UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Sinnvolle Konfiguration zweier KNX Schnittstellen

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#41

Beitrag von Gabi »

Hallo Dominic,

genau das ist passiert. Wir haben uns das Problem angeschaut, können es aber auf die Schnelle nicht lösen.
Kannst du bitte dein übliches Verfahren anwenden, damit die USB Geräte wieder sichtbar werden.
Bitte melde dich dann wieder, dann schauen wir noch einmal, ob alles passt.

Vielen Dank
Gabi

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#42

Beitrag von cheater »

Alles wieder Online, ihr könnt weiter machen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#43

Beitrag von Gabi »

okay, danke.
Von uns aus schaut es gut aus, auf die GA 0/6/20 werden wieder Telegramme geschickt.
Bitte melde dich, wenn es noch Probleme gibt.

Viele Grüße
Gabi

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#44

Beitrag von cheater »

Nur nochmal kurz zum Verständnis:
TP-UART Light for Timberwolf (Busware) = KNX USB Stickt (8 Tunnel)
WG KNX TP-UART FTDI USB = KNX USB für Hutschiene (1 Tunnel)

Für mich als nicht so versierter Nutzer (und bestimmt auch für andere) wäre es toll wenn in einem zukünftigen Release die Beschreibungen der Schnittstellen noch verbessert werden würden, so das man besser erkennt welche Schnittstelle gemeint ist. Eine Anzeige wie viele Tunnel in Benutzung sind wäre auch äußerst hilfreich.

Als kleiner Workaround: Könnte man nicht kurzfristig die Beschreibungstexte freigeben, so könnte man sich vorübergehend mit einer passenden Beschreibung selbst helfen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#45

Beitrag von ms20de »

cheater hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 3:48 pm Nur nochmal kurz zum Verständnis:
TP-UART Light for Timberwolf (Busware) = KNX USB Stickt (8 Tunnel)
WG KNX TP-UART FTDI USB = KNX USB für Hutschiene (1 Tunnel)
Ja.
cheater hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 3:48 pm Für mich als nicht so versierter Nutzer (und bestimmt auch für andere) wäre es toll wenn in einem zukünftigen Release die Beschreibungen der Schnittstellen noch verbessert werden würden, so das man besser erkennt welche Schnittstelle gemeint ist. Eine Anzeige wie viele Tunnel in Benutzung sind wäre auch äußerst hilfreich.
Absolute Zustimmung, das haben wir schon auf dem Schirm. Ich muss mal nachsehen, ob wir im ersten Schritt die Texte einfach anpassen können um die maximalen Tunnel dazuzuschreiben.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#46

Beitrag von cheater »

Hallo Matthias,
das hört sich doch gut an.

Nach der Umstellung habe ich noch ein paar Tests gemacht, ob alles gut funktioniert. Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn ich mit der ETS ein Gerät programmiere, dann zeigt mir Edomi an, das die KNX Verbindung zwei bis dreimal abbricht. Ich nutze Edomi jetzt nicht sooo lange, bin aber der Meinung das das vorher nicht der Fall war.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#47

Beitrag von cheater »

Edit: Heute Nacht ist dann um 1:14:06 nochmal ein KNX Error aufgetreten, ohne erkennbaren Grund. Auch die GA Statistic zeigt hier keine Spitze o.ä.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#48

Beitrag von cheater »

Edit 2: Ich kann leider nicht behaupten, dass bisher alles reibungslos funktioniert. Wie schon beschrieben einmal mit Edomi und einmal beim Programmieren mit der ETS (5.7.2). Manchmal anwortet das Gerät nicht in angemessener Zeit, gerade eben klappte das Programmieren wieder (jedoch gefühlt langsamer wie vor der Umstellung). Ich habe vorhin nochmal versucht die Schnittstelle in der ETS nach dem KB Artikel (welcher von den Bildern leider etwas zur aktuellen ETS abweicht) neu zu konfigurieren, aber es hat leider nichts gebracht. Selbst als ich Edomi pausiert hatte, gab es noch Probleme beim Programmieren.

Deswegen mal meine aktuelle Konfiguration:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#49

Beitrag von gbglace »

Da passen schon nicht die PA zueinander.

Du hast den TWS selbst als 1.0.200 programmiert und die Tunnel (warum 25 wenn nur 8 möglich sind?) auf eine beliebige Range aller freien PA ab 1.0.14 was halt irgendwo bei 1.0.66 endet. In der ETS-Schnittstellen-Definition gib'st aber eine Tunnel-PA von 1.0.201 als Ziel an.

Das kann nicht wirklich sauber funktionieren, da gilt dann immer wer zuerst kommt malt zuerst und wenn einer ETS oder Docker sich reconnecten dann würfelt das permanent neu durcheinander.

Ich würde als ersten Schritt mal die Tunnel PA im TWS auf 1.0.201 ff festlegen. Und die TWS-Applikation mit den 25 Tunneln passt natürlich nicht an einem 8-Tunnel TP-UART.

Danach der ETS -Schnittstelle in der ETS die letzte Tunnel-PA vergeben, dann sollte diese nicht von einem Docker usw. blockiert sein, da die immer von vorne beginnen sich einen freien zu greifen.

@StefanW
Mir stellt sich jetzt noch die Frage, ist die TWS-Applikation später dann auf Server bezogen oder auf den TP-UART-bezogen? Bzw. müsste es in der finalen TWS-Applikation dann nicht noch eine Auswahloption geben ob nun eine interne KNX-Kopplung mit 25 Tunnel oder ein externer TP-UART mit 1 oder 8 Tunnel verwendet wird?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#50

Beitrag von cheater »

Hallo Göran,
danke für die schnelle Hilfe, ich werde mal alles einstellen, wie vorgeschlagen. Aber bezüglich der Applikation. Es gibt doch nur die eine Applikation mit 25 Tunneln?!
Zuletzt geändert von cheater am Di Jan 21, 2020 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“