NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Türkommunikation - eure Empfehlungen / Erfahrungen

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Türkommunikation - eure Empfehlungen / Erfahrungen

#1

Beitrag von eumel »

Hey Leute,

ich stehe noch vor der schwierigen Entscheidung mich für ein Produkt zur Türkommunikation zu entscheiden. Der Markt ist ja wirklich riesig und die Preisspannen auch.

Daher die Frage in die Runde :
Welche Produkte setzt ihr ein und denkt jemand ggf. über eine Lösung mit dem TW-Server, z.B. als Docker, nach?

Meine UseCases:
Klingeln per Knopf an Aussenstation
Videoübertragung auf Innenstation
Gegensprechen
Tür öffnen von Innenstation
...Innenstation gern per App auf Tablet, um zusätzliches Gerät zu vermeiden.

Gruß
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#2

Beitrag von jockel »

Ich nutze eine Mobotix T24, mit zusätzlichem Tastermodul, da mir die internen Taster der t24 zu unauffällig waren. Allerdings mit der Besonderheit dass ich alle Tasten erst auf einen Binäreingang gelegt habe und die Mobotix dann per Aktor "bediene". Damit kann ich Ereignisse direkt auf den KNX Bus senden und die Anlage auch leicht deaktivieren, z.B. nachts.

Positiv
Die T24 hat selbst bei den aktuellen Außentemperaturen schadlos funktioniert, sie ist flexibel und kann eine Menge Szenarien abdecken. So kann ich z.B. auch die aktuelle Helligkeit per openHAB abfragen.

Nachteil:
Das Kunstoffgehäuse ist qualitativ minderwertig, für den Preis eine Zumutung. Die Firmware ist Stand 90iger und hat das unübersichtlichste UI das ich kenne (das KNX Forum würde jetzt sagen nur für Profis, aber warum sollte man sich als Profi mit so etwas zufrieden geben). Selbst wenn ich es drauf anlegen würde, würde ich ein UI wahrscheinlich nicht so schlecht hinbekommen. Sie zickt auch mit manchen Gegenstellen herum und kann bei der Datenübertragung z.B. kein SCP/SFTP, kann relevant sein, muss es aber nicht. Der Support ist auch nicht der Beste den ich kenne. Über die meisten dieser Punkte ärgert man sich aber nur bei der Konfiguration.

Würde ich sie noch mal kaufen: Eventuell, vorher würde ich aber gründlich suchen, ob sich nicht etwas besseres findet, insbesondere in Hinblick auf die Qualität des Gehäuses.

Zum Bedienpanel: Wir nutzen meistens das iPad für Videos und das Telefon für Sprachkommunikation. Gerade das mit dem iPad ist etwas umständlich, da man es ja meist nicht in der Hand hat, wenn es klingelt. Daher denke ich schon länger darüber nach, ein iPad fest zu montieren um es nicht auch noch erst suchen zu müssen. Meist reicht uns aber das Telefon.

Disclaimer:
Bei Türstationen mit Videoaufzeichnung auf die einschlägigen Datenschutzbestimmungen achten!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

Da dir das Gehäuse nicht gefällt und du die integrierte Klingel nicht nutzt:
Evtl. wäre die Mobotix S26 Flex was für dich oder andere mit ähnlichen Vorstellungen? Die Kamera wird in bestehende Gehäuse oder Frontplatten integriert, mit dem Audiomodul geht Gegensprechen. Nach allem was ich herausgefunden habe, ist das 1:1 die Funktionalität der Türstation nur ohne das Gehäuse.

Bei mir steht die jedenfalls - zusammen mit der S16 DualFlex - ganz oben auf der Wunschliste. Use Cases ähnlich wie bei dir. Priorität allerdings sehr niedrig, was zusammen mit der heftigen Investition dazu geführt hat, dass wir aktuell gar keine TK haben, sondern einen billigen Taster mit Standard Gong verwenden.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich habe eine ganz eigene Meinung zum Thema TK.

Ich finde eine TKS sinnvoll wenn ich in einer Mietskaserne wohne. Da habe ich keine Chance zu sehen / hören wer da ist und ob es sinnvoll ist die Tür zu öffnen oder nicht.

Viele fragen hier aber mit dem Ziel ein durchschnittliches EFH zu bauen. Da halte ich das vor allem in Anbetracht der aufgerufenen Preise von mehren TEUR inkl. Bild und Ton Innen und Außen für vollkommen unnötig.

Warum?

Ich habe nen Gartenzaun am Grundstück. Besuch kommt bei mir eigentlich nicht unangekündigt, und wenn dann kann ich aus der hälfte aller Räume direkt sehen wer da bimmelt. Also ich brauche eine Klingel an der Tür (wird noch gebaut). Noch unsinniger finde ich das ganze wo die Besucher / Bittsteller schon bis ans Haus gehen und vor der Türe stehen. Da auch viele so große offene Wohnräume und alles mit PM bauen, kann man sich ja eh nicht verstecken da der an der Türe genau sieht was drinnen los ist.

Bin ich im Garten gibt es auch dort nen Gong (kommt mit Klingelknopf am Tor). Als Spielerei fürs Handy werden irgendwann die Cams aufgeschalten. eine davon geht auch ans Gartentor. Und ich will mir dann irgendwann mal vom TWS nachrichten aufs Handy schicken lassen, ergänzend zum Gong.

Wenn ich irgendwann mal noch den Gartenzaun austausche werde ich eine Paketbox integrieren, ansonsten bestelle ich bevorzugt mit DHL als Zusteller und dann in die Packstation, die ist nur 10 Minuten Fußweg weg.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann mich Göran nur anschließen.
In unserem EFH (mit Zaun und el. Tor+Gehtür) ist das wie folgt umgesetzt.
Hardware:
- Fingerprint von ekey über KNX und elektr. Verriegelung über KNX
- Klingeltaste über KNX Binäreingang
- 230V Gong über KNX Schaltkontakt (30€)
- Hikvision Kamera (150€) mit PoE, ginge auch WLAN + 24V
- Samsung Tablet mit CV (300€)

Funktion über KNX und TWS:
- Klingeltaser schaltet Gong
- Die Klingel-GA aktiviert die Kamera-Vollbildseite an der CV (jump to page by GA :clap: )
- Das Tablet wird von der gleichen GA geweckt (mit Woli² App) :dance: => damit kann ich ungesehen beobachten, wer da ist)
- EDOMI im TWS Docker schreibt bei Klingel GA und Fingerprint ein Bild in das Kameraarchiv :handgestures-thumbupright:
- Per Trigger Taste kann ich Haustür und/oder Gartentür vom Tablet aus öffnen :shhh:
- Noch offen ist das wecken von Handy oder weiteren Tablets analog zum Tablet an der Wand

Damit sind wir seit 2 Jahren sehr zufrieden!

Visutablet und Kamera wollte ich sowieso, damit hat mich das ganze eigentlich <100€ gekostet!
Als Tablethalterung gibt es auch Varianten bis 400€, meine Variante hat 10€ gekostet.

Abgesehen vom Preis (war hier auch absolut nicht gewillt 2500€ zu investieren) muss ich auch sagen, dass diese Lösung absolut leicht zu integrieren war - kein 2-Draht Bus, kein weiteres Gateway für das Kamerabild, etc., nur ein http-Videostream der in Visu und EDOMI verwendet wird

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#6

Beitrag von jockel »

Es stört mich nicht, wenn jemand vor der Tür steht und sieht, dass nicht aufgemacht wird obwohl ich zu Hause bin. Das ist bei uns sogar meistens der Fall, ohne Termin öffne ich nur guten Freunden und Verwandten.

Trotzdem ist es manchmal angenehm schauen zu können, wer vor der Tür steht. Aufmachen möchte man nur, wenn wirklich der erwartete Besuch vor der Tür steht.

Im Vergleich finde ich aber vor allem die Telefonfunktion wichtig. Damit kann ich irgendwo im Garten sein, und trotzdem prüfen wer vor der Tür steht. Dem Postboten kann ich ein „einen Moment“ zurufen und auch die Rufumleitung aufs Handy ist manchmal praktisch. Einen Außengong würde ich längst nicht überall auf dem Grundstück hören und schon gar nicht, wenn ich mit Motorgeräten bei der Gartenarbeit bin.

Sicher, lebensnotwendig ist das nicht, aber das ist, auch wenn es kaum zu glauben ist ;) , eine KNX Installation auch nicht. Ich habe mein Geld aber schon schlechter ausgegeben...

@gurumeditation
Die T26 flex wäre durchaus eine interessante Alternative, in Verbindung mit einer ordentlichen Front vom Metallbauer.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich habe bei mir eine 2N Verso im Einsatz, mit Indoor Touch und an einer Fritzbox mit Bildübertragung an die AVM Handhelds.

Pro:
-Tut tadellos seinen Dienst
-Wertiges Gehäuse/Design
-Modular
-Sehr mächtig im Funktionsumfang

Contra:
-Kamera kommt schlecht mit Gegenlicht zurecht
-Für einige Funktionen braucht's Zusatzlizenzen
-Einbindung zusätzlicher Kameras nicht gut
-Das Indoor Touch taugt als Bedientablet für Smarthome nicht

Smartphone Anbindung geht auch, allerdings nur mit kostenpflichtigem Cloud-Dienst.
Ob ich sie nochmal kaufen würde weiß ich nicht. Wirklich bezahlbare Alternativen kenne ich allerdings keine.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von r3dbull »

Hallo zusammen,

Auch ich setze beim Thema Türko auf eine 2N Verso. Verbindung zu den Dect Telefonen über Fritzbox.
Bild der Kamera(s) und Tür öffnen Knopf auf der Visu. Kommunikation geht hier über die Visu bei mir leider noch nicht.
Als "Klingelknopf" haben wir das Touchdisplay der Verso. Es gibt zwar immer mal wieder Leute die nicht damit zurecht kommen und nicht Klingeln können. Sind dann aber eher beispielsweise Vertreter/Spendensammler.
Über das Display lassen sich auch per Code die Haustür und das Garagentor öffnen.

Pro/Contra Liste von @Dragonos2000 kann ich bestätigen. Die Cloud Funktion nutze ich nicht. Unterwegs reicht mir eine einfache Rufumleitung der Verso. Bilder bekomme ich eh per Telegram oder ist es der DHL Bote öffne ich die Tür/Garagentor und schaue auf die Visu von Unterwegs ob ich das Tor wieder schließen kann.

Wohnen hier in einem 2 Familien Haus. Doch ich hätte es bei einem EFH Neubau denke ähnlich gemacht. Kommt halt immer auf die örtlichen Gegebenheiten und Nutzung an. Ein Kumpel beispielsweise darf nun immer aus dem DG ins EG laufen und die Tür öffnen.

Gruß
Chris
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

r3dbull hat geschrieben: Mo Jul 29, 2019 10:04 am Ein Kumpel beispielsweise darf nun immer aus dem DG ins EG laufen und die Tür öffnen.
Also wenn ich mit dem Gast vor der Tür sprechen will, dann gebietet sich doch der Anstand persönlich zu begrüßen, da muss man eben die Treppe gehen.

Ich hab das Büro im DG da muss ich auch 2,5 Treppen runter und ums Haus zum Gartentor. Wenn ich aber nicht willl ruf ich nur aus Fenster.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von r3dbull »

Ah sorry, ich hatte unsere Situation im Hinterkopf bzw. wobei es mir aufgefallen ist. Man trifft sich mal wieder in gewisser Runde zum Fußball schauen. Und ständig klingelt es weil die Leute nun mal zu den unterschiedlichsten Zeiten eintreffen.
Daher sag ich ja auch es kommt auf die Gegebenheiten an.

Und das es "Luxus" ist sollte doch auch klar sein. So wie alles hier. Vorab Sorry falls ich das "dann muss ich eben Laufen" falsch interpretiert habe.
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“