UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

eHZ-Zähler via TW + Edomi

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

eHZ-Zähler via TW + Edomi

#1

Beitrag von jockele »

Guten Morgen zusammen,

ich würde demnächste gerne meinen Stromzähler Typ ISKRA MT174 per Optokopf auslesen und dabei nach Möglichkeit auf ein KNX-Modul von L&J oder Zennio verzichten, das sollte per Timberwolf und Edomi ja sicher auch so lösbar sein.

Den Kopf würde ich mir mit USB-Anschluß zulegen, wie genau müsste der dann integriert werden? Direkt am TW anschließen per USB, aber dann?
Meine Programmierkentnisse gehen leider gegen 0.

Als nächstes würde ich dann gerne noch meinen Wasserzähler abfragen, bin hier allerdings gerade noch in Klärung ob dieser auslebar ist und falls ja um was für eine Schnittstelle es sich handelt.

Vielen Dank
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Dein Posting Ist zwar schon ein Weilchen her, aber sicher ein Dauerthema für viele User.

Welchen Optokopf hast du da eigentlich ins Auge gefasst?
Gibt es bereits Anwender mit EDOMI dazu?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Saarlaender »

Heyhey
wollte auch gerade ein Thread aufmachen dazu :)

Ich ziele allerdings auch (zusätzlich oder alternativ) auf eine 3-Phasen-Messung ab. Hier hatte ich früher mal ein Gerät von der TU Kaiserslautern oder so (da gabs so ne Art Studie). Sowas hätte ich jetzt natürlich gerne direkt irgendwie im Wölfchen integriert, sodass ich z.B. das Ganze via Grafana auswerten kann usw.

Eigentlich dachte ich, die "neuen, smarten Zähler" lassen sich via Ethernet oÄ auslesen und geben nicht einfach nur Impulse raus oder was auch immer die machen...


Habt ihr da schon Lösungen im Einsatz oder sollte das doch - bezogen auf ne 3-Phasen-Messung - in einen extra Thread?!
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Also wer nur den Zählerstand und ggf den aktuellen Leistungsbezug haben möchte der kann die Zähler vom EVU anzapfen. Per Internet würde ich das aber nicht machen. So ein Zähler wird bei mir das letzte sein was online geht.

Wenn Du wirklich detailliert den Verbrauch, Spannung und alles weitere je Phase in Deinem Objekt messen möchtest, dann das Enertex-Smartmeter.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

gbglace hat geschrieben: So Jan 27, 2019 1:06 pm So ein Zähler wird bei mir das letzte sein was online geht.
Weil Datenschutz oder unwichtig?
Dein EVU liest den Zähler ohnehin schon aus der Ferne aus (bei uns zumindest) :o .

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Saarlaender hat geschrieben: So Jan 27, 2019 12:24 pmEigentlich dachte ich, die "neuen, smarten Zähler" lassen sich via Ethernet oÄ auslesen und geben nicht einfach nur Impulse raus oder was auch immer die machen...
Nun, das mit den Zählern ist weniger einfach als man glaubt. Die sprechen - trotz Normierung - nicht ganz den gleichen Dialekt auf der Schnittstelle und damit gibt es Anpassungsaufwändungen. Vielleicht gehen wir das irgendwann auch mal an, aber es gibt eine sehr gute Variante:

- Enertex Smartmeter &
- Timberwolf Server

Die gemeinsame Schnittstelle ist KNX und das ist zertifiziert und funktioniert bis zur Ewigkeit, auch weil es von der Verkabeklung einfach ist. SV dran, einmal konfigurieren mit der ETS und fertig. Das Smartmeter bleibt auch laufen, wenn der Zähler (wegen Ablauf der Eichung) mal gewechselt wird und liefert nötigenfalls im Sekundentakt die Informationen sehr präzise.

In dem folgenden Video zeige ich wie das aussieht (bei uns so verbaut im Gebäude):

Enertex Smartmeter & Timberwolf Server (automatisches Logging und Auswertung mit Grafana):



Der Einrichtungsaufwand dafür liegt - nach dem Einbau und der Verkabelung - bei etwa einer Stunde. Diese Stunde braucht man um das Smartmeter mit der ETS zu parametrieren, also den Objekten eine GA zuzuweisen.

Im Timberwolf Server muss man dazu NICHTS EInstellen, sondern nur das ETS Projekt einmal einlesen (damit er die Datenpunkttypen der GAs kennt). Also Anstecken, einschalten, Projekt einlesen, fertig. Schon läuft das Logging nebst Dekodierung. In Grafana muss man sich die Darstellung natürlich zusammenklicken, aber das ist nicht so schwer, da es dafür einiges an Beschreibungen gibt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 27, 2019 2:10 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von Saarlaender »

Die Enertex-Timberwolf-Lösung find ich klasse. Hab das Produkt gleich mal angefragt.

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Gibt ja 3 Ausführungen.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

Das Enertex Smartmeter wird übrigens von der CometVisu mit dem PowerSpectrum Plugin mit erweiterter Darstellung unterstützt, vgl: https://knx-user-forum.de/forum/support ... um-anzeige
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 27, 2019 1:36 pm
Weil Datenschutz oder unwichtig?
Dein EVU liest den Zähler ohnehin schon aus der Ferne aus (bei uns zumindest) :o .
Na das Periskopglasfaserkabel hätte ich schon bemerkt im Keller um den soliden schwarzen Drehscheibenzähler aus der Ferne zu beobachten.

Ja ich denke mal grundsolider manueller Datenschutz. Ich tippe denen einmal im Jahr den Zählerstand ins Internet und das genügt., wobei das der Stromhändler ist. Die vom EVU dürfen gern bei Bedarf sich mal ankündigen und persönlich gucken kommen wenn's not tut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

In Ö haben die EVU konsequent auf elektronische Zähler umgebaut.
Kann mich nicht erinnern, dass es eine Option: "Nicht übertragen" gab.
Dafür kommt aber keiner mehr ablesen :confusion-scratchheadyellow: - tja, ob das ein Vorteil ist?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“