UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

DMX an Timberwolf 2500

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
CrashMaster
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 23, 2019 7:36 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

DMX an Timberwolf 2500

#1

Beitrag von CrashMaster »

Hi,
es soll ja irgendwann möglich sein das man DMX am Timberwolf 2500 machen kann.
Jedoch steht das man zusatz Hardware benötigt.
Ist schon klar was man genau benötigt?
Aktuell habe ich noch den nanodmx am Wiregate hängen.
Wird der nanodmx ein unterstützes Gerät sein?

Gruß
Thomas
Timberwolf Server 2500 / #340 (VPN aus, Reboot nach Absprache)

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von tger977 »

das wär natürlich was. Einen NanoDMX hab ich auch noch hier im Einsatz...

Aber ich habe wenig Hoffnung, ElabNet möchte ja eigene HW verkaufen und auch keinen Supportaufwand für "andere HW" generieren.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Auch soll ein Teil der Daten auf dem passenden Co-Prozessor verarbeitet werden. Keine Ahnung ob das nur an den HW-Restriktionen der Hutschienenmodelle liegt. Aber geplant ist halt eine DMX-Box.

Habe zwar auch einen Nano-DMX hier irgendwo noch in der Kiste aber ein ordentliches Hutschienenmodul wäre mir da auch lieber.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#4

Beitrag von Judas_z »

Aktuell planen wir ein Hutschienenmodell mit eigenem Co-Prozessor und galvanischer Trennung raus zu bringen.
Ebenso diverse weitere Interfaces. Stefan wird vmtl. noch mehr dazu schreiben.
Nur kurz vorab um Spannung aufzubauen. Heute bin ich dazu gekommen die Prototypenplatinen für 2 neue Interfaces zu beauftragen.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Verrate nicht zuviel
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6

Beitrag von dreanaught »

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit, dmx jetzt schon am 2600er zu nutzen. :lol:
@murelli146 hat das hier kurz skizziert.
Im Grunde nutzt man einen knx<->dmx Umsetzer. Basiert auf dem Standard E1.31. Schnittstelle zw. TWS und Hardware ist Ethernet. Benötigt einen Container der die Übersetzung macht. Benötigt Hardware die E1.31 unterstützt. Ist verständlicherweise eine "Eigenkonstruktion" und wird daher auch zu Recht von ElabNet (vielleicht "noch") nicht supported.
Es wird sich zeigen in wie weit DMX DALI "überlegen" ist und in Zukunft im Hausbau außerhalb der "Bastler-Szene"(dazu zähle ich mich jetzt mal auch) Verwendung findet.

Da ich noch Zeit hab bis es an die Beleuchtung in meinem Haus geht, werde ich mir ansehen was von ElabNet kommt. Bin da nach dem Teaser von @Judas_z schon gespannt.

Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von dreanaught am Fr Aug 30, 2019 7:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von tger977 »

Nun ja man kann wie bei mir auch einfach den Umweg über EDOMI gehen. Dort gibt es einen Baustein für den NanoDMX. Das läuft bei mir stabil. Nur gehen keine Mega Dimm/Leuchteffekte, was ich aber auch nicht brauche...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,
dreanaught hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 7:28 ames gibt eine Möglichkeit, dmx jetzt schon am 2600er zu nutzen.
Und sehr bald auch mit unserem neuen Modul, dem Dual DMX Master. Die Prototypen-Platinen sind bereits eingetroffen. Da es fast die gleiche Schaltung ist wie in den Hutschienen Timberwolf Servern, sind keine Überraschungen zu erwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das bis Ende Herbst dann im Lager haben:

Bild

Funktionen:
  • 1 x USB EIngang
  • 2 x RS485 mit DMX Protokoll aus lokalem Co-Prozessor (jedes Board hat seinen eigenen Prozessor mit Dimmfunktion für echtes paralleles Dimmen)
  • 2 x galvanisch getrennt
  • 2 x LED für Power und Aktivität
  • 3 x mit Überspannungschutz auf USB sowie den beiden RS485 Anschlüssen
  • Terminierung per Mini-Schalter, in allen Varianten, also nicht nur 120 Ohm zwischen den Adern, sondern auch 390 Ohm zur Spannungsversorgung

Die tatsächliche Baugröße sind ca. 2 TE in Hutschienenmodul (also Bauweise wie bei BlitzART KNX Überspannungsableiter, nur etwa doppelte Breite)

dreanaught hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 7:28 amIst verständlicherweise eine "Eigenkonstruktion" und wird daher auch zu Recht von ElabNet (vielleicht "noch") nicht supported.
Ich fürchte, auch in Zukunft nicht. Bitte nicht falsch verstehen, wir helfen gerne und machen soviel Möglich wie nur geht, aber bei allem müssen wir auch die Erwartungshaltung der Kunden bedienen. Unsere Kunden wollen alles für zehn bis zwanzig Jahre benutzen, was ich auch ok finde. Über solche Zeiträume eine fremde Hardware mit womöglich mehreren Firmware- und Revisionsständen zu unterstützen ist fast nicht machbar. Der Punkt ist doch, wenn wir einmal auch nur den Satz "wird unterstützt" sagen, dann haben wir das "auf Dauer fest versprochen" und es wird Support erwartet.

Bei fremden Produkten die wir direkt mit Software ansprechen müssen (und nicht ein normiertes Bussystem dazwischen liegt, wird es eben schwierig.

Deshalb stellen wir in Kürze den Dual DMX Master zur Verfügung, dann könnte ihr auch DMX am Desktop Server fahren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Sep 08, 2019 4:50 pm, insgesamt 8-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Ja mein endlich richtig gedimmt es Licht im Haus. Das ist für mich das Top Feature. 2TE ist auch ne feine Sache.

Hat wer ne Empfehlung für USB Hubs auf Hutschiene die unter der Abdeckung bleiben?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#10

Beitrag von Dennis »

Habt ihr für das Ding schon eine Preiskalkulation Stefan?
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“