UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Netzwerk Port im Verteiler unter Abdeckung

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Netzwerk Port im Verteiler unter Abdeckung

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo,

da es neulich im 950Q Sammelthread auftauchte und ich nun umgebaut habe, wollte ich die Infos teilen.

Bisher waren meine Netzwerk Ports in der Verteilung mit Telegärtner Modulen (AMJ Keystone Modul und ein Hutschienen Adapter herum) versehen welche den RJ45 Anschluss außerhalb der Abdeckung nutzbar machen. Da bei den Hutschienen Wöflen aber der LAN Anschluss unter der Abdeckung liegt, passt das nicht mehr.
Da die bisherigen Module schon von Telegärtner waren, habe ich dort einfach den passenden Hutschienen Adapter bestellt und das bestehende AMJ-Modul aus dem vorhandenen Modul rausgelöst und dort eingeclipst. Umgebaut in 20 Sekunden. Mit dem Adapter wird das Keystone Modul vertikal vor der Hutschiene gehalten. Neben dem TWS platziert mit einem selbst gebauten kurzem Kabel verschwindet so alles ordentlich unter der Abdeckung.
Es gibt noch ein ähnliches Modul von Hager, das war bei meinem Verteiler da es die TAB meines VNB vorschreibt. Das war deutlich teurer und macht einen weniger wertigen Eindruck. Funktioniert aber vermutlich genauso.

Bild
Bild

Bauteile:
Telegärtner AMJ