NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Lernfähiges Infrarot-Dings?

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Lernfähiges Infrarot-Dings?

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

im Wohnzimmer hätte ich gerne ein irgendwie geartetes Interface zwischen der Hausautomatisierung und verschiedenen, mit Infrarotfernbedienungen ausgestatteten Geräten:
  • Fernseher (aktuell: Samsung)
  • Receiver (aktuell: Marantz)
  • Dreambox
  • CD-Player ("aktuell": Sony, ja, ich bin alt)
  • Klimaanlage (Daikin)
Für die Anbindung an die Hausautomatisierung kann ich KNX, 1-Wire und Ethernet anbieten. WLAN auch, das wil ich aber nur im Notfall; ich habe überall dort, wo ich Strom für so ein Gerät hätte, auch Ethernet.

Gesucht ist ein Gerät, das man über die vorhandenen Infrarot-Fernbedienungen anlernen kann und bei dem man dann Aktionen der Hausautomatisierung (im KNX-Fall z.B. das Senden eines bestimmten Wertes an eine bestimmte Gruppenadresse [z.B. "2" an die Gruppenadresse "Fernseher Programmauswahl" für "ZDF einschalten") den Versand eines bestimmten Infrarotsteuercodes auslöst. Ich würde billigend inkauf nehmen, wenn das auch in die andere Richtung funktionieren würde, also der Empfang eines bestimmten Infrarotcodes den Versand eines entsprechenden KNX-Telegramms o.ä. auslöst. Und am besten passt das Gerät in eine 68-mm-Unterputzdose und sieht "außen" aus wie ein 55-mm-Präsenzmelder mit Infrarotblende.

Ich möchte dabei bitte unabhängig von irgendwelchen Hersteller-Cloud-Servern sein, die Aktionen sollen komplett im internen Netz und im Haus bleiben.

Ich bin mir bewusst, dass man Fernseher, Receiver und Dreambox auch über Ethernet/IP fernsteuern kann, dann fällt aber bei jedem neuen Gerät der ganze Reverse-Engineering-Riß von vorne an, während ich eine neue Infrarot-Fernbedienung einfach einlerne und direkt wieder im Geschäft bin.

Gibt es sowas schon, oder habe ich mit diesem Artikel irgend einem Hersteller gerade eine Produktidee geliefert ohne mir das vorher patentiert zu haben?

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Mi Jun 26, 2019 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi

Ich habe IRTrans. Ist aber nichts mit Unterputzdose. Die Anbindung an KNX habe ich im Moment noch über Edomi / UDP. Das Protokoll ist offen und einfach. Ich hoffe schwer, dass es da in naher oder ferner Zukunft auch mit TW die Möglichkeit gibt, Geräte mittels UDP/TCP-Kommunikation einzubinden. Ich habe da einige.

Die Klimaanlage habe ich über ein KNX-Modul von Zennio gesteuert, da es für mein Model ein passendens Modul gab (und die Klimaanlagen da wohl komplexe IR-Codes haben)

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3600
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1669 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Es gibt glaube von Siemens einen Infrarot Empfänger der direkt auf KNX übersetzt. Die Merten Argus PM haben teilweise auch einen Infrarot Empfänger und es können einige KNX KO damit verbunden werden, allerdings will Merten da ne eigene FB haben und wohl selbst bei den Logitechs dieser Welt hat die wohl noch niemand eingelernt um die Signale von woanders senden zu lassen. Ich habe so einen Merten Argus hier noch rumliegen. Hatte bisher noch nicht die Zeit den Mal zu versuchen anzulernen. Am weitesten geht dann wohl derzeit doch nur der Siemens.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7714 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Foristen,

macht mir doch mal bitte einen FR fertig mit den Details, die Ihr zu UDP haben wollte, weil UDP ist gerade in der Planungsphase, da das vor allem auch unsere Industriekunden brauchen um auf SPS usw, zu kommen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#5

Beitrag von jensgulow »

Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zugschlus »

jensgulow hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 10:56 pm https://eibhandel.de/Berker-75660385-IR ... t-lackiert
Puh, 500 Euro und dann ist da nichtmal ein Busankoppler dabei :-(

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#7

Beitrag von DeLaDope »

ABB hat auch einige Präsenzmelder mit IR Schnittstelle im Angebot:
https://new.abb.com/ch/ueber-uns/gescha ... remium-knx

"...Und mehr: Mit 24 frei programmierbaren Infrarot-Kanälen steuert er alles, was gebraucht wird. Effizienz mit Vielfalt."
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3600
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1669 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Klingt wie beim Merten, konsumiert der ABB auch beliebige FB's oder ist "frei programmierbar" nur die KNX-Seite und auf der IR-Seite braucht er ne ABB-FB?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#9

Beitrag von DeLaDope »

...das kann ich leider nicht sicher sagen. Habe keinen dieser PM im Gebrauch. Würde aber meinen ja. VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3600
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1669 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Welches Ja? Das vor oder hinter dem Oder? (Auch wenn es nur der Glauben ist) ;-)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“