UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V1.6 IP2] verliere immer wieder USB Device für Docker Container

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V1.6 IP2] verliere immer wieder USB Device für Docker Container

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

hatte nun ziemlich lange eigentlich Ruhe mit meinem USB DMX device (nano DMX USB von DMX4all). Seit der V1.6. IP1 (und nun auch mit der IP2) habe ich nun immer wieder alle paar Tage Probleme damit und muss den TW regelmäßig neu starten. Dann geht es auch wieder eine zeitlang.

Setup: DMX USB Adapter hängt am TW über einen Hub von wiregate. Dieser Adapter ist in den EDOMI Container gemappt und wird dort verwendet.

Auffälligkeit: Irgendwann stellt der Adapter seinen Dienst ein und es funktioniert keine DMX Ansteuerung mehr.

wenn ich dann nur einen Restart des TW mache, kann der EDOMI Container danach nicht gestartet werden. Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG
Wenn ich dann den USB einmal aus und wieder einstecke kann der Container wieder gestartet werden und es funktioniert dann auch wieder.

Es ist derzeit mit dieser Prozedur (erst TW neustarten, dann USB einmal aus/einstecken, dann EDOMI Container neu manuell starten) zumindest ein funktionierender Workaround vorhanden, aber es ist trotzdem sehr nervig.

Hinweise / Ideen woran das liegen kann sind willkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 14, 2020 8:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Andi,

ist das so ein exsys Hub im Blechgehäuse?
Wird dieser extern mit Strom versorgt?
Wenn ja, ist der Jumper im Hub richtig eingestellt?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Ja, ist so ein exsys Blech 7-fach Hub der extern mit 24V versorgt wird. Finde da aber kein Jumper. Ist der im Gehäuse?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

tger977 hat geschrieben: Mo Mai 11, 2020 7:59 pm Ist der im Gehäuse?
Ja, da muss man meines Wissens nach das Gehäuse aufschrauben.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von tger977 »

ms20de hat geschrieben: Di Mai 12, 2020 6:39 pm Ja, da muss man meines Wissens nach das Gehäuse aufschrauben.
Hallo Matthias,

ok, Gehäuse hab ich nie geöffnet, daher ist alles auf Werkseinstellung. Muss man da wirklich das Teil aufschrauben und den Jumper ändern? Auf was für einen Modus soll den gestellt werden aus Deiner Sicht?

das Teil ist nun seit Jahren (auch vor dem TWS mit dem Wiregate) ohne Probleme im Einsatz, daher verstehe ich nun nicht was das für einen Einfluss nun plötzlich haben soll. Auch die Anzahl der USB devices hat sich nicht verändert in den letzten 5 Jahren.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#6

Beitrag von CHD »

Hi, der läuft ja auch erstmal ohne die 24V wie ein normaler billiger Hub. Die nötige Spannung kommt über USB. Nur bei mehr Geräte, die u.a. über USB auch noch mit Spannung versorgt werden ist es dann manchmal schon kritisch. Dafür ist die externe Spannungsversorgung. Bei dir dürfte die dann wohl intern trotz abklemmen nicht genutzt worden sein schätze ich mal.

Der Jumper hat nur zwei Stellungen, geht nicht viel falsch einzustellen. Vielleicht ist die Anleitung online beim Hersteller verfügbar? Meine habe ich entsorgt...

Nachtrag: Ah, doch noch gefunden, kann das Foto nur gerade nicht drehen...
image.jpg
Gruss, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CHD am Mi Mai 13, 2020 5:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von tger977 »

Danke, werde aber immer noch nicht ganz schlau draus. Welche Jumperstellung ist jetzt die korrekte? Disable oder enable?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,

ich lese das so: Wenn der HUB von den externen 24 V versorgt werden soll, dann ist die Standard-Einstellung "DIS" die richtige (= "Disable Bus-Powered" = "Self Powered").

Wenn dem so ist, dann ist er richtig eingestellt für externe 24 V. Dann ist die Frage, ob diese Spannungsversorgung auch gut funktioniert. Wird diese Spannungsversorgung noch für irgendetwas anderes verwendet (Masseschleife).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

Hallo Stefan,

Danke, So hätte ich es auch interpretiert und es wäre irgendwie komisch wenn es nicht so wäre da auch die rote Versorgungslampe an ist sobald 24V Spannung drauf gegeben wird.

Die 24V nehme ich aus demselben Meanwell 240W Netzteil das auch meine 24V LED Treiber versorgt.

Aber das ist alles seit 5 Jahren unverändert so in Betrieb...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 9:03 pmDie 24V nehme ich aus demselben Meanwell 240W Netzteil das auch meine 24V LED Treiber versorgt.
Das entspricht nicht unser langjährigen Empfehlung!

Wir haben immer gesagt, ALLES WAS AM WireGate / Timberwolf Server angeschlossen wird, ist AUS EINEM Netzteil zu versorgen (oder von mir aus auch von mehreren Netzteilen mit gemeinsamen GND an EINEM Sternpunkt) UND dieses Netzteil darf NICHTS ANDERES versorgen.

Bitte an unsere Empfehlung halten, das hat schon einen guten Grund.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“