UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Lernfähiges Infrarot-Dings?

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zugschlus »

gbglace hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 11:04 am Klingt wie beim Merten, konsumiert der ABB auch beliebige FB's oder ist "frei programmierbar" nur die KNX-Seite und auf der IR-Seite braucht er ne ABB-FB?
... und für meine Anwendung braucht das Ding auch noch einen IR-Sender.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#12

Beitrag von gurumeditation »

Zugschlus hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 10:30 pm Ich möchte dabei bitte unabhängig von irgendwelchen Hersteller-Cloud-Servern sein, die Aktionen sollen komplett im internen Netz und im Haus bleiben.
Sobald der TWS auch IP Kommunikation unterstützt, wäre vielleicht die Logitech Harmony eine Option. Den Hub ohne Hardware-Fernbedienung gibt's ab ca. 70 €.

Die Logitech Server werden zwingend zur Konfiguration benötigt, aber nicht zum Betrieb. Die benutzten Kommandos bleiben also im Haus. Vielleicht ist das für dich ein tragbarer Kompromiss... Ohne den Onlinezwang bei der Konfiguration hätte Logitech heute niemals die zigtausend Geräte in der Datenbank, die du nicht mehr anlernen musst. Falls dir doch noch etwas fehlen sollte, kannst du die Geräte bequem Kopf-an-Kopf anlernen.

Da die Harmony allerdings über IP arbeitet, brauchst du noch einen Umsetzer KNX-IP. Daher hoffe ich, dass das Feature bald kommt. Dann kann ich auch mit dem TWS die Heimkino-Szene starten und Licht, Rolläden und AV-Anlage mit einem Tastendruck bereit machen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Wir planen an dem IP (genauer UDP) Feature, aber alles zu berücksichtigen wird schwer, wir müssten das schon genauer wissen, wie das Protokoll aussieht, damit man das berücksichtigen kann, wobei, wenn es sehr speziell ist, dann ist es schon eine eigene Sache und wäre was für das IR Feature.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#14

Beitrag von DeLaDope »

Habe selbst auch eine Harmony... Wäre ne coole Sache! VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#15

Beitrag von 773H »

Ja. Ich nehme an, die Harmony ist recht verbreitet. Habe 2 Hubs im Einsatz. Das funktioniert hervorragend und ist relativ kostengünstig.

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#16

Beitrag von 773H »

Die Hubs bieten vor allem in Verbindung mit der App "undok" eine herstellerübergreifende Steuerungsmöglichkeit der gängigsten Mediageräte (Sonos, Noxon, etc.)
Zuletzt geändert von 773H am Sa Jun 29, 2019 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Zugschlus »

gurumeditation hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 12:44 pm
Zugschlus hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 10:30 pm Ich möchte dabei bitte unabhängig von irgendwelchen Hersteller-Cloud-Servern sein, die Aktionen sollen komplett im internen Netz und im Haus bleiben.
Sobald der TWS auch IP Kommunikation unterstützt, wäre vielleicht die Logitech Harmony eine Option. Den Hub ohne Hardware-Fernbedienung gibt's ab ca. 70 €.
Ich habe eine Harmony Touch und bin von dem Produkt eher underwhelmed. Was allerdings auch an einigen hanebüchenen Designfehlentscheidungen von Dream Multimedia bei der Dreambox liegt (keine dedizierten Steuerbefehle für "An" und "Aus", sondern nur "Toggle Power", und Nichtbereitschaft für diesen Steuerbefehl, wenn ein Menü offen ist. Beide "Features" führen daz, dass die Synchonisation zwischen Harmony und Dreambox _nie_ korrekt ist).

