UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] beste Anschlussvariante der BlitzArt in meinem Fall?

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Muhkuh
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 13, 2022 4:01 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

beste Anschlussvariante der BlitzArt in meinem Fall?

#1

Beitrag von Muhkuh »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine BlitzArt (KNX, RS485 im Hauptverteiler zu montieren) und habe mir die Frage gestellt, was sinniger ist bzgl. dem Weg für den PE-Anschluss und die beste Anschlussvariante in meinem Fallbeispiel wäre.
Die HPA/HES ist 40cm rechts unten von der HVT montiert.

Nun könnte ich die vier Module unten rechts KNX-Innenlinie EG, KNX-Außenlinie, Hilfsenergie-Außenlinie, RS485-Außenlinie) auf direktem Weg mittels H07V-K 2,5mm² auf die Pot-Schiene anschließen.
Gleiches gilt auch evtl. für das Modul oben rechts (KNX-Innenlinie OG), direkt oben raus und an der Gitterrinne seitlich nach unten auf die Pot-Schiene.

ODER

Auf eine PE-Klemme mittels 2,5mm€ kürzester Weg auf eine isolierte geerdete Hutschiene (SK-ll Schrank) und den Leitungsweg der 16mm² nutzen.

Den PE für das KNX Netzteil habe ich z.B. von der zweiten Hutschiene oben, welche dann über die Dritte auf das linke Feld gleiche Höhe mittels H07V-K 16mm€ verbunden ist.
Der PE-Block ist dann wiederum auf die Hauptverteilerklemme über dem Zähler und anschließend auf die PE-Schiene im Vorzählerbereich verbunden.
Von Letzterem führt ein NYM-J 1x16 mehrdrähtig auf die HPA/HES.

Danke schon einmal für Eure Tipps im Voraus und Erfahrungen.

Mfg
Muhkuh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Meine Blitzart habe ich auch einmal oben rechts bei den Abgangsklemmen wo die Leitungen der Außenlinie im Verteiler ankommen. Da habe ich das an die PE-Klemmen der Hutschienen angeklemmt.
Die Innenlinie hat ihren Blitzart am Netzteil (unten rechts) und diese PE-Leitung geht dann auf die PE-Einspeisung des ganzen Verteilers ganz unten links.

Von dort geht es mit 16mm² auf die HPA/HES. Zählerschrank ist extra und HPA/HES ist unter dem Zählerschrank links von der HV.


Ansonsten ich mag auch die ABB Schränke lieber als Hager.
Ist aber schon gut voll Dein Schrank, Zähler und HV in getrennte Schränke ging nicht?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Muhkuh
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 13, 2022 4:01 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Muhkuh »

Hallo gbglace,

Danke für deine Antwort. Nachdem der Keller nicht mehr drin war, musste ich meinen Plan ändern und getrennte Schränke waren nicht mehr möglich. Die beste Lösung war dann der Schrank für mich. Ja ich gebe zu, dass der gut voll ist - ich habe nur noch die paar TE und den zRFZ frei und könnte höchstens noch die Klingel auslagern um nochmal 24TE zu gewinnen aber dann ist Ende.
Wenigstens hat die Garage dann ihre eigene UV.

Nun zur eigentlichen Frage und Antwort. Ich werde die PE nun auf eine gemeinsame Klemme führen und diese gehen über die Hutschiene dann nach via 16mm² auf die Hauptklemmen.
Auch wenn wir technisch der Gedanke immer noch gefallen würde, die unteren rechts direkt auf die HES anzuschließen ittels 4mm² von einer isolierten Reihenklemme weg, um die Potentialtrennung zu haben.

Die Rückmeldung vom Support war eher naja - seit meiner Rückantwort, das ich selbst der Elektriker (Meister) bin, kam nix mehr. Ich verstehe, dass der Support in dem Fall kostenmäßig gering gehalten wird um wettbewerbsfähig zu bleiben aber bisschen mehr hätte ich mir hier schon erwartet.
Ticket ID: [2188] Jede Installation ist unterschiedlich.
Fragen zu Empfehlungen für die Positionierung unserer Überspannungsschutzmodule im jeweiligen Einzelfall sind daher oftmals nicht ohne großen vorherigen Aufwand zu beantworten. Wir müssen Sie daher bitten, sich für die Positionierung mit Ihrem Elektriker abzustimmen.
Das diese so nah wie möglich an den Aus-/Eintritt gehören ist mir klar, daher auch die Anordnung. Ich könnte jetzt natürlich noch über die mOhm/M je nach mm² rechnen und die Spannungsspitzen/-senken mit in Betracht ziehen aber das ist mir ehrlich gesagt zu doof.

LG
Muhkuh

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Muhkuh,
Muhkuh hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 1:02 pmDie Rückmeldung vom Support war eher naja -
Die Mitarbeiter sind angewiesen, dass - aus Sicherheitsgründen - grundsätzlich keine Ratschläge und Auskünfte gegeben werden, wie im Detail eine Verkabelung mit welchen Querschnitten an welchen Anschlusspunkten bei elektrischen Anlagen vorzunehmen ist. Wir kennen letztlich die Anlagen nicht, egal wie viel Bilder und Zeichnungen wir bekommen. Das wurde Dir geschrieben.

Muhkuh hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 1:02 pm seit meiner Rückantwort, das ich selbst der Elektriker (Meister) bin, kam nix mehr.
Weil ich dem Mitarbeiter gesagt habe, dass er keine Antwort mehr geben braucht, weil Du hier den selben Supportfall parallel geöffnet hattest und eine Antwort von Göran erhalten hast.

Wir können nicht doppelt supporten. Wegen der Abstimmung zwischen denjenigen die hier im Forum antworten und denjenigen, die über das Ticket System antworten kostet uns das dreimal soviel Aufwand. Genau genommen wird schon durch diese zusätzliche Abstimmung das knappe Supportbudget verbraucht.

Muhkuh hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 1:02 pmIch verstehe, dass der Support in dem Fall kostenmäßig gering gehalten wird um wettbewerbsfähig zu bleiben aber bisschen mehr hätte ich mir hier schon erwartet.
Es tut mir sehr leid, wenn wir Deine Erfahrungen nicht erfüllen.

BlitzART Überspannungsableiter sind - insbesondere gemessen an der Leistung und dem Materialaufwand - ein ziemlich preiswertes Produkt.

Der Wettbewerb verlangt 80.- EUR Liste für seine KNX Überspannungsableiter, bei den Discountern liegt der Straßenpreis bei 35.- bis 40.- EUR.

Bei unseren KNX BlitzART Modulen kann der PE ungeschnitten und mit deutlich mehr Querschnitt angeschlossen werden, die Schutzspannung beträgt nur ein Viertel, das Modul reagiert wenigstens 10.000 fach schneller als das des Wettbewerbs und schützt damit 20-fach besser, zudem ist es Made in Germany und kostet nur 34,90 EUR. Bei sechs Stück gibt es zusätzlich 20 Prozent Rabatt und wird versandkostenfrei (Deutschland) geliefert.

Ehrlich gesagt ist der Erlös nicht mehr wirklich so groß. Wie sollen wir damit einen individuellen One-to-One Support finanzieren (noch dazu parallel bei doppelter Anfrage) und uns in die Verdrahtung einer fremden elektrischen Anlage reindenken, bei kalkulatorischen Kosten um die 100.- EUR pro Stunde?

Ich denke, man muss sich schon entscheiden, ob man es möglichst günstig haben will oder ob man individuelle Fragen beantwortet haben möchte. Weil für 34,90 EUR geht nur ersteres. Dürften wir 80.- EUR verlangen, wäre das was anderes.


Deine Fragestellung wird eigentlich durch die Produktbeschreibung beantwortet:

Gibt es Empfehlungen für den Anschluss an PE?
  • Gleiche PE-Klemmenblöcke: Wenn durch einen Überspannungsableiter Geräte geschützt werden, die selbst über einen Netzspannungsanschluss mit Schutzleiter verfügen (zum Beispiel KNX Spannungsversorgungen, Aktoren mit Netzspannungsanschluss) dann sollte der PE-Anschluss des Überspannungsableiters gleich- oder niederimpedanter zum Potentialausgleich geführt werden als der Anschluss des Schutzleiters des zu schützenden Gerätes an den Potentialausgleich. Wir empfehlen daher den PE-Anschluss des Überspannungsleiters auf dem kürzesten Weg auf denselben PE-Klemmenblock zu führen, an dem auch der Schutzleiter des zu schützendes Gerätes angeschlossen ist.
  • Gleiches gilt, sollte der Schirm der Busverkabelung (wird üblicherweise nicht empfohlen, aber mag zur Störunterdrückung partiell sinnvoll sein) auf PE aufgelegt worden sein. In diesem Fall sollte der PE des Überspannungsableiters auf denselben PE-Klemmenblock geführt werden, auf den der Schirm aufgelegt wurde. Solche Schirmanbindungen sollten über den gesamten Schirmumfang mit speziellen Schellen angebunden werden, die oft geflochtenen Zöpfe sind für Ableitungen von transienten Überspannungen elektrisch ungünstig).

Zeichnung dazu:
Bild


Webseite:
Wir arbeiten eigentlich noch daran, aber wenn Du einen Blick drauf werfen willst: https://elabnet.de/blitzart-knx/


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 29, 2022 7:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Das Bild sagt es ja wirklich eindeutig. Bin ich ja schon richtig unterwegs, alle PE-Leiter der BlitzArt an die Hutschien zu bringen wo die Einspeisung für die HV ist, weil von Dort auch der PE für die Spannungsversorgungen kommt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 7:31 pmBin ich ja schon richtig unterwegs, alle PE-Leiter der BlitzArt an die Hutschien zu bringen wo die Einspeisung für die HV ist, weil von Dort auch der PE für die Spannungsversorgungen kommt.
Jep, weil es geht darum, die Isolationen der Spannungsversorgungen (und auch innerhalb von Netzwerk-Switches bei IP Schnittstellen / IP Router) im Falle einer Überspannung zu schützen.

Man darf dabei nicht vergessen, dass die Überspannungen oft über Fundamenterder und PE in die Anlage HEREINGEFÜHRT wird. Der BlitzART schließt einfach Längs und Quer alle Überspannungen miteinander niederimpedant kurz, so dass die isolationen geschützt werden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Muhkuh
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 13, 2022 4:01 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Muhkuh »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 4:44 pm Zeichnung dazu:
Bild

Webseite:
Wir arbeiten eigentlich noch daran, aber wenn Du einen Blick drauf werfen willst: https://elabnet.de/blitzart-knx/
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Ausführungen :bow-yellow: und ich kann deine ganzen Argumente auch nachvollziehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Support per Mail und hier im Forum getrennt ist - dem ist wohl nicht so - und habe hier auf Antworten eher von Nutzern gehofft.

Ich habe es mal in einer ruhigen Minute berechnet und mittels Software simuliert --> Ergebnis: unten rechts kommt nicht direkt auf die HES, sondern auf eine PE-Klemme der isolierten Hutschiene und dann wie bereits beschrieben der Weg der 16mm² zur HLK usw...
Das Delta war zwischen den beiden angedachten Varianten aber nicht einmal so groß, wie erwartet.

Die neue Page mit den Bildern ist richtig gut geworden :handgestures-thumbupright:

LG
Muhkuh
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“