UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Anbindung an esera S0 Counter Pro von Firma esera

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SvenSmartHome
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:06 am

Anbindung an esera S0 Counter Pro von Firma esera

#1

Beitrag von SvenSmartHome »

Guten Tag,

ich versuche jetzt schon eine Weile ein 1-Wire DUAL S0 Counter Pro der Firma esera mit einem Timberwolf 960Q einzulesen und es mag einfach nicht
klappen. Was muß denn an der Stelle gemacht werden das das klappt, und warum klappt das nicht ?

-> Hier der Link zu dem Modul

https://www.esera.de/produkte/1-wire-sm ... ehler-17mm

Es ist geplant das die komplette Stromzählung, Wasserzählung und Wärmemengenzählung eines 3-Familienhauses über diesen S0 - Counter einlesbar ist.



Gruß Sven
Zuletzt geändert von SvenSmartHome am Di Jan 26, 2021 11:36 am, insgesamt 2-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

der 1-Wire Zählerbaustein DS2423 ist seit 2009 von Maxim abgekündigt. Daher wird dieser nicht von der Timberwolf Server Software unterstützt, weil wir haben keinen Sensor damit und es gibt den Chip halt nicht mehr am Markt.

Esera wird einen Nachbau auf Microcontroller-Basis nutzen. Maxim gestattet nicht den Nachbau Ihrer 1-Wire Slaves wegen der Patent- und Urheberrechte. Dies auch, weil die weltweit eindeutigen Seriennummern für 1-Wire Chips nicht mehr durchgesetzt werden können, wenn sich nun jetzt "jeder" seine eigenen Chips backt und eigene Seriennummern vergibt, die eines Tages kollidieren können.

Ob letzterer Schutz noch durchsetzbar ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit für doppelte Seriennummern beim Kunden letztlich ist (einmal hatten wir das schon, weil es auch gefälschte Chips gibt...) kann ich Dir nicht genau sagen, aber wir haben uns entschieden die Hände davon zu lassen.

Kurz: Die 1-Wire Zählerbausteine werden nicht vom TWS unterstützt.

Mein Ratschlag: Demnächst gibt es Modbus und dafür gibt es professionelle Verbrauchszähler für gut 30 EUR (einphasig) die noch viel mehr Infos geben als nur Impuls.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven,

ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht weiterhelfen aber ich finde dieses Gerät sehr interessant. Gerade da viele Zähler der EVU (Energie Versorgungs Unternehmen) Zähler mit S0 Bus haben.

Update1:
Hmm Stefan das löst vielleicht die Sache mit den Stromzählnern auch wenn man dann nicht den Zählerstand des EVU hat aber was ist mit den Wasser und Gas Zählern. Diese haben dann ja weiter den S0 Bus. Kennst du da aus deiner Recherche im Bereich Modbus etwas brauchbares? @StefanW
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Jan 26, 2021 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Hallo Sven @SvenSmartHome

Herzlich willkommen im Forum.

Bitte noch folgenden link durchlesen und
Signatur anpassen.

viewtopic.php?f=8&t=331


Danke für dein Verständnis.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
SvenSmartHome
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:06 am

#5

Beitrag von SvenSmartHome »

Hallo Stefan,

ich habe die S0 zähler , so wie bei Euch in der Installationsempfehlung geschrieben, als kleine Hafenrundfahrt angeschlossen.
Die Zähler sind also mit JYST 2x2x0,8 Leitungen seriell in das 1-Wire Gesamtnetz mit eingebunden.Die S0 Zähler kommen dann in die Fußbodenheizungsverteiler und Wasserverteiler mit hinein, Und dort sollen Sie Vorort dann Ihren Dienst tun
Wie will ich da jetzt noch nachträglich mit Modbus was verdrahten ? Oder kann man die gleiche Leitung mit 1-Wire und Modbus
parallel betreiben ?
Das wäre dann in der Tat eine Alternative. Ansonsten versuche ich gerade ein Software-Update von esera zu bekommen.
esera versucht hier eine Lösung für mich hinzubekommen.


Gruß Sven

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#6

Beitrag von eib-eg »

Hallo Sven @SvenSmartHome
Herzlich willkommen in diesen Forum.

Ich bitte mal jetzt folgendes durchzulesen und zu aktualisieren
viewtopic.php?f=8&t=331

Danke für dein Verständnis.