Der Harmony Hub taugt dafür, aus dem Netz Infrarotkommandos auszulösen, die man ihm vorher mit einer IR-Fernbedienung beigebracht hat? Hat er Ethernet oder nur WLAN?
gurumeditation hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 12:44 pm Die Logitech Server werden zwingend zur Konfiguration benötigt, aber nicht zum Betrieb. Die benutzten Kommandos bleiben also im Haus. Vielleicht ist das für dich ein tragbarer Kompromiss..
Bis zu dem Punkt, an dem Logitech entscheidet, dass mein Produkt bitte nicht mehr funktionieren möge. Wenn man sich so die Amazon-Rezensionen anschaut, hat Logitech diese Option im letzten Jahr gezogen und die lokale Nutzungsmöglichkeit und die offenen Schnittstellen abgeschaltet. Der Harmony Hub ist somit ein Cloud-Only Gerät geworden. Dies scheint man auch bei bereits verkauften Geräten per OTA-Update durchgezogen zu haben, was mein (nicht gutes) Bild von Logitech bestätigt. Diese Firma will man nicht.
gurumeditation hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 12:44 pm Ohne den Onlinezwang bei der Konfiguration hätte Logitech heute niemals die zigtausend Geräte in der Datenbank, die du nicht mehr anlernen musst. Falls dir doch noch etwas fehlen sollte, kannst du die Geräte bequem Kopf-an-Kopf anlernen.
Hm, ja, das müsste natürlich auch mit der Klimaanlage funktionieren. Andererseits sind die Telegramme von der Fernbedienung wohl auhch nicht so ganz einfach, wenn man danach sucht...
gurumeditation hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 12:44 pm Da die Harmony allerdings über IP arbeitet, brauchst du noch einen Umsetzer KNX-IP. Daher hoffe ich, dass das Feature bald kommt. Dann kann ich auch mit dem TWS die Heimkino-Szene starten und Licht, Rolläden und AV-Anlage mit einem Tastendruck bereit machen.
Da kann ich mir notfalls erstmal was eigenes bauen.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Mo Jul 01, 2019 7:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Zugschlus hat geschrieben: Mo Jul 01, 2019 7:25 amBis zu dem Punkt, an dem Logitech entscheidet, dass mein Produkt bitte nicht mehr funktionieren möge. .... Dies scheint man auch bei bereits verkauften Geräten per OTA-Update durchgezogen zu haben, was mein (nicht gutes) Bild von Logitech bestätigt. Diese Firma will man nicht.
Mir ging das so ähnlich.

Hatte - so vor 10 Jahren - eine sehr "frühe" Harmony mit Touch, ganz was tolles eigentlich und sah schick aus. Logitech hatte dann wohl recht schnell Erfolg damit und das Produktspektrum erweitert, zulasten meines Gerätes, weil es dann bald keine Updates mehr gab und dann die Verbindung zum Hub nicht mehr funktionierte.

Für mich war es dass dann mit Harmony. Seither liegen wieder drei Fernbedienungen auf dem Tisch....

Mit Samsung erging mir das ähnlich. Als Early Adopter hatte ich einen der ersten BluRay-Player von denen, damals noch für sehr ordentlich Geld. Aber nach zwei Jahren wurde die Java-Version auf den BluRays geändert (da wird beim Start was geladen für die Menüs), aber Samsung entschied, dass man hier nicht mehr die Firmware nachrüstet und damit blieben neuere BluRays außen vor.... Bei Handys später haben sie es dann auch so gemacht, darum bin ich dann von Samsung weg.

Ich finde es geht gar nicht, die Kunden schon nach zwei Jahren ohne Updates stehen zu lassen. Heutezutage werden IT-Produkte recht schnell unbrauchbar, wenn die Anpassung an das technische Umfeld fehlt, das ist auch eine der Stellschrauben für eine geplante Obsoleszenz.

So, jetzt sollten wir aber wieder On-Topic werden und zum Infrarot-Dings zurück kehren

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19

Beitrag von Sternwart »

Ich habe den Siemens-IR verbaut (5WG1450-7AB03).
Benutzt bisher nur mit Logitech Harmony. Die haben ein entsprechendes Gerät in der Datenbank.
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Zugschlus »

Sternwart hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 12:06 pm Ich habe den Siemens-IR verbaut (5WG1450-7AB03).
Benutzt bisher nur mit Logitech Harmony. Die haben ein entsprechendes Gerät in der Datenbank.
Das ist ja ein Empfänger, um KNX-Aktionen mit Infrarotfernbedienung auszulesen. Ich will es andersrum und möchte Geräte, die eine Infrarotfernbedienung und keine sonstigen Schnittstellen haben, aus der Hausautomatisierung steuern. Am wichtigsten ist mir die Klimaanlage.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“