UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Schnittstelle nicht mehr erreichbar / Version 1.5 Release Candidate 4

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Was mir noch geholfen hatte war die eine KNX Adresse zu nehmen die vor dem Timberwolf Server ist. Also wenn der TWS die 1.1.230 hat dann die Schnittstelle auf 1.1.229.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#12

Beitrag von tws88_user »

Die physiklaische Adresse habe ich jetzt auf eine aus dem Bereich des TWS "zusätzliche physikalische Adresse" ausgewählt - muss man dies nicht sowieso obligatorischerweise machen? Leider aber auch kein Erfolg.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#13

Beitrag von Matze76 »

muss ich bei den Ethernet-Parametern des Wolfs in der ETS etwas einstellen?
Ich denke normalerweise musst du nichts umstellen. Musste ich jedenfalls nicht nach der Aktivierung von MacVLAN.

Ich musste nach der Aktivierung von MacVLAN lediglich in der ETS die neu gefundene Schnittstelle auswählen, und dann im Projekt für die Linie selbst noch einmal die Verbindung umstellen (in diesem Dropdown, das du oben auch gepostet hast). Dann hat alles funktioniert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#14

Beitrag von tws88_user »

Sun1453 hat geschrieben: So Sep 01, 2019 11:30 am Was mir noch geholfen hatte war die eine KNX Adresse zu nehmen die vor dem Timberwolf Server ist. Also wenn der TWS die 1.1.230 hat dann die Schnittstelle auf 1.1.229.
BUMM !

Das hat geholfen. Habe eine Adresse vor der TWS PA gewählt - hier die 199 und nun funktioniert es.

Danke Michael! @Sun1453 :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow:


Aber das verdeutlicht mir, dass ich die Thematik, beileibe noch nicht ansatzweise durchdrungen habe ... :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von tws88_user am So Sep 01, 2019 11:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#15

Beitrag von tws88_user »

So.

KORREKTUR.

Eben habe ich noch einmal testweise in der ETS programmieren wollen.

WIEDER der Fehler.

Unter den globalen Buseinstellungen habe ich dann gesehen, dass die Schnittstelle sich einfach erneut einer anderen PA bedient, resp. automatisch eine andere zugewiesen bekommen hat, nämlich die 251. Damit hatte ich wieder das gleiche Fehlerbild.

Was soll das denn? Wie kann ich die PA der konfigurierten Schnittstelle (ETS2 in meinem Beispiel) dauerhaft fix einstellen?

Will ich jetzt wieder die 199 einstellen, bekomme ich die Meldung, das die Adresse "already in use" ist. Habe die 198 gewählt und programmieren wollen - Fehler. Schnittstelle wird verwendet. Blick in die globalen Buseinstellungen offenbart mir wieder, dass die 251 automatisch gewählt wurde.
Zuletzt geändert von tws88_user am So Sep 01, 2019 12:00 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Es muss eine freie PA sein. Allerdings hast jetzt einen der 25 Tunnel mit dieser PA vor dem TWS belegt. Bei mir hat der TWS die PA 225, die Tunnel bekommen 226-250, die ETS bekommt davon 250. Die Container und sonstiges auf dem TWS / durchgereichtes nimmt sich eben bei 226 beginnend eine PA. Daher ist es kollisionsgefährdend ein ne PA am Anfang der Range 226-250 zu nehmen, die 225 ist eh Tabu für einen Tunnel/ETS.

Die Reservierung der PAs in der ETS am Gerät TWS dient ja nur dazu, dass die ETS beim Hinzufügen neuer Geräte ins Projekt einfach entsprechend Platz lässt. Bei der Programmierung des TWS führt das dann dazu, das der TWS dann selbst aus dem Bereich PAs am Bus verwendet, darüber hinaus kann aber offensichtlich ein an IP angeschlossenes Gerät das eine PA von sich aus mitbringt am TWS einen Tunnel greifen und dann die eigene PA verwenden auch wenn sie ausserhalb des reservierten Bereiches ist. Nette Funktion aber für mich etwas unglücklich, weil damit im ETS-Projekt keine saubere Doku mehr möglich ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

In der ETS besser auch alle Linienspezifischen Schnittstellen löschen, damit die ETS immer die globale verwendet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#18

Beitrag von tws88_user »

gbglace hat geschrieben: So Sep 01, 2019 12:03 pm In der ETS besser auch alle Linienspezifischen Schnittstellen löschen, damit die ETS immer die globale verwendet.
Wie geht das?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

Hmm ja das hatte ich auch das die ETS immer wieder die PA zum programmieren geändert hat. Konnte da leider nicht herausfinden wie da Zustande kommt. Habe die dann immer in den Globalen Einstellung angepasst.

Beim Button "Adresse frei" bekomme ich von der ETS auch immer einen unbestimmten Fehler. Der Button "Test" funktioniert aber...
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Sep 01, 2019 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

tws88_user hat geschrieben: So Sep 01, 2019 12:15 pm
gbglace hat geschrieben: So Sep 01, 2019 12:03 pm In der ETS besser auch alle Linienspezifischen Schnittstellen löschen, damit die ETS immer die globale verwendet.
Wie geht das?
Er meint bei Topologie Backbone bei Verbindung auf Kein gehen. Dort hast du noch ETS 2 drin.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“