NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] TWS von ETS nicht mehr erreichbar

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

TWS von ETS nicht mehr erreichbar

#1

Beitrag von gospelrock »

Hallo,
ich habe gerade meinem TWS 950Q die restlichen physikalischen Adressen (vorher überprüft, dass diese auch tatsächlich noch frei sind) zuweisen wollen.
Bisher habe ich nur mit einer einzigen gearbeitet, die ich bei der Ersteinrichtung festlegte. Danach war mir nicht klar wie ich den TWS programmieren soll (programmieren / PA oder "partiell"). Ich habe letzteres gewählt, bekam aber nach einiger Zeit die Meldung, dass der TWS nicht antwortet und deswegen die Programmierung fehlgeschlagen ist. Daraufhin habe ich versucht über die Weboberfläche des TWS über Einstellungen / KNX / Schnittstellen den "Prog"-Button zu aktivieren. Ein Versuch die Programmierung mit der Programmierung der PA scheiterte wieder mit der Meldung, dass der TWS nicht antwortet. In der ETS fehlt beim TWS noch immer der grüne Haken bei "Cfg". "Adr", "Prg", "Par" und "Grp" sind grün.

Als Programmierschnittstelle benutze ich momentan noch das Wiregate. Auf andere KNX-Geräte kann ich von der ETS noch voll zugreifen.
Der KNX-Busmonitor im TWS funktioniert auch völlig normal.

Was kann das Problem in meinem Vorgehen verursacht haben und wie könnte ich das beheben?

Viele Grüße,
Peter
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

wie immer und überall:

==> Ohne GENAUE Angaben zur Softwareversion der eingesetzten Produkte ist keine Hilfe sinnvoll und effizient möglich

==> Screenshots wären sehr hilfreich, weil ohne Parameter kann man nix sagen, also bitte Screenshots von der KNX Seite mit den KNX Interfaces auf dem TWS und die entsprechenden Einstellungen in der ETS

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

Hallo Peter,

Ich empfehle dir für die Programmierung des Timberwolfs, den Timberwolf diekt als Verbindung in der ETS zu wählen.
Die Applikation des Timberwolfs ist sehr groß und es kann lange dauern, wenn diese über dem TP-Bus übertragen werden muss.
Wenn du direkt die KNX-IP-Verbindung in der ETS nutzt hast du eine wesentlich höhere Übertragungsrate.


Zur Sicherheit habe ich dir den KNX-Daemon auf den Timberwolf neugestartet. Ich würde nochmal pyhsikalische Adresse und Applicationsprogramm in der ETS programmieren.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Di Aug 06, 2019 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von gospelrock »

Timberwolf Server 950Q mit Ver. 1.5 RC 1
ETS 5.7.2 (Build 743) auf Windows 10 Pro Version 1809


picture1.jpg
picture2.jpg
picture3.jpg
picture4.jpg

Bitteschön! :roll:


Viele Grüße,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von gospelrock »

Ich habe jetzt noch einmal versucht von der ETS aus PA und Applikation zu programmieren. Er gibt mir eine Meldung aus, dass ich den Programmierknopf am Gerät betätigen soll. Ich habe aber bereits beim Timberwolf auf der Seite Einstellungen / KNX / Schnittstellen den PROG-Button gedrückt. Das bekommt die ETS aber irgendwie nicht mit.

Ich bin jetzt zu Hause und habe am TWS mal nachgesehen. Dort leuchtete die rote KNX-LED. Wenn ich auf den Taster drücke erlischt sie. In der TWS-Oberfläche ist dann die PROG-Anzeige auch aus.
Zuletzt geändert von gospelrock am Di Aug 06, 2019 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6

Beitrag von geos »

Hast du mal versucht den TW als Schnittstelle zu verwenden?
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Was macht denn die Prog-Lampe (es gibt eine am Gerät selbst über dem Programmiertaster und es gibt eine virtuelle Prog-LED nebst virtuellem Prog-Taster in der Web-Admin-Oberfläche)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8

Beitrag von gospelrock »

Ich hatte damals bei der Ersteinrichtung und den Wochen danach die Timberwolf-Schnittstelle verwendet. Aber irgendwann bekam ich beim Versuch zu Programmieren eine Meldung, dass die Schnittstelle schon belegt ist. Wie gesagt - anfangs funktionierte das Programmieren auch über die Schnittstelle des Timberwolfs.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9

Beitrag von gospelrock »

Nach dem 2. Versuch mit dieser Einstellung hat es plötzlich geklappt:
picture5.jpg
Jetzt ist zumindest das "Cfg" in der ETS auch grün. Ist nur die Frage ob das reicht. Ich habe nur partiell programmiert. Da kam jedenfalls keine Fehlermeldung mehr. Vorher habe ich noch die Container im Portainer deaktiviert. Da lief die Cometvisu. Vielleicht hat die ja die Schnittstelle vom Timberwolf belegt.

Wie kann ich prüfen, dass die zusätzlichen PA's für den Timberwolf nun auch funktionieren?
Wie muss ich die eigentlich programmieren? Muss man dazu die PROG-Taste am Timberwolf drücken?

Jetzt möchte der Timberwolf erst einmal wieder die aktuelle Projektdatei haben. - Soll er bekommen! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gospelrock am Di Aug 06, 2019 5:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Die ETS vergibt die Tunneladressen von selbst, sofern dort noch welche (nach der Adresse des Servers selbst) frei sind und das wird auch ab der ETS 5.7 speziell angezeigt.

==> Bitte Screenshot von den PAs anzeigen, auf denen der TWS drauf ist

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“