UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Türkommunikation - eure Empfehlungen / Erfahrungen

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#21

Beitrag von Dragonos2000 »

Damals waren für mich wesentliche Aspekte:
-Design
-Modularität
-Indoor Stationen verfügbar
-Möglichkeit der Smartphone Integration im lokalen Netz ohne Cloud (!)

Das bot 2N mit der Verso alles. Leider haben die den letzten Punkt eingestampft und durch eine kostenpflichtige Cloud Lösung ersetzt :violence-axechase:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#22

Beitrag von Saarlaender »

Das war dann ja ne echt fiese Nummer...
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#23

Beitrag von jockel »

Das bot 2N mit der Verso alles. Leider haben die den letzten Punkt eingestampft und durch eine kostenpflichtige Cloud Lösung ersetzt
Schade, damit sind sie für mich raus, sollte ich die Mobotix mal ersetzen müssen. Das ist aus diversen Gründen ein No-Go für mich.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#24

Beitrag von Dragonos2000 »

Im anderen Forum hab' ich was gelesen, dass es mit einer App eines anderen Anbieters im Zusammenspiel mit der Verso wohl möglich sein soll, hab' mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt. Die Hauseigene App hat damals jedenfalls nicht gut funktioniert, das war sehr Geräte- und Netzwerkabhängig (Multicasts via WLAN).
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#25

Beitrag von Gecks »

Hallo,
wollt mich jetzt auch Mal zu dem Thema äußern auch wenn ich es noch nicht umgesetzt haben aber Recht spannend finde.

Über Sinnhaftigkeit, Sicherheit und Privatsphäre lässt sich ja super diskutieren aber am Ende muss das jeder noch für sich entscheiden. Der Umgangston hier im Forum ist ja sehr gut.

Nun zu meinen Recherchen. Eine App kommt mir für die Türkommunikation nicht in Frage. Zum einen funktioniert das nur über eine Cloud Lösung des Anbieters, zum anderen ist es unterwegs Netzbedingt nicht "Echtzeitfähig". Zumal man ein "pling" der Push Nachricht auch nicht wahr nimmt.

Eine gute Lösung scheint mir die die Anbindung einer TK an die Fritzbox (siehe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/). Das ist sowohl mit IP-, als auch mit 2-Draht Anlagen möglich. Das Klingeln des Telefons/ Handys hört man eher und ist über das Funknetz auch besser Abgedeckt als eine Datenverbindung.

Das Livebild einer Kamera kann man auch auf einen Fritzfon darstellen wenn man im Garten ist und sogar das Tür öffnen soll über eine Kurzwahl möglich sein.
Das Bild unterwegs zu bekommen, ohne Cloud, gestaltet sich schwieriger. Ich stell mir eine VPN Verbindung ins Heimnetz vor und dann das Kamerabild im Browser anschauen. Bis man das aber auf dem Handy zusammen geklickt hat ist der Besuch weg. Vielleicht gibt es hier einen fähigen Android/iOS Entwickler der das mal schnell zusammen klickt.

Selbst experimentiere ich gerade mit einer IP Kamera von Reolink. Keine Cloud notwendig, Ausgabe des Streams über http, FTP und noch irgendwas. Dazu noch mit Benutzerverwaltung, relativ guter Nachtsicht und PoE.

Bin gespannt was für Vorschläge hier noch kommen.

Grüße Henry.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#26

Beitrag von supernode »

Rein aus Interesse: Welche Funktionen würdet ihr durch die Smartphone App denn nutzen wollen? Benachrichtigung bei Klingeln, Berechtigung ändern, ... ?
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#27

Beitrag von Dragonos2000 »

Mir ging es eigentlich darum mein Smartphone als mobile Innenstation zu verwenden, wenn ich zu Hause bin; verbunden per WLAN. Also:
-Notification, wenn es klingelt
-Kamerabild, bevor ein Gespräch aufgebaut wird
-Gespräch führen (auch mit anderen Innenstellen)

Fritzfon habe ich auch angebunden, das funktioniert durchaus sehr gut und zuverlässig. Problem ist eher, dass ich das Smartphone eigentlich immer am Mann habe. Das Fritzfon liegt schonmal gern in der Gegend herum...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Aug 03, 2019 8:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hmm, ich merke mir das mal,

weil wir haben ja unsere "Instant-Visu" noch in Planung, also eine sehr schnelle und sehr einfach konfigurierbare Visu, da wäre "Kamerabild" ansich eine gute Ergänzung.

Wir haben auch eine erste Visu auf Android fertig, aber für iOS täten wir noch einen Entwickler suchen...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#29

Beitrag von gurumeditation »

StefanW hat geschrieben: Sa Aug 03, 2019 11:48 pm Wir haben auch eine erste Visu auf Android fertig, aber für iOS täten wir noch einen Entwickler suchen...
OT: Vorschlag Subforum "Stellenangebote", idealerweise auch als Bereich auf eurer Webseite bzw. Links darauf.
Falls externe (Outsourcing, Offshoring) Entwickler auch interessant sind, kann ich mal die "Kollegen" fragen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

gurumeditation hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 3:53 pmOT: Vorschlag Subforum "Stellenangebote", idealerweise auch als Bereich auf eurer Webseite bzw. Links darauf.
Wir können uns derzeit keinen Vollzeitentwickler nur für iOS leisten. Ich glaube, den könnten wir nicht sinnvoll auslasten.

gurumeditation hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 3:53 pmFalls externe (Outsourcing, Offshoring) Entwickler auch interessant sind, kann ich mal die "Kollegen" fragen.
Gerne, einen guten Kollegen mit Empfehlung und einer gewissen Neigung zum Thema Heimautomatisierung wäre ideal

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 13, 2019 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“