Nicht übertragen" gab.
Dafür kommt aber keiner mehr ablesen :confusion-scratchheadyellow: - tja, ob das ein Vorteil ist?
In Deutschland wird zwischen "modernem" und "intelligenten" Meßsystemen unterschieden. Das "moderne Meßsystem" bekommen beim nächsten Zählertausch alle; das ist im Wesentlichen ein Zähler mit optischer Schnittstelle und der Möglichkeit, nach "Eingabe" einer PIN die akkumulierten Werte der letzten 7, 30 und 365 Tage anzuzeigen. Das soll die Bürger zum Energiesparen anregen. Ob sich jemand ernsthaft diesen Riß antut, ist IMO fraglich.

Das "intelligente" Meßsystem bekommen die Betreiber großer (> 10 kWp) Fotovoltaikanlagen und Großverbraucher (> 6000 kWh/Jahr) zwangsweise aufs Auge gedrückt und müssen dies obendein auch noch bezahlen. Die intelligenten Meßsysteme telefonieren die Verbrauchswerte alle 15 Minuten "nach Hause" und geben dem Energievesorger auf diese Weise datenschutzrechtlich hochrelevante Daten an die Hand, mit denen jederzeit festgestellt werden kann, ob und wieviele Menschen daheim sind, ob sie gerade arbeiten (Homeoffice) oder Freizeit haben, etc ... Das versuchen einem die Meßstellenbetreiber zusätzlich damit schmackhaft zu machen, dass sie einem die eigenen Verbrauchsdaten mehr oder weniger schön aufbereitet online wieder zur Verfügung stellen, gerne auch mit einem zusätzlichen Preisschild.

=> modernes Meßsystem will man haben, intelligentes Meßsystem nach Möglichkeit verhindern.

Beide Varianten gibt es im "klassischen" Gehäuse für das althergebrachte Zählerkreuz, und auch für einen eHZ-Einbauplatz (elektronischer Haushaltszähler). Letzteres ist formschöner, braucht weniger Platz im Zählerschrank und ermöglicht einen Zählerwechsel ohne dass die Versorgung der dahinterliegenden Verbraucher unterbrochen werden muss. Letzteres habe ich letztes Jahr in meinem Haus erlebt, das ist wirklich beeindruckend.

Alle "modernen Meßeinrichtungen", die ich bisher in der Hand gehabt habe, übermitteln nicht nur den Verbrauch als Impulse, sondern auch Datentelegramme, die Zählerstände, Spannungsmeßwerte und aktuelle Leistungsabnahme enthalten, bei Mehrtarif- und/oder Zweirichtungszählern gerne auch mehrfach. Hierfür kommt die Smart Message Language SML zum Einsatz. Man verwendet zur Abfrage typischerweise USB-Leseköpfe, die sich dem USB-Host wie ein USB-to-Serial-Adapter zeigen und die einfach die Datentelegramme in der Reihenfolge des Zählers ausspucken. Manche Zähler muss man zum Versand eines Telegramms "kitzeln", andere senden einfach alle n Sekunden ein Telegramm.

Außerhalb der Timberwolf-Welt ist der Volkszähler der De-Facto-Standard zum Ablesen und Visualisieren solcher Stromzähler. Die zum Zähler zeigende Komponente, der vzlogger, funktioniert auch ohne die Middleware und kann die Meßwerte z.B. über MQTT an den Timberwolf senden. Den vzlogger auf dem Wolf selbst laufen zu lassen sollte möglich sein, ist aber vermutlich wegen des notwendigen Zugriffs auf die USB-Schnittstelle anspruchsvoll, und wenn man mehrere Zähler hat, muss man auch noch mit USB-Hubs herumprökeln und die Leseköpfe dem richtigen MQTT-Topic zuordnen. Meine Leseköpfe sind über einen Raspberry Pi angebunden; das würde ich gerne ändern - aber SML habe ich noch auf keiner Timberwolf-Roadmap gesehen. Stefan wird mich gleich korrigieren wenn ich das übersehen habe.

