UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

DMX an Timberwolf 2500

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Dennis hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 1:38 pmHabt ihr für das Ding schon eine Preiskalkulation Stefan?
Nein, noch nicht. Was wäre es Euch den Wert?

Also bei Loxone kostet die DMX-Extension 293.- EUR, hat eine RS485 Schnittstelle mit zusammen 128 Kanälen.

Unser Timberwolf Dual DMX Master hat zwei RS485-Schnittstellen und schafft zusammen 1024 Kanäle, also die 8-fache Anzahl von Kanälen gegenüber der Loxone Extension, also wäre ein Preis von 8 x 293 EUR = 2.344.- EUR angemessen,weil im exakt gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis.
:D Wobei unser DMX-Master noch lokales Dimming - also unabhängig vom Hauptprozessor - ausführt

Was denkt Ihr?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Sep 10, 2019 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#12

Beitrag von Dennis »

Hallo Stefan,

ich verstehe den Unternehmer in dir der so rechnen will :D.

Der chronisch-pleite-Häuslebauer in mir muss da aber etwas anders rechnen:
1024 Kanäle werde ich nie brauchen, 128 reichen mir vermutlich auf ewig. Die 900 Zusatzkanäle bringen mir also keinen Mehrwert.
Das Interface muss sich messen mit der "DMX-USB-Bastel-Lösung" ohne irgendwelchen Komfort und mit viel selber machen für 20€ + potentiell viiiiel Ärger und Implementationsbedarf und dem fertigen "KNX/DMX Gateway" mit schrottiger Implementation, aber grundsätzlich eigenständig betreibbar für 250-350€.
Die DMX Erweiterung für den TimberWolf (den man ja zusätzlich braucht) bringt da sicher viele Vorteile aber für die bekomme ich keine 2000€ extra genehmigt. :D
Und der Preis muss ja auch im Verhältnis stehen zu den Rack Wölfen die günstiger sind und den Chip sogar schon drauf haben :).
Zuletzt geändert von Dennis am Di Sep 10, 2019 4:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#13

Beitrag von FabKNX »

:D Für die 2300€ bekomme ich dann einen extra 950er nur für DMX. :shock:
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Gewisser Nachteil es ist "nur" eine Extension zum TWS.
Aber es bietet im Zusammenspiel mit dem TWS dann mit der TIE einen deutlich größeren Funktionsumfang als das was sonst an KNX<>DMX Gateways zu bekommen ist.

Da die TIE natürlich einen wesentlichen Anteil an der GW Funktionalität haben wird und eben des Status "nur" Extension ist ein Preis in der Region vergleichbar mit den Arcus / Bab-Tec GWs gerechtfertigt. Bei Preisen in Richtung Elka-GW hätte man ja quasi eh schon den halben Hutschienen-TWS im Budget.

Bei so 300€ kann auch ein Kunde mit nem 2000-er TWS wie ich auch noch gut mitgehen.

Etwas angrenzende Frage.

Als Extension ist es dann aber auch nur eine DMX Extension oder wäre auch hier eine variable Verwendung des RS485 möglich?

Und wäre am Hutschienen TWS auch noch eine Extension möglich? Wer da ggf schon den RS485 für anderes nutzt (Helios KWL) würde dann ja ggf die Extension für DMX benötigen.

Für mein normales Licht genügt mir mit Sicherheit auch ein Universum. Ggf werde ich aber beide nutzen um sowas wie Grundlicht und einfarbig (TW hab ich nicht) zu betreiben, auf dem zweiten dann die RGBW-Komponenten. Daher auch die Frage lassen sich auch zwei derer Extensions an einem TWS2600 betreiben?
Ich habe da ja noch so ein Bastellämpchen mit Einzelpixel Ansteuerung im Kopf, da gehen bei einer 5m Rolle RGBW 4 in1 Stripes Mal schnell von ganz allein ein/zwei Universen bei drauf.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran
gbglace hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 6:09 pmBei so 300€ kann auch ein Kunde mit nem 2000-er TWS wie ich auch noch gut mitgehen.
Ja, in etwa der Region, eher unterhalb, wird sich das bewegen. Ich muss das noch berechnen, heutezutage sind ja nicht mehr die Bauteile das, was Geld kostet oder die Herstellung, sondern Entwicklung, Compliance, Tests und in Verbindung mit Software und Funktionsreichtum vor allem der Support.

gbglace hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 6:09 pmAls Extension ist es dann aber auch nur eine DMX Extension oder wäre auch hier eine variable Verwendung des RS485 möglich?
Nein, für RS-485 Modbus gibt es eine eigene Extension.

Der Grund ist, dass auf der DMX-Variante auch ein CoProzessor für DMX sitzt, der Modbus wird anders angesteuert (das wird auch im Hutschienenserver intern umgeschaltet)

gbglace hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 6:09 pmUnd wäre am Hutschienen TWS auch noch eine Extension möglich? Wer da ggf schon den RS485 für anderes nutzt (Helios KWL) würde dann ja ggf die Extension für DMX benötigen.
Ja, wir gehen davon aus (muss noch technisch getestet werden) dass der Dual DMX Master als auch der neue RS-485 Master extern an die Hutschienen-Server angeschlossen werden können, wobei dies vermutlich - Lizenz - nur bei den 900er Modellen der Fall sein wird (die 350er kann man aber per Lizenz später upgraden auf den 950er).

Bei den Hutschienenserver läßt sich nur eines der beiden RS-485 Interfaces für Modbus benutzen. Und einer oder beide für DMX.

Also sind folgende Kombinationen mit einem / zwei der Interfaces möglich:

1. DMX
2. ModBus RTU

3. DMX + DMX
4. DMX + ModBus RTU

gbglace hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 6:09 pmFür mein normales Licht genügt mir mit Sicherheit auch ein Universum. Ggf werde ich aber beide nutzen um sowas wie Grundlicht und einfarbig (TW hab ich nicht) zu betreiben, auf dem zweiten dann die RGBW-Komponenten. Daher auch die Frage lassen sich auch zwei derer Extensions an einem TWS2600 betreiben?
Ja, davon gehe ich aus. Wird über USB angesteckt. Aber mit zwei Dual DMX Master hättest Du dann vier Extensions.

gbglace hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 6:09 pmIch habe da ja noch so ein Bastellämpchen mit Einzelpixel Ansteuerung im Kopf, da gehen bei einer 5m Rolle RGBW 4 in1 Stripes Mal schnell von ganz allein ein/zwei Universen bei drauf.
Ja genau, daher haben wir unsere DMX Module auch auf viele Kanäle ausgelegt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Das klingt schonmal gut und passt in mein Anforderungsprofil.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

C H
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 14, 2018 8:45 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal

#17

Beitrag von C H »

Hallo,

Nachdem mittlerweile die "Isolated Dual Modbus RTU Extension" erhältlich ist, beschäftigt mich die Frage ob diese für die Anbindung von DMX Komponenten am Timberwolf Server 2600 verwendet werden kann. Habt ihr hierzu nähere Infos für mich?

Schöne Grüße, Christian

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Das ist zwar auch RS485 aber ich denke da ist noch was an Chipsoftware drauf, die den TWs wissen lässt das das eine Modbus-Instanz wird und keine DMX. Ich denke die DMX wird recht ähnlich aussehen, für den Laien womöglich nur durch das lable als DMX zu erkennen.

Aber keine Angst ich warte da auch noch auf eine DMX-Version.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
C H hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 9:22 pmNachdem mittlerweile die "Isolated Dual Modbus RTU Extension" erhältlich ist, beschäftigt mich die Frage ob diese für die Anbindung von DMX Komponenten am Timberwolf Server 2600 verwendet werden kann. Habt ihr hierzu nähere Infos für mich?
Die "Isolated Dual Modbus RTU Extension" ist nicht für DMX verwendbar, weil ihr der spezielle CoProzessor fehlt.

Eine "Isolated Dual DMX Extension" (oder wie immer wie sie nennen werden) ist seit langer Zeit fertig entwickelt. Wir sind "nur" noch nicht zum Software-Teil gekommen, also konkret der Benutzeroberfläche dafür. Eigenlich fehlt nicht mehr so viel, war nur eben anderes dringlicher im Moment.

Steht nach wie vor auf unserer Roadmap und mittlerweile kommen wir mit neuen Leistungsmerkmalen auch um Faktoren schneller ran. Ich will keinen Termin versprechen, weil damit haben wir uns in der Vergangenheit die Finger verbrannt.

Grundsätzlich betrachten wir das ganze Thema Lichtsteuerung als sehr wichtig (man sehe sich mal die Werbung bei Loxone an, da spielt Licht eine überragende Rolle) und hier wollen wir mit der Timberwolf Lighting Engine und der parallelen Ansteuerung mehrerer Lichtsteuerungen eine umfassende Lösung anbieten, wozu dann auch DMX gehört.


Zur Erklärung, warum die Modbus Extension nicht verwendbar ist: Bei Modbus RTU wird durchschnittlich mit 19.200 Baud kommuniziert, nur bei Bedarf und da werden Daten ausgetauscht, die nicht erst umfangreich berechnet werden müssen. Bei DMX muss man einen beständigen Datenstrom von gut 250 kBit erzeugen mit Berechnung von parallelem Dimming auf 512 Kanälen (und das zweifach mit der Dual Extension). Darum braucht es da - zumindest wenn man das auch Vollgas unterstützen will - einen CoProzessor und der ist auf der Modbus Extension nicht drauf. Der CoProzessor ist der gleiche wie im TWS 950 / 960, darum auch schon fertig entwickelt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“