UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] TWS von ETS nicht mehr erreichbar

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11

Beitrag von gospelrock »

picture6.jpg
Warum steht eigentlich rechts unter "Zertifizierungsstatus": unregistriert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Na, da siehst Du doch die Adressen Deiner weiteren Tunnel, alles gut.

Diese Tunnel suchen sich die Applikationen dann selbst.

Zertifiziert ist der KNX Stack, nicht die Applikation (das ist ein zweiter Schritt). Da wir hier noch mit der KNX Assoc. an einer Erweiterung und besseren Möglichkeiten der Integration so vieler Universalobjekte arbeiten, wollten wir hier das Geld für eine Zertifizierung sparen die, bis sie soweit ist, schon wieder überholt ist. Es geht demnächst eine neue Applikation raus, die mit dem neuen Manufacturer Tool kompiliert wurde.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#13

Beitrag von Sun1453 »

@gospelrock
Hallo Peter,

ich hatte mit der ETS und dem Programmieren auch schon meinen Spaß. Vor allem ändert die immer mal wieder die Config der Programmierschnittstelle. Diese prüfe ich daher immer am Anfang. Er ändert dabei entweder die PA fürs Programmieren oder auch mal den Port. Das so als Tipp von mir. Ich habe zum Programmieren eine PA eine Nummer vor dem TWS.

Bsp.:
PA Prog 1.1.200
PA TWS 1.1.201

Achso es ist dabei egal ob die nur eine aktuelle oder sogar eine Konfigurierte Schnittstelle hast.

Oft hat er die Adresse auf 15.15.255 geändert. (Standard Adresse bei Auslieferung eines KNX Geräts)
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Aug 07, 2019 7:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#14

Beitrag von bodo »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 7:37 am Ich habe zum Programmieren eine PA eine Nummer vor dem TWS.
Hoi Michael


Ich verstehe den Satz nicht. :shock:
Zuletzt geändert von bodo am Mi Aug 07, 2019 7:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Bodo,

siehe mein Beispiel. Ich habe die Schnittstelle auf den Wert 200 gesetzt und Programmiere von dieser Adresse. Die Adresse die der TWS im KNX System hat ist 201 und damit sendet sowie empfängt der TWS die normalen (nicht programmiertechnischen) Telegramme.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Dann nimmt sich die ETS die PA 200 und definiert das als einen Tunnel für die Programmiervorgänge. Das verschiebt dann temporär die Gültigkeit der anderen 25 PA die für die Tunnel im TWS reserviert sind, sofern die > 201 sind.

Ich habe meinem TWS (TWS-ID:225) die PA 225 für den TWS als Gerät selbst vergeben und die folgenden 25 also bis 250 als Tunneladressen. Die ETS bekommt davon die 250 zugewiesen. Da die ETS ab 5.7. sich ja bei paralleler programmierung mehrerer Geräte diese nicht unbedingt seriell abarbeitet greift sie dann auch auf die Tunnel 226 - 249 zu, bis alle in Nutzung sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“