UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V 1.6 RC7] Verbindungsprobleme mit USB Erweiterung von Drittanbietern (WD-1833)

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von tger977 »

ms20de hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 8:10 pm Dann sollte der Link wieder angelegt werden. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann ist er in der Oberfläche nicht da?
Hallo Matthias,

danke fürs draufsehen. Zum gestrigen Eintrag um 19:33 Uhr passt der letzte Ausfall. Gestern war aber auch kurioser Weise in der TW Oberfläche der USB Nano DMX zu sehen (nach 20Uhr), allerdings konnte ich trotz eines EDOMI Neustarts keine USB Verbindung mehr aufbauen (der Container lies sich aber neustarten ohne Fehlermeldung). Erst nach der o.g. Komplettprozedur mit TW Shutdown ging dann ein Neustart des EDOMI Container mit auch neuverbinden und funktionierendem Device.

Kannst Du in den Logs in der letzten 8 Tagen noch weitere solche Verbindungsabbrüche erkennen? Dort war es nämlich auch so daß in der Oberfläche der Nano DMX nicht mehr drin war und dann auch schon gar kein Neustart des Containers möglich war (Fehlermeldung und Containerstartabbruch da der USB device gar nicht verfügbar war)

Gruß
Andi
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#12

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

ich habe das Thema von dem RC7 Thread abgetrennt, weil ich annehme das Problem wird nicht durch eine primäre Software-Änderung von uns in RC7 ausgelöst.

Nachdem ich das Log bei Andi gesehen haben, kann ich mir vorstellen dass durch die sehr kurzen USB-Aussetzer ein Fehler mit den Links bei uns entstehen kann.

Diesem Bug habe ich die Nummer WD-1833 zugewiesen, dieser ist aber nur eine Folge der kurzen Aussetzer und nicht die Ursache.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ist dieser Bug mit WD-1833 in der Hauptversion 1.6.0 Hells Bells gefixt oder kommt das erst in der V2? Ich finde zumindest in Stefan`s langer Changelist für die 1.6.0 diese ID nicht.

Und: würde mit der Behebung des Bugs dann eine automatische Wiederverbindung gewährleistet werden? Weil dann würde es
a) entweder nach dem Aussetzer sofort wieder alles funktionieren
oder zumindest
b) ein einfacher EDOMI Container Neustart zumindest ausreichen (was den Workaround zumindest 90% erleichtern und verkürzen würde und mit dann nur einem Knopfdruck in der Visu auch von meiner Frau durchgeführt werden könnte, da kein Container runterfahren, Stecker ziehen, TW Neustart, warten bis TW wieder online, Stecker stecken, Container starten mehr nötig wäre...)

Im Moment habe ich leider im Schnitt so alle 7-10 Tage einen Ausfall und selbst wenn der "Wackler" durch das Device oder die Verkabelung/Stecker entsteht sollte bei wiederverbindung nicht jedesmal ein Serverneustart nötig sein.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,

wir werden das klären. Es schaffen nicht immer alle Nummern es auch ins Changelog, weil wir mehr Entwicklen als öffentlich verwalten wollen.

Mit der IP1 zur V 2,0 wird es ein umfangreiches OS Update geben, womöglich sind dort auch USB Probleme gelöst.

Eine mögliche Problemursache haben wir bei einem anderen Kunden gefunden: Eine Masseschleife über die hinter dem USB angeschlossenen Geräte. Das ist ein Thema, das muss unbedingt berücksichtigt werden. Bitte nutzt nur USB Geräte die eine galvanische Trennung zu den dahinter angeschlossenen Geräten haben (bzw. muss man eben genau aufpassen (was es erforderlich macht, den internen Aufbau der hinter USB angeschlossenen Geräte zu kennen). So eine Masseschleife kann durch die Ausgleichsströme, welche dann über die interne Elektronik fließen zu sehr vielen Problemen führen (zusetzen der Filter, Anheben GND-Potential und im schlimmsten Fall thermische Zerstörung).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 3:09 pm wir werden das klären. Es schaffen nicht immer alle Nummern es auch ins Changelog, weil wir mehr Entwicklen als öffentlich verwalten wollen.
genau weil ich diese Vermutung hatte habe ich nachgefragt. Danke fürs Nachsehen!
StefanW hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 3:09 pm Mit der IP1 zur V 2,0 wird es ein umfangreiches OS Update geben, womöglich sind dort auch USB Probleme gelöst.
Das OS Update sollte doch eigentlich schon mit der letzten DEV Version auf meinem TW gelandet sein, oder kommt da noch mehr?
Ich hatte zumindest erst gestern wieder einen USB Ausfall, also auch mit der letzten DEV Version.
StefanW hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 3:09 pm Eine mögliche Problemursache haben wir bei einem anderen Kunden gefunden: Eine Masseschleife über die hinter dem USB angeschlossenen Geräte. Das ist ein Thema, das muss unbedingt berücksichtigt werden. Bitte nutzt nur USB Geräte die eine galvanische Trennung zu den dahinter angeschlossenen Geräten haben (bzw. muss man eben genau aufpassen (was es erforderlich macht, den internen Aufbau der hinter USB angeschlossenen Geräte zu kennen).
Danke, der Hinweis kam schon mal von Dir. Aber ich weiss einfach nicht wie ich rausbekommen kann ob eine solche Masseschleife evtl. bei mir ursächlich sein kann. Der Nano USB ist leider fest verklebt im USB Steckergehäuse und an dem Nano USB DMX Ausgang hängen 2 EldoLED Treiber die wiederrum auch an je einem 24V Meanwell Netzteil hängen. Wie könnte ich da weiter Vorgehen? Würden Bilder helfen? Wenn ja von was?

Ich habe nun auch mal an dem USB Hub den Port mit einem anderen Device quergetauscht um Auszuschliessen daß dort ein Problem herrscht.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von tger977 »

das ist alles sehr kurios.

Nachdem ich nun den Quertausch der USB Stecker am Hub gemacht habe, war plötzlich ein nicht (!) umgestecktes anderes device (der Heizungs Adapter) nach dem TW Start nicht mehr in der USB mountliste und konnte auch nicht angesprochen werden. Als ich dieses jedoch einmal ab- und wieder angesteckt hatte erschien es ohne Reboot des TW wieder in der Deviceliste und lies sich auch ohne reboot TW wieder nutzen :confusion-scratchheadyellow:

Ich finde da einfach keine Regelmäßigkeit oder ein sicheres reproduzierbares Verhalten in diesen Abbrüchen. :angry-banghead:

Es läuft nun (erstmal) wieder alles. Ich beobachte nun mal mit der V1.6.0 weiter und hoffe das irgendwann einfach wieder alles stabil läuft (wie es ja nun fast 1 Jahr bis Dezember war)
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,
tger977 hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 5:09 pmDas OS Update sollte doch eigentlich schon mit der letzten DEV Version auf meinem TW gelandet sein, oder kommt da noch mehr?Ich hatte zumindest erst gestern wieder einen USB Ausfall, also auch mit der letzten DEV Version.
Jep, hast Du schon bekommen, da war ich einen Moment unkonzentriert. Da kommt hinsichtlich OS Update erstmal nicht mehr (nach meinem heutigen besten Kenntnisstand). Aber nach dem OS Update ist vor dem OS Update...

tger977 hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 5:09 pmDanke, der Hinweis kam schon mal von Dir.
Es ist ein grundsätzliches Problem beim Verbinden von verschiedenen technischen Geräten, wenn es keine galvanische Trennung gibt.

Unsere neuen Interfaces für Modbus und DMX erhalten alle eine galvanische Trennung, KNX hat das ohnehin.

tger977 hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 5:09 pmAber ich weiss einfach nicht wie ich rausbekommen kann ob eine solche Masseschleife evtl. bei mir ursächlich sein kann.
Schwer zu messen, weil das auch mal um Mitternacht für eine Minute auftreten kann und zwei Wochen später zwei Tage lang und dann ein Jahr nicht mehr. Schwer zu greifen.

Womöglich macht ein USB-Hub mit galvanischer Trennung Sinn. Ob es das gibt, weiß ich nicht, in der Industrie wird man das verwenden.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 06, 2021 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#18

Beitrag von eib-eg »

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#19

Beitrag von tger977 »

Danke Georg, aber 80Euro ist schon heftig. Da warte ich doch lieber weiter auf den DMX Adapter von Elabnet und stecke das Geld eher dort rein. Der Nano USB war ja eigentlich nur für kurzfristige Lösung gedacht bis zum DMX Adapter von Elabnet. Jetzt ist das Provisorium leider schon 6,5 Jahre im Einsatz... Und der Hub ist auch der empfohlene und von Elabnet vertriebene.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#20

Beitrag von ms20de »

tger977 hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 1:27 pm ist dieser Bug mit WD-1833 in der Hauptversion 1.6.0 Hells Bells gefixt oder kommt das erst in der V2? Ich finde zumindest in Stefan`s langer Changelist für die 1.6.0 diese ID nicht.
Ist noch offen. Aktuell für die 2.0 Version geplant, in welche Insider Version das kommen wir kann ich noch nicht sagen ...

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“