UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] WLAN-Steckdosen schalten

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

WLAN-Steckdosen schalten

#1

Beitrag von gospelrock »

Hallo,

ich kann in meinem Haus zwar viele Steckdosen über KNX-Aktoren einzeln schalten - aber leider nicht alle. Im Rahmen der Ruhestromverbrauchsoptimierung (boah - was für eine Wortschöpfung! :lol: ) möchte ich zukünftig gerne einzelne Verbraucher vom Netz trennen können, für die ich direkt über die Aktoren keine Schaltmöglichkeit habe. Dies könnte relativ einfach durch WLAN-Steckdosen geschehen.

Gibt es seitens des TWS eine einfache Möglichkeit diese WLAN-Steckdosen anzusprechen? Oder ist dies momentan nur über IObroker möglich?

Besteht die Notwendigkeit die WLAN-Steckdosen (z.B. TP-Link HS100 oder Sonoff) mit Tasmota / ESPurna zu flashen? Die aktuelle Version von Tasmota soll ja auch KNX IP beherrschen.

Für Tipps Hinweise und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar!

Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Do Mai 09, 2019 11:10 am, insgesamt 2-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#2

Beitrag von gurumeditation »

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber aus dem Bauch heraus denke ich, dass dein Wunsch in diesem bereits bestehenden FR enthalten ist.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von gospelrock »

Jein. :roll:

Im konkreten Fall würde ich gerne mit einer KNX-GA WLAN-Steckdosen schalten können.

Wenn mir z.B. eine Logik mitteilt, dass jemand im Haus anwesend ist, werden diverse, nicht direkt über KNX-Aktoren schaltbare Verbraucher, mit Strom versorgt. Im Umkehrschluss sollen bei Abwesenheit einige Steckdosen abgeschaltet werden.
Da ich nicht jede Steckdose per Schaltaktor schalten kann, dachte ich, dass dies auch über WLAN-Steckdosen möglich wäre, da ja das WLAN sowieso vorhanden ist.

Zum Nachdenken wäre natürlich, dass man auch den Accesspoint bei Abwesenheit abschalten könnte. Aber dann würden die WLAN-Steckdosen natürlich nicht mehr angesprochen werden können. Oder lässt sich irgendeine WLAN-Steckdose so konfigurieren, dass sie bei Ausfall des WLANs den angeschlossenen Verbraucher abschaltet?

Alternativ könnte man z.B. Zigbee-Steckdosen von Osram nutzen. Da ich aber keinen Echo Plus sondern nur einen Echo DOT habe, bräuchte ich für diesen Weg erst einmal wieder eine Bridge / Gateway (LAN-Zigbee) o.ä.

Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Per GA geht per Logik jederzeit.
Ggf. schaltet die Logik beim Triggern zuerst alle WLAN Steckdosen ab, und dann den AP.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von gospelrock »

Die Frage ist nur, wie ich vom TWS / KNX- Universum auf schaltbare WLAN-Steckdosen komme?
Die zweite Frage: Welche WLAN-Steckdosen sind dazu empfehlenswert? (Sonoff, TP-Link, ...) Oder kann ich da bedenkenlos jede beliebige nehmen?
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hab deine Knx-ga wlan SD falsch interpretiert.

Hab ein wenig gegoogelt:
Manche kann man per http schalten. zb:
https://www.andysblog.de/allnet-all3073 ... t-schalten

Andere brauchen da schon etwas mehr:
https://www.symcon.de/forum/threads/355 ... Link-TP110

Jetzt weißt du warum ich solch IP Integrationen hasse (bezieht sich auf meine Erklärung hier:
viewtopic.php?f=46&t=942)

Selbst wenn man das mit gewissem Aufwand hinbiegt, in 5Jahren geht dann eine kaputt und mit dem Nachfolger/Ersatz beginnt die Story von vorn.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#7

Beitrag von alexbeer »

Hi,
Ich habe hier zwei Sonoff mit Tasmota geflasht. Die verhalten sich nun wie normale KNX-Aktoren.
Das Flashen habe ich nen Bekannten machen lassen. Er brauchte wenige Minuten / Gerät dafür. Eine WLAN -Steckdose hatte ich für < 10€ erstanden...

Viele Grüße Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8

Beitrag von gospelrock »

Wie kann man denn von KNX auf die Steckdosen (m. Tasmota) zugreifen?

Ich habe mir heute 3 Sonoff S20 und einen FTDI-Adapter zum flashen bestellt. Mal sehen ob ich das dann hinbekomme. Das kann ja kein Hexenwerk sein.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#9

Beitrag von alexbeer »

Mit der alternativen Firmware weist man jeder Steckdose über das Webinterface eine PA und eine KNX-GA zu.
Programmieren per ETS funktioniert (bislang) nicht.
In diesem Wiki sind ein paar Screenshots: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... X-Features

In dem gleichen Wiki ist auch das Flashen beschrieben:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Flashing bzw.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... reparation
Bitte die dortigen Warnhinweise aufmerksam lesen und berücksichtigen. Für erfahrene Löter einfach umzusetzen - ich habe die Finger davon gelassen.

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von alexbeer am Fr Mai 10, 2019 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#10

Beitrag von gospelrock »

Jetzt möchte ich erst einmal den Vollzug melden.
Ich habe einige Sonoff-Teile (S20, basic und pow R2) geflasht. Das geht wirklich völlig easy und alle funktionieren wunderbar mit Tasmota und lassen sich direkt per KNX ansprechen. Echt sehr praktisch diese Möglichkeit!

Nochmal vielen Dank an alle Hinweisgeber! :dance:

LG,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Di Jun 18, 2019 10:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“