Wenn ich das jetzt richtig von dir verstanden habe möchtest du 1wire und modbus auf eine 2*2*0,8 auflegen ?
Das ist als wenn du ein Benzin Auto hast mit Diesel Standleitung und beide Brennstoffe in den ein und den selben Tank einfüllst. 🤔
Ich hoffe das ich deine Frage richtig verstanden habe und dir damit die Lösung gegeben habe.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
SvenSmartHome
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:06 am

#7

Beitrag von SvenSmartHome »

Hallo,

nein das habe ich so nicht geplant. Das 2x2x0,8 ist verlegt worden für ausschließlich 1-Wire.
Ich habe von Esera diesen S0-Zähler den ich auslesen muß. Der Vorschlag mit Modbus kam von Stefan Werner.
Ich bin da ziemlich angefressen ehrlich gesagt. Es muß doch möglich sein das der Timberwolf so ein Gerät andocken
und auslesen kann ? Wenn jemand in seinem älternen Gebäude jetzt den neuen Timberwolf einsetzen will und diese
esera S0-Geräte drin hat geht das nicht. Also wäre der Timberwolf auch nicht abwärtskompatibel und installierbar in bestehende
Systeme. Ich hab jetzt schon entschieden das wenn wir da so keine Lösung mit Timberwolf hinbekommen werd ich den
Timberwolf ausbauen und ein Alternativgerät besorgen.

Timberwolf 960Q

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
SvenSmartHome hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 10:02 amEs muß doch möglich sein das der Timberwolf so ein Gerät andocken
und auslesen kann ?
In der digitalen Technik kommt es auf jedes Bit an. Verhält sich bei einem Produkt ein Bit nur ein klein wenig anders, dann hat man schon Kompatibilitätsprobleme.

Auch bei 1-Wire muss für jeden Baustein - und für jede damit gemachte Schaltung - ein eigenes Programm hinterlegt sein, das von Hand hergestellt wird.

Der Zählerbaustein wurde vor über 10 Jahren abgekündigt und wird schon lange nicht mehr produziert. Was Esera hier verkauft ist eine (vermutlich nicht lizensierte) Nachbildung mit einer - vermutlich nicht offiziellen - Seriennummer. Wie kompatibel solch ein Gerät tatsächlich ist, ist vorab unklar, ein kleiner Unterschied im Timing kann viel ausmachen. Wir haben damit keine klare technische Basis auf der ein Hersteller aufsetzen kann und schon gar keine Basis solche speziellen Bausteine auf 15 Jahre zu supporten.

Wir haben da eine gewisse Anspruchshaltung zu erfüllen. unsere Kunden erwarten von uns schon, dass alles einwandfrei funktioniert, über sehr lange Zeiträume und alle Updates hinweg. Das ist im Detail eine Menge Arbeit und erfordert viel Sorgfalt bei uns.

Außer dem Reset und der Adressenermittlung unterscheiden sich alle 1-Wire Bausteine stark voneinander, sogar im Timing. Die Chips haben unterschiedliche Datenstrukturen, jeweils andere Befehle und Funktionen. Damit es für die Nutzer so einfach wie nur möglich ist, setzen wir bei 1-Wire auf einen Plug´n´Play Automatismus. Automatisch erkennen und den richtigen Programmcode zuordnen macht es notwendig, dass wir das Gerät wirklich kennen, mehrfach in unseren Laboren haben (Entwicklung wie Test) und das ist mit uns unbekannten Geräten kaum darstellbar.

Bei Modbus gehen wir daher einen anderen Weg. weil hier dürfte es am Markt 100.000 verschiedene Geräte geben. Das geht mit Plug´n´Play nicht mehr, daher haben wir hier die Möglichkeit geschaffen, dass man ein Profil mit den jeweiligen Fähigkeiten des Gerätes definieren kann, damit jedes Modbus Gerät am Timberwolf Server verwendbar ist. Allerdings ist hier das Bus-Timing gleich und Befehle und Registersätze sind gleich (es steht nur unterschiedliches drin). Bei 1-Wire sind schon Timing, Befehle und Registersätze pro Chip unterschiedlich, daher gibt es dort keine Basis für die Definition von Profilen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 12, 2021 7:49 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“