UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Lernfähiges Infrarot-Dings?

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Ja. genau.

Dieser IR-Fernbedienungsfummel ist ziemlich nervig für die Integration in ein Smarhome

Diese Sch.... Klimanlagen (und Markisen) haben von Haus aus immer so eine Fernbedienung dabei und nie einen einfachen Kontakt den man ansteuern könnte. Das gibt es dann nur in der Profi-Ausführung mit dann gleich mal 1500 EUR Aufpreis.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#22

Beitrag von Robert_Mini »

Bei Markisen gibt es die Option Kabel schon, dann hat man eben keine FB, dafür aber die Wetterstation etc. vom Bus.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#23

Beitrag von gurumeditation »

@Zugschlus, wäre nicht eines dieser Geräte was für dich?
Da gibt es sicher auch noch ein paar mehr. Das waren die ersten Treffer zu Suchbegriff "KNX IR Sender".
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#24

Beitrag von dreanaught »

Vom BESKNX gibt es auch einen der Verfügbar ist
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 12:02 pm Dieser IR-Fernbedienungsfummel ist ziemlich nervig für die Integration in ein Smarhome

Diese Sch.... Klimanlagen (und Markisen) haben von Haus aus immer so eine Fernbedienung dabei und nie einen einfachen Kontakt den man ansteuern könnte. Das gibt es dann nur in der Profi-Ausführung mit dann gleich mal 1500 EUR Aufpreis.
Exakt. Ein halbwegs bezahlbares Interface wäre hier ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Timberwolf. Vermutlich ist der Bus zu langsam um die Codes auf dem Timberwolf-Server in Software zu verarbeiten, und das Interface bräuchte vermutlich sowohl lokalen Strom als auch eigene Intelligenz, richtig?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 5:10 pmExakt. Ein halbwegs bezahlbares Interface wäre hier ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Timberwolf.
Eigentlich haben wir schon Dutzende....

Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 5:10 pmVermutlich ist der Bus zu langsam um die Codes auf dem Timberwolf-Server in Software zu verarbeiten, und das Interface bräuchte vermutlich sowohl lokalen Strom als auch eigene Intelligenz, richtig?
Welchen Bus meinst? KNX? 1-Wire?

Oj, ich verstehe es mal so, Du meinst, man bräuchte nur was einfaches (IR-Sender-Empfänger) und macht den größten Teil der Intelligenz im Timberwolf Server um Kosten für lokale Intelligenz zu sparen, also das Konzept das 1-Wire hat.

Ich habe aus der Entwicklung der letzten Jahre gelernt, dass das was teuer ist, immer die Software ist, nicht die Hardware. Das kippt erst bei großen Stückzahlen, wenn durch die günstigen Kopierkosten von Software der Herstellungspreis sinkt.

Was mir der gangbarste Weg erschien in der Diskussion hier, wäre die Integration der API des Harmony Hubs in den Timberwolf Server. Weil faktisch gibt es hier die größte fertige Code-Sammlung und auch Erfahrung. Aber wenn ich mir unseren Zeitplan ansehe und was wir noch so vor uns haben, dann ist was was für Mitte bis Ende 2020.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 7:57 pm
Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 5:10 pmExakt. Ein halbwegs bezahlbares Interface wäre hier ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Timberwolf.
Eigentlich haben wir schon Dutzende....
Das wollte ich nicht außer Frage stellen, deswegen schrieb ich auch "ein weiteres"
StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 7:57 pm
Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 5:10 pmVermutlich ist der Bus zu langsam um die Codes auf dem Timberwolf-Server in Software zu verarbeiten, und das Interface bräuchte vermutlich sowohl lokalen Strom als auch eigene Intelligenz, richtig?
Welchen Bus meinst? KNX? 1-Wire?
Aus Kostengründen 1-Wire.
StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 7:57 pm Oj, ich verstehe es mal so, Du meinst, man bräuchte nur was einfaches (IR-Sender-Empfänger) und macht den größten Teil der Intelligenz im Timberwolf Server um Kosten für lokale Intelligenz zu sparen, also das Konzept das 1-Wire hat.
Genau.
StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 7:57 pm Ich habe aus der Entwicklung der letzten Jahre gelernt, dass das was teuer ist, immer die Software ist, nicht die Hardware. Das kippt erst bei großen Stückzahlen, wenn durch die günstigen Kopierkosten von Software der Herstellungspreis sinkt.

Was mir der gangbarste Weg erschien in der Diskussion hier, wäre die Integration der API des Harmony Hubs in den Timberwolf Server. Weil faktisch gibt es hier die größte fertige Code-Sammlung und auch Erfahrung. Aber wenn ich mir unseren Zeitplan ansehe und was wir noch so vor uns haben, dann ist was was für Mitte bis Ende 2020.
Bei Logitech würde ich mich aktuell nur darauf verlassen, dass man die Geräte irgendwann wegwerfen muss. Vermutlich, ohne dass sie kaputt sind.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#28

Beitrag von gurumeditation »

Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 8:04 pm Bei Logitech würde ich mich aktuell nur darauf verlassen, dass man die Geräte irgendwann wegwerfen muss. Vermutlich, ohne dass sie kaputt sind.
Dass du auf die Firma nicht sonderlich gut zu sprechen bist, wissen wir ja. :)
Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht.
Ich glaube es war 2003 als ich meine Harmony Fernbedienung gekauft habe. Die habe ich erst 2018 durch eine neue Harmony ersetzt. Nicht, weil sie kaputt war, aber weil ich mir dachte, dass ich nach 15 Jahren statt einem neuen Akku auch mal eine neue Fernbedienung kaufen könnte. Übrigens musste ich in all den Jahren nur ein einziges Mal den Akku tauschen.

Dazu kommt die riesige Gerätedatenbank, mit der neue Geräte wirklich schnell eingerichtet werden können. Die wenigen Geräte, die nicht gescheit mit der Harmony funktionieren, haben ein Problem auf ihrer Seite: meist sind es fehlende IR-Codes (z.B. Power toggle statt on und off, Eingänge nicht direkt anwählbar, etc.).

Ich freue mich, wenn das Feature auf den TWS kommt, auch wenn ich meine alte Fernbedienung nach 15 Jahren weggeworfen habe, ohne dass sie kaputt war. :)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“