UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Reichweite von Zigbee bzw. Conbee-Stick

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Reichweite von Zigbee bzw. Conbee-Stick

#1

Beitrag von gurumeditation »

Da in diesem Thread gezeigt wurde, dass Zigbee über den TWS möglich ist, würde mich die Reichweite interessieren.
Ich bin leider einer der ewig gestrigen, denn ich habe noch kein Zigbee / Hue im Einsatz und daher keine Erfahrung mit den Geräten und deren Reichweite.
Der TWS steht bei mir im Keller in einem 19" Schrank. Falls nötig, könnte ich den Conbee-Stick mit einer kurzen USB-Verlängerung noch aus dem Schrank herausführen, damit diese Abschirmung wegfällt.
Wie ist eure Erfahrung mit der Reichweite von Zigbee im Allgemeinen? Evtl. hat jemand auch Erfahrung mit der Reichweite des Conbee-Sticks im Speziellen. Mein Bedarf wäre die Versorgung des EG und DG, vom Keller jeweils durch eine 18 cm Betondecke getrennt.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hi, ich habe den Conbee-Stick per USB Verlängerung aus dem Rack, das auch im Keller steht, herausgeführt.
Im kompletten Treppenahaus ist der Empfang gut. AB 10m Entfernung (2x Stahlbeton + geschlossene Zimmertür + Wände mit Rigips) ist kein Empfang mehr.
die Zigbees bauen jedoch ein Mesh-Netzwerk auf. Ich habe die Hoffnung, dass mit mehreren Geräten der Empfang besser wird...
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3

Beitrag von charley »

Ich habe meinen Stick direkt auf dem USB Port vom Timberwolf in der Hauptverteilung im Keller. Die Tür der Hauptverteilung ist bei mir offen, weil ich da schneller dran komme. Über das Mesh Netzwerk das Zigbee aufbaut geht das aber im ganzen Haus.
Man muss nur darauf achten das man dem Netzwerk ne Chance gibt.
Ich meine damit, dass man die Geräte schon so ein bisschen verteilen muss, so das keines von denen über (hm grob) 10m weit weg ist.
Ich habe das bei mir mit einer Hand voll Hue Lampen gelöst, die jetzt an Orten stehen (Flur) wo ich normalerweise nicht unbedingt ein Licht gebraucht hätte.
Aber genausogut kannst du andere Zigbee Geräte dafür verwenden. Die Xiaomi Aqura Türsensoren oder so.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“