UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Hinweis] Modbus-Extension auf Schweizer Hutschiene nicht montierbar

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

Modbus-Extension auf Schweizer Hutschiene nicht montierbar

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

nachdem mir @fechter65 freundlicherweise seine Modbus-Extension zum experimentieren zur Verfügung gestellt hat, habe ich festgestellt, dass sich das Gerät nicht auf Schweizer Hutschienen montieren lässt:

2021-02-27_Hutschienenproblem.png

Ich kann nicht sagen, ob diese Art Hutschiene hierzulande normal ist aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch keine andere gesehen. Es ist jetzt natürlich kein Problem, diese beiden inneren Stege wegzudremeln. Vielleicht gibt's aber auch gleich eine Variante des Gehäuses, bei dem diese Stege nicht vorhanden sind? Wo wird dieses kleine Profil überhaupt verwendet? Wenn sich das alles nicht rechnet, dann sollte ein kleiner Hinweis in die Dokumentation, dass je nach verwendeter Hutschiene ggf. Nacharbeiten erforderlich sind.

Vor längerer Zeit habe ich schon Blitzarts verbaut, kann aber nicht sagen, ob das da auch schon so war und ich die Stege einfach entfernt habe. :think:

PS: Danke nochmal Diego, coole Sache! Und keine Sorge, ich werde natürlich nichts daran verändern. :handgestures-thumbupright:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo Yves @starwarsfan

Ich persönlich kenne solche Hutschienen wie in deinem Fall nicht.
Die Grünen Hutschienenhalter wie in dem Fall passen meines Wissens auf glaube ich 3 oder 4 verschiedene Variationen.

Als Beispiel folgender link was bei uns in D so als, ich sag mal, Standard in der Verteilung verbaut wird, natürlich auch in verschiedene Variationen.

https://www.conrad.de/de/p/rittal-sz-ts ... gKq8_D_BwE

Es gibt ja x verschiedene Hutschienen für verschiedene Standards, Industrie, Hausgebrauch, Schaltschränke in Großmaschienen usw.
Und jeder hat seinen eigenen Standart.

Es lebe der freie Markt.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

Ich kenne die Hutschienen von Yves nur von der Arbeit und dort nur als Nischenprodukt und das schon vor einigen Jahren.
Zu 99,9% werden von uns nur die Hutschienen, welche Georg verlinkt hat, eingesetzt.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

jo, ist mir alles klar. Dass das in D und AU anders aussieht, habe ich mittlerweile schon sehr oft erlebt. Hierzulande haben bspw. Innentüren andere Standardmasse und sogar deren Schlösser sind anders als in D. :doh:

Der Punkt ist wohl, dass hier in der Schweiz die Verteiler mehrheitlich nach Mass angefertigt werden und eher selten von der Stange kommen. Wie gesagt, ich habe nun schon einige EFH-Verteiler gesehen und da ist das normal.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo nochmal,

was natürlich nicht heissen soll, dass es keine Variationen gibt. Hier einige Impressionen vom letzten KNX-Schweiz-Stammtisch...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Feb 27, 2021 3:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Naja die Module sind halt für DIN-Schienen gemacht. In D kannst mit denen aber auch Probleme bekommen, wenn die Schienen nicht genug Profiltiefe haben, da gibt es ja auch sehr flache.

Die üblichen REG-Geräte nutzen die 35mm zum Einrasten, es gibt aber auch 15mm Hutschienenprofile (hat man manchmal in so Spelsberg Verteilerdosen), da würde das grüne Dingens dann auch passen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo,

das ist eine Tragscheine aus Alu die speziell für die Aufnahme von Klemmbausteinen entwickelt wurden (Nischenprodukt). Es können auch Geräte für TS-35mm aufgerastet werden. Dies ist nicht nur in der Schweiz zu finden.

Wie schon von Göran beschreiben, sind die grünen Halterungen für die Befestigung auf sowohl 15 mm und 35 mm Tragschiene gedacht.

Anbei eine Information zur Alu-Tragscheine

https://www.wago.com/de/zubehoer/alumin ... /p/210-154

Es gibt die Tragschienen 35mm in verschiedenen Höhen, standardisiert sind 7,5mm und 15mm Höhe.


Grüße

René

Edit wegen Schreibfehlern
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Feb 27, 2021 7:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“