UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Wie erkenne ich wieviele und welche Tunnel gerade durch wen genutzt werden?

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Wie erkenne ich wieviele und welche Tunnel gerade durch wen genutzt werden?

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

habe jetzt sowohl im Forum, in der Timberwolf Oberfläche als auch in der KB gesucht aber noch nirgends was gefunden zur Frage im Betreff...

Kann mir da jemand Hinweise geben? Ich würde gerne wissen wer gerade wann meinen einzig verfügbaren Tunnel meiner USB TPuart Schnittstelle belegt :think:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich denke das wird der TWS selbst sein, da ja der KNX-Logger quasi ne Dauerverbindung hält.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Hallo Göran,

erstaunlicherweise wohl nicht... der wiregate Container läuft ohwohl auch der KNX Logger aktiv ist! :think:

Aber so ist es ja auch gut, es geht obwohl ich es anders erwartet habe :dance:

Verstehen tu ich es aber nicht. Kann es sein daß nun alle Tunnelverbindungen über den eibd automatisch gehen und damit man quasi die Schnittstellenbeschränkung aufhebt?
Zuletzt geändert von tger977 am Sa Aug 17, 2019 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

es gibt bisher keine Anzeige, welcher Dienst nun den / die Tunnel belegt. Für die meisten Nutzer macht eine solche Anzeige auch wenig Sinn, weil die 8 oder 25 Tunnel ohnehin mehr als genug sind. Daher verwenden wir das Entwicklungsbudget eher für Dinge, die für alle zielführend sind.

Der Timberwolf Server selbst - und damit auch sein Logging - verbrauchen KEINEN KNXnet/IP Tunnel.

Der eine verfügbare Tunnel steht also zur Verfügung für entweder die ETS, entweder die Visu oder entweder einen anderen Container.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von tger977 »

Danke Stefan! Eine extra Entwicklung ist sicher nicht sinnvoll, ich dachte nur ich hab da ggf was übersehen. Und wenn der TWS selbst kein Tunnel braucht ist das Verhalten jetzt auch klar.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: So Aug 18, 2019 1:02 pmDanke Stefan! Eine extra Entwicklung ist sicher nicht sinnvoll, ich dachte nur ich hab da ggf was übersehen.
Ne, hast nic übersehen.

Das Feature der Anzeige der Tunnel-Nutzer ist zwar vorgesehen und die API auch im Stack eingebaut, aber das in das Frontend einzubauen haben wir noch nicht geschafft.

Aber es wird bei Gelegenheit noch ein Redesign der Oberfläche der kNX Interfaces geben, um den Umgang mit mehreren Interfaces und deren Wechsel zu ermöglichen. Aber das ist was für 2020 oder später. Das wird auch stark davon abhängig sein, welche Bedürfnisse die Kunden hier haben.

Derzeit stehen auf der Roadmap eher weitere Protokolle wie DMX, ModBUS, MQTT, DALI, BacNET wichtiger (ohne jetzt etwas versprochen zu haben !).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: So Aug 18, 2019 1:06 pm Aber es wird bei Gelegenheit noch ein Redesign der Oberfläche der kNX Interfaces geben, um den Umgang mit mehreren Interfaces und deren Wechsel zu ermöglichen. Aber das ist was für 2020 oder später. Das wird auch stark davon abhängig sein, welche Bedürfnisse die Kunden hier haben.
Bei dem redesign solltet ihr dann auch die (ausgegraute) eibd Option rausnehmen, nach deinem Post im anderen Thread wollt ihr das ja offensichtlich gar nicht mehr anbieten und habt da sogar eher was dagegen wenn jemand so was machen möchte...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: So Aug 18, 2019 1:19 pmdeinem Post im anderen Thread wollt ihr das ja offensichtlich gar nicht mehr anbieten und habt da sogar eher was dagegen wenn jemand so was machen möchte...
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand das bei sich macht, aber ich möchte vermeiden, dass dies als offizieller oder offiziell geduldeter Trick etabliert wird, weil es nicht auszuschließen ist, dass dies irgendwann mit einer Version 6.x der ETS oder dem Einbau von Secure-Produkten beißt und wir uns dann im Support herumschlagen müssen mit dem Argument "das habt ihr so versprochen".

(Ganz allgemein wird gerne sehr vieles später als "Versprechen" ausgelegt, das ist ein gerne genutztes Totschlagargument in Diskussionen, darum bin ich sehr vorsichtig geworden, was vermutlich auch nichts nützen wird).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“