UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Schnittstelle nicht mehr erreichbar / Version 1.5 Release Candidate 4

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Schnittstelle nicht mehr erreichbar / Version 1.5 Release Candidate 4

#1

Beitrag von tws88_user »

Hallo Gemeinde,

spätestens seit Umstellung meine Wolfes am letzten WE auf MACVLAN ist meine Schnittstelle des TWS in der ETS nicht mehr erreichbar.

Unter "Bus" wird übrigens auch keine "gefundene" Schnittstelle angezeigt. :think: Ich habe die Konfigurierte auf die jetztige neu vergebene IP umgestellt. Aber es ist keine Programmierung in ETS möglich.

Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt. In der Fehlermeldung bezieht sich die ETS noch auf die alte IP.

Drücke ich bei Tunneling auf Test", wird mir brav ein grünes OK angezeigt. :confusion-scratchheadyellow:
schnittstelle nicht erkannt 2.JPG
schnittstelle nicht erkannt.JPG


Was kann das nun sein? Ohne ETS-Zugriff bin ich unglücklich :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Sep 01, 2019 1:55 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Hallo,
Ich bin zwar nicht vom Fach, weshalb ich nicht weiterhelfen kann bis auf einen kleinen Hinweis:

Die aktuelle Versionsangabe deines Wolfes ist meines Wissens nach immer das erste wonach du gefragt wirst, deshalb könntest du das noch schnell hinzufügen und dem Team wieder ein wenig Arbeit sparen 😇

Grüße
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

@tws88_user Nachdem Du das Projekt in der ETS geföffnet hast: Was steht denn links unten in der ETS für ne Schnittstelle bzw. hast Du dort was falches ausgewählt?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ja die ETS speichert sich Schnittstellen Definitionen an mehreren Stellen. Du hast oben die Globale angepasst. Aber man kann auch je Linie eine eigene definieren, die dann Vorfahrt hat.

Daher bitte im geöffneten Projekt je Linie/Bereich schauen welche Schnittstellen definiert sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von tws88_user »

Diese Schnittstellen-Tunnel-Problematik durchdringe ich irgendwie noch immer nicht wirklich. :(

Also ich habe jetzt noch etwas herumgespielt.

Jetzt habe ich den (neuen) Fehler, dass die SnSt gerade bereits verwendet wird. Den hatte ich zuvor auch öfter. Bei derartiger Kollision (woher die auch immer kam) habe ich eine neue Schnittstelle konfiguriert und damit programmiert. Das hatte aber auch schon genervt. Jetzt habe ich aber eben überhaupt keine SN-Funktionalität mehr seit ich die IP des TWS durch die MacVlan Einstellung geändert habe. :?

Anbei die Screens zu den jeweiligen vorgenommenen Einstellungen.


wird verwendet.JPG

ETS Global.JPG


Was mir hierbei auffällt, ist, dass es keine "gefundene Schnittstelle" TWS mehr gibt. Muss das so sein?



ETS Global Optionen.JPG
ets unten.JPG

topologie linie 1.JPG


Unter Topologie "Bereich 1" und "1.1 Neue Linie" kann ich rechts bei Verbindung im Dropdown nichts auswählen. Die konfogurierte SnST ETS 2 ist ausgegraut. Medien steht auf TP (ist das übrigens richtig wenn ich nur die konfigurierte SNSt habe - nicht IP?)


bereich linie 1.JPG
topologie linie 1 1.JPG
Hier noch die Einstellungen für die SnSt im Wolf:

SN Konfig Wolf.JPG




Bitte um weitere Hilfestellung.

Danke euch

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tws88_user am So Sep 01, 2019 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Hast du mal geprüft, ob der Port in der ETS mit dem beim Timberwolf gleich ist. Das hatte sich bei mir mal verstellt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#7

Beitrag von tws88_user »

Danke Michael,

Ja Port ist gleich.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#8

Beitrag von Matze76 »

Seit dem Update auf 1.5 RC 4 hat mein Timberwolf trotz weiterhin aktiviertem MacVLAN wieder seine alte Mac-Adresse und damit im Netzwerk seine alte IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Ist in dieser Richtung bei dir alles glatt gelaufen, also ist der Timberwolf auch mit RC 4 immer noch unter der neuen IP im Netzwerk angemeldet?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#9

Beitrag von tws88_user »

Danke Matze.

Ja ist er. IP ist die Neue (nach Umstellung MacVlan) und damit ist er auch erreichbar.

Zugriff per KNX Busmonitor hat er auch.

Noch etwas... muss ich bei den Ethernet-Parametern des Wolfs in der ETS etwas einstellen?
Zuletzt geändert von tws88_user am So Sep 01, 2019 11:31 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von tws88_user »

Bei Topologie Backbone zeigt er mir die konfigurierte SnSt übrigens an.

topologie backbone.JPG



Unter Bereich und Linie jeweils ausgegraut.

Ist das richtig so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“