UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Abschlusswiederstand ESD gerecht isoliert

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Das ist der günstigeste. Er hat gesagt er hat auch 40 € pro Widerstand (gleicher Hersteller) gesehen. Elektro4000 meinte er.

Der Server ist mit 1500 € ein Invest, was man nicht durch so einen Mist zerstören will. Da geb ich das gerne aus.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#12

Beitrag von pbm »

Der Widerstand hat mit dem Schutz des Servers nichts zu tun.

Er ist dafür da, die Reflexion der elektromagnetischen Wellen zu unterdrücken, die an den Enden der RS485-Leitung auftreten.

Die 18 Euro würden mir ein bisschen weh tun...


Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Bestellung stornieren.

Dann ein paar von den Widerständen kaufen:

https://www.conrad.de/de/p/weltron-kohl ... 05140.html


und einen Meter davon:

https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 71040.html


Den Schlauch in der passenden Länge über den Widerstand ziehen, mit einem Feuerzeug ein bisschen warm machen,
die Drahtenden zusammen mit den RS485-Adern in die Aderendhülse stecken und mit der Aderendhülsen-Zange quetschen.

Materialpreis ca. 0,30 €
Versand: 6,49 € :lol:

Nennen wir es mal "Quick and Dirty". :whistle:
Zuletzt geändert von pbm am Mi Apr 08, 2020 6:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

pbm hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 4:38 pmDer Widerstand hat mit dem Schutz des Servers nichts zu tun.
Ich glaube, ess geht dem TE nicht um den Widerstand ansich, sondern um die ISOLIERUNG desselben, damit keine Fremdspannung an Bus und angeschlossene Geräte komen kann, zumal sich 230 V Klemmen in der Nähe befinden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

Genau es geht mir um 230 V. Wäre der Anschluss extra und geschützt könnte man auch den Widerstand so rein Klemmen.

Wegen dem einen Widerstand suche ich mir jetzt nicht alles von unterschiedlichen Händlern zusammen. Lokale Baumärkte sind ja dank unseres dämlichen Innenminister auch nicht mehr zugänglich. Sogar die Abholung hat der Vogel verboten 🚫.

Tja ist eben das Corona Problem. Davor hätte es bestimmt andere Möglichkeiten gegeben.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#15

Beitrag von pbm »

StefanW hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 6:51 pm
pbm hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 4:38 pmDer Widerstand hat mit dem Schutz des Servers nichts zu tun.
Ich glaube, ess geht dem TE nicht um den Widerstand ansich, sondern um die ISOLIERUNG desselben, damit keine Fremdspannung an Bus und angeschlossene Geräte komen kann, zumal sich 230 V Klemmen in der Nähe befinden.

lg

Stefan
Das macht durchaus Sinn. Von der Seite hatte ich es nicht betrachtet... :lol:
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

Hallo, die Widerstände sind gestern gekommen. Es sind zwei Stück enthalten. Heißt 9 € pro Widerstand.
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Apr 26, 2020 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“