UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V1.6 IP2] verliere immer wieder USB Device für Docker Container

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von tger977 »

Ich bau es mal auf das andere Netzteil um das auch den PBM versorgt. Sind dann halt 3m Zuleitung zum Hub.

Mal sehen ob das was bringt.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von tger977 »

Aber ich hab dann den TW immer noch an dem mitgelieferten 230V Steckernetzteil. Ist das dann auch noch problematisch?

Es wären dann PBM, USB Hub und damit alle USB Geräte am Meanwell DR30-12 Netzteil (das sonst nichts mehr versorgt) und der TWS an dem mitgelieferten Steckernetzteil.

Fehlt dann die gemeinsame Masse am Sternpunkt?
Zuletzt geändert von tger977 am Mi Mai 13, 2020 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 9:27 pmFehlt dann die gemeinsame Masse am Sternpunkt?
Nun, damit wird die GND-Rail im Timberwolf Server zum Sternpunkt.

Soweit alles andere sauber ist (und nichts extern mit PE Verbindung hat und auch der Server nicht über ein geschirmtes LAN-Kabel eine PE-Verbindung über den Switch mit PE hat) dann sollte das funktionieren.

Der Punkt mit der Beleuchtung ist, dass dies ein weit verzweigtes Netz ist und kaum zu übersehen ist, ob nicht irgendwo ein Kontakt mit PE ist, z.B. auch über unsaubere Treiber usw.. Da es sich kaum messen läßt, ist es sicherer die Dinge ordentlich zu trennen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#14

Beitrag von tger977 »

Hallo Stefan,

Danke für die Hinweise, das mit dem Netzteil für PBM und alle 1w Komponenten hatte ich schon damals beherzigt, den USB Hub hatte ich aber ehrlich gesagt damals nicht auf dem Schirm.

Es ist nun alles umverkabelt und der USB Hub hängt auch an derselben Versorgung wie der PBM und die 1w Sensorik. TWS ist nach wie vor über Steckernetzteil versorgt.

Werde nun mal sehen ob es besser wird mit den Abbrüchen. Und der Jumper im USB Hub ist auch korrekt (Fremdversorgung über die zus. Versorgung am Hub), da ich als ich die alte Versorgung abgeklemmt habe der TW gleich das piepsen anfing und die USB devices alle sofort weg waren und erst wieder mit freundlichem Bimmelim beim Anklemmen der neuen 12V Versorgung den Betrieb aufnahmen.

Allerdings hatte ich wieder Probleme beim Starten des USB DMX devices, es erschien erstmal nicht in der Portainerübersicht und ich musste wieder den Timberwolf neu starten, erst dann kam der USB nano DMX wieder in der Portainerübersicht als device...

was mir nun auch auffällt: Ich habe in der Portainerübersicht ein weiteres device das ich dort bisher nicht gesehen habe:
/var/husky/devices/ttyUSB0
Bekomme ich irgendwie raus was auf ttyUSB0 für ein reales device erkannt wurde?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“