Seite 3 von 3

Re: [V 1.6 RC7] Verbindungsprobleme mit USB Erweiterung von Drittanbietern (WD-1833)

Verfasst: Do Jan 07, 2021 7:26 pm
von tger977
Danke für die Rückmeldung, Matthias!

Re: [V 1.6 RC7] Verbindungsprobleme mit USB Erweiterung von Drittanbietern (WD-1833)

Verfasst: So Feb 14, 2021 7:05 pm
von tger977
ms20de hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 4:46 pm
tger977 hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 1:27 pm ist dieser Bug mit WD-1833 in der Hauptversion 1.6.0 Hells Bells gefixt oder kommt das erst in der V2? Ich finde zumindest in Stefan`s langer Changelist für die 1.6.0 diese ID nicht.
Ist noch offen. Aktuell für die 2.0 Version geplant, in welche Insider Version das kommen wir kann ich noch nicht sagen ...

Viele Grüße,
Matthias
gibt es mittlerweile ein Termin für die Umsetzung in welcher 2.0 IP das drin sein wird? Ich kämpfe gerade wieder mehrfach wöchentlich mit nötigen Restarts und das Prozedere wird langsam echt nervig da es jedesmal min 10min dauert und meist immer abends die Familie dann im Dunkeln im Bad steht bis das Licht dann nach ein paar Minuten wieder angeht... :crying-yellow: Mittlerweile haben meine Kids Stirnlampen im Bad liegen um Zähne putzen zu können und es gibt da immer tolle Sprüche für mich :angry-argument:

Es ist aber jetzt jedes Mal so gewesen daß der USB Adapter trotzdem immer in der deviceliste im Containermanger sichtbar war (d.h. die erste Änderung von Matthias hat wohl schon irgendwas gebracht). Der EDOMI Container kann jetzt auch nur restartet werden, aber es bringt nichts, Licht bleibt aus. Erst ein wirklicher Reboot des TW incl. vorherigem Abstecken des Devices incl. auch erst ein einstecken nachdem der TW vollständig hochgefahren ist und dann erst ein EDOMI Neustart bringt das Licht wieder zurück (ich hab jetzt wirklich dutzende Varianten ausprobiert, nur diese Reihenfolge funktioniert wirklich).

Für eine möglichst zeitnahe Umsetzung bedanke ich mich schon jetzt! :handgestures-salute:

Re: [V 1.6 RC7] Verbindungsprobleme mit USB Erweiterung von Drittanbietern (WD-1833)

Verfasst: Mo Feb 15, 2021 6:51 pm
von StefanW
Hallo Andi,
tger977 hat geschrieben: So Feb 14, 2021 7:05 pmgibt es mittlerweile ein Termin für die Umsetzung in welcher 2.0 IP das drin sein wird?
es tut uns sehr leid, dass es hier Probleme zwischen Edomi und Deinem USB Gerät gibt.

Einen Termin, wann dies gefixt wird, haben wir noch nicht. Die ersten Insider Previews dienen dazu, neue Leistungsmerkmale hinzuzufügen, damit diese getestet werden können. Grundsätzlich kommt die Phase der Bugfixes erst danach.


lg

Stefan

Re: [V 1.6 RC7] Verbindungsprobleme mit USB Erweiterung von Drittanbietern (WD-1833)

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 11:00 pm
von tger977
nachdem nun auch mit modifiziertem LBS der sich nun manuell über EDOMI starten/stoppen lässt sich die Probleme fortsetzen kann ich das Problem nun ziemlich sicher darauf eingrenzen daß nach einem kurzen Abziehen und neustecken des USB Devices zwar der Link vom TW host /dev/husky/xxx auf gemapptes Verzeichnis im Container in dev/ttyACM1 sauber wiederhergestellt wird, damit auch das device immer im TW im Container Manager sauber angezeigt wird und sich damit auch der EDOMI Container sauber starten lässt (das war in TW SW Vorgängerversionen nicht der Fall).

ABER: das Device lässt sich trotzdem nicht ansprechen. Auch ein Restart des LBS und ein erneutes device search findet das device nicht!

für mich ist das Fazit: Ich habe wohl tatsächlich kurzzeitige USB Verbindungsaussetzer (warum auch immer, da konnte ich bisher auch nichts finden...), der TW erkennt dann das Device zwar sofort wieder, aber im TW geht noch irgendwas schief das einen Neustart zwingend nötig macht! Ein Ab und wieder anstecken im Betrieb sollte m.E. der TW aber ermöglichen wie bei jedem anderen Rechner auch.