Dieser Text darf als Grundlage für ein Kapitel "Stromzähler-Grundwissen" in der Timberwolf-Dokumentation verwendet werden, wenn Interesse besteht.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Danke Marc,
Zugschlus hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 8:45 pm aber SML habe ich noch auf keiner Timberwolf-Roadmap gesehen. Stefan wird mich gleich korrigieren wenn ich das übersehen habe.
SML ist leider ein binäres Protokoll aus dem kleinen Horrorladen und in den Zählern in unzähligen Dialekten implementiert.

Mag sein das VZ das gelöst hat, wir werden einen Blick drauf werfen, weil interessant wäre es schon für die Kunden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#16

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

ich habe das mit USB Optokopf und Nodered mal umgesetzt gehabt.
Hier der Link: viewtopic.php?f=25&t=1883&hilit=Weidmüller&start=10
ab Beitrag #13. Evtl hilft das hier jemandem.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Picha am Do Nov 24, 2022 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 10:08 pm Danke Marc,
Zugschlus hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 8:45 pm aber SML habe ich noch auf keiner Timberwolf-Roadmap gesehen. Stefan wird mich gleich korrigieren wenn ich das übersehen habe.
SML ist leider ein binäres Protokoll aus dem kleinen Horrorladen und in den Zählern in unzähligen Dialekten implementiert.
Ja, die Anleitung zum Anpassen des vzloggers an den konkreten Zähler ist verhältnismäßig komplex, steht im volkszähler wiki. Ein Problem ist zum Beispiel dass manche Zähler eine Uhr haben und manche nicht, so dass man entscheiden muss ob man den Zeitstempeln aus dem SML-Telegramm glauben kann oder nicht.

Es gibt eine libsml in Debian, die der vzlogger benutzt, vielleicht ist das für Euch auch hilfreich:
Description: Library for the Smart Messaging Language (SML)
libSML is a library which implements the Smart Messaging Language (SML)
protocol specified by VDE's Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN).
It can be utilized to communicate to FNN specified Smart Meters
or Smart Meter components (EDL/MUC).
StefanW hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 10:08 pm Mag sein das VZ das gelöst hat, wir werden einen Blick drauf werfen, weil interessant wäre es schon für die Kunden.
Schön ist das leider alles nicht, ich sehe das in derselben Komplexitätsliga wie Modbus. Aber eigentlich müsste die Kompatibilität mit dem Standard-Meßsystem gewährleistet sein. Der immer gerne empfohlene Nachschaltzähler mit KNX-Schnittstelle kostet 400 Euro, da ist der halbe TWS schon gekauft für.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Fr Nov 25, 2022 9:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Ersteller
jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#18

Beitrag von jockele »

zur Info als Alternativlösung:
Im KNX-UF gab es einen Bericht über einen WIFI-Lesekopf der direkt auf MQTT umsetzt.
Habe den TE dann angeschrieben, er meinte wäre völlig problemlos in Betrieb zu nehmen. Auf github gibt's hierzu auch umfangreiche Bibliotheken:

https://tasmota.github.io/docs/Smart-Me ... dtz541-sml

Könnte ja für den ein oder anderen interessant sein
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#19

Beitrag von zoonuser »

der Zähler von Lingg Janke auf den BUS und mit Grafana ausgewertet bzw. in diversen Logiken, wie Warmwasseraufbereitung wenn genug Überschussvorhanden.
Webaufnahme_25-11-2022_153234_192.168.178.2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#20

Beitrag von martin »

Hallo @zoonuser,

die unteren beiden Graphen bekomme ich mit meiner Lingg & Janke eHZ knx Schnittstelle auch geliefert (Auflösung 1kWh). Soweit ich das in Erinnerung habe gibt der eHZ oder evtl. auch die Schnittstelle hier keine genauerer Auflösung her. Ist die Wirkleistung oben auch vom Lingg & Janke?

OT: Ist der Bezug nachts eine taktenden Wärmepumpe?
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“