UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Türkommunikation - eure Empfehlungen / Erfahrungen

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11

Beitrag von Saarlaender »

Also was ich gut finde: Ich bin nicht Zuhause, kann aber sehen wer vor meiner Tür steht, mit ihm sprechen und ggf. die Tür öffnen.

Das Ganze funktioniert theoretisch mit der Mobotix T25 (haben wir), wobei es wohl schon die T26 gibt. Hab die Unterschiede aber nicht geprüft.


Ich selbst bin grundsätzlich zwar ziemlich bis maßlos enttäuscht (sowohl von der T25 als auch Mobotix selbst), allerdings ist mir wichtig dass nicht alles über China oder sonstwo gesendet wird und entspr. ohne Cloud funktioniert. Da fand ich tatsächlich nichts vergleichbares, wenn man gewisse Features möchte (Video + Ton lokal sowie "remote", also wenn ich nich zuhause bin inkl. push; sichere Türöffnung; RFID; Keypad).

Aktuell erwarte ich die X-te Vorabaustauschlieferung, da die Anlage immer wieder aussteigt. Wenn wir uns auf die T25 verlassen würden (also keinen normalen Schlüssel mehr dabei hätten), dann wäre schon sehr oft ein Schlüsseldienst notwendig gewesen.

Dazu - finde ich - sind die Ladezeiten der MxBell-App deutlich zu lang. Egal ob Zuhause (WiFi) oder Remote (LTE) - so lange wartet kaum ein Paketbote mehr. Geschweigedenn die Zeit, welche bis zum erfolgreichen Gegensprechen oder Türöffnen vergeht.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#12

Beitrag von FabKNX »

ganz ernst gemeinte Frage: Wozu musst du wirklich wissen wer vor deiner Tür steht wenn du nicht daheim bist?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Und warum sollte man den dann reinlassen?

OK Kind hat Handy und Telefon verloren?!? Muss es eben in Garten und sich auf die Terrasse setzen und warten oder bei Nachbars warten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#14

Beitrag von FabKNX »

mein Kind kommt mit 5 Jahren sehr gut mit dem ekey Fingerprint zurecht.

Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Die Putzfrau kommt mit dem Finger zu bestimmten Tagen/Zeiten rein.
Alle anderen merken das niemand da ist und kommen später wieder.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#15

Beitrag von bodo »

FabKNX hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 11:10 am ganz ernst gemeinte Frage: Wozu musst du wirklich wissen wer vor deiner Tür steht wenn du nicht daheim bist?
Hoi

Paketdienst und man selbst arbeitet...
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

bodo hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 1:57 pm Hoi

Paketdienst und man selbst arbeitet...
Du lässt den Paketmann ins Haus, auch wenn du nicht da bist?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#17

Beitrag von bodo »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 2:31 pm Du lässt den Paketmann ins Haus, auch wenn du nicht da bist?
Hoi Robert

In die Garage, auf den Hof, in den Eingang... :D :ugeek:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18

Beitrag von r3dbull »

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum die Diskussion so abdriftet.

Kann man sich nicht darauf einigen das die Gegebenheiten überall unterschiedlich sind?
Bei uns hat z.B. der langjährige Post/DHL Bote einen ganzen Schlüsselbund mit Haustür/Garagen Schlüsseln. Ja soll es geben. Auch kann man von unterwegs Freunden schon mal die Tür öffnen wenn man noch auf dem Weg ist. Was auch immer. Verstehe auch gar nicht warum ausgerechnet dieses Thema hier so anders behandelt wird als andere ?

Gruß
Chris
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Ich denke das ist an dieser Stelle einfach Neugier zu den Möglichkeiten, sowohl technisch als auch praktisch.

Find‘s gut, zumal der Umgangston passt.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20

Beitrag von Saarlaender »

Jetzt war die Antwort weg, weil ich mich neu einloggen musste...

Also denkbar ist doch folgendes

-> Paketbote klingelt und bekommt die Anweisung, das Paket vor der Tür abzustellen oder zum Wunschnachbar zu bringen
-> Handwerker sind da
-> Haushaltshilfe ist da
-> Jemand bringt was vorbei
-> ...


Natürlich gibts RFID und PIN (wir haben BellRFID und Keypad), aber zumindest bei uns gibts massive Probleme mit Abstürzen bei Nutzung Keypad, sodass man sich darauf nicht verlassen kann. Zudem müssen PIN und RFID-KArte erstmal eingerichtet und zumindest bei den Karten eine persönliche Übergabe stattfinden.
Da ist es deutlich schneller und unkomplizierter, auf das Klingeln individuell zu reagieren und ggf. zu Öffnen oder auch nicht


Ich kann Mobotix zwar grundsätzlich empfehlen, aber ob der Preis dafür gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. ICh bin allerdings auch offen für Alternativen, fand selbst aber noch nichts dass die Anforderungen erfüllen würde.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“