UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Sinnvolle Konfiguration zweier KNX Schnittstellen

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Sinnvolle Konfiguration zweier KNX Schnittstellen

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage dazu, wie man den Timberwolf sinnvoll einstellt wenn man zwei Schnittstellen hat. Die Knowledge Base hilft mir da leider nicht so ganz weiter.
Vorhanden sind:
  1. TPUART Neu - (für Hutschiene) mit einem Tunnel
  2. TPUART Light (USB Stick) mit 8 Tunneln
Mein persönlicher Ansatz wäre jetzt den Hutschienen TPUART nur als Programmierschnittstelle zu verwenden und den TPUART Light für den Busmonitor und Sonstiges.

Wie genau kann ich das einstellen?
Die Option "KNX Logging" kann ich zum Beispiel gar nicht deaktivieren, da das Feld ausgegraut ist.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich würde es so einstellen, das die 8 Tunnel-Schnittstelle im Applikation-Mode läuft und die einfache Schnittstelle als zusätzliche für den Busmonitor, um in diesem auch die "versteckten" Telegramme wie ACK usw. sehen zu können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Hallo Göran,
danke für den Tipp. Ich habe es jetzt mal so eingestellt wie im Bild zu sehen (vorher war die andere Schnittstelle im Applikationsmouds). Leider sendet mir der Timberwolf selbst jetzt nichts mehr auf dem Bus. Was muss ich denn jetzt noch umstellen?

Edit: Wechsle ich den Applikationsmodus auf die erste Schnittstelle, so kommen die Telegramme wieder an.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Di Jul 02, 2019 3:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich habe das auch noch nicht umgesetzt, habe halt die interne Schnittstelle im TWS2600 und will die alte 1-Tunnel, die ich vom 2400-er über habe dann für das reine Logging nutzen.
Da die derzeit nicht angeschlossen ist, ergibt das später nichtmal ein Umstellungserfordernis.
Da kann ich derzeit nicht helfen, wie man dem TWS nun dazu bringt das er die Änderung der Häkchen auch registriert.
Womöglich hinten noch einen Reset?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Denke das mit dem Reset habe ich auch shcon probiert. Vielleicht melden sich ja mal die Jungs von Elabnet. Ich würde die Sache nämlich endlich mal sauber konfiguriert wissen. ;-)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

@StefanW
Ich bräuchte bitte mal dringend Hilfe diesbezüglich. Ich muss mir sicher sein das meine Konfiguration der Schnittstellen stimmt, um weitere Fehler ausschließen zu können.

Aktuell: Ich habe gerade zwei Notfall-Logiken programmiert, da die Wetterstation eingesendet werden muss. Leider funktioniert das noch nicht so recht und ich weiß nicht, ob der Fehler bei mir liegt, oder nur die Schnittstellen falsch sind.
Zuletzt geändert von cheater am Mi Jul 10, 2019 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Das Handling mehrerer Schnittstellen ist nicht perfekt ausgereift.

Eine Schnittstelle dient als Applikationsschnittstelle, die andere zum Loggen.

Der Punkt ist, ich glaube Du hast das nachträglich geändert, welche Schnittstelle diejenige mit der Applikation sein soll und da haben wir noch ein Problem in der Software, insbesondere da Du den alten TP-UART mit neuer Firmware hast und den Einsatzfall, dass man später im Applikationsmodus auf diese wechselt, den hat man übersehen.

Ich kann die Entwickler fragen, ob sie das patchen können, dass du diesen USB TPUART Stick für Applikation usw (wegen der Tunnels) verwenden kannst

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von cheater »

Hallo Stefan,
das ist gut zu wissen. Prinzipiell würde mir auch nur die alte Schnittstelle genügen (da diese ja 8 Tunnel hat). Ich würde es gerne so einfach wie möglich halten (eine Schnittstelle), wenn es aber Sinn macht beide zu verweden, dann wird das so gemacht ;-).

Schade, jetzt habe ich gedacht ich bekomme mal mit der Logik auf die Schnelle etwas gefixt. Muss doch wieder der Loxone Miniserver herhalten. *duckundweg*
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Dominic,

machen wir es doch so, vereinfachen wir die Sache:

- Ich sag den Kollegen Bescheid, die melden sich bei Dir
- Du steckst dann nur die eine Schnittstelle mit den 8 Tunnel an und betreibst erstmal nur diese

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

Alles klar,
ich warte bis sich jemand meldet und dann sehe ich weiter.

Vielen Dank!
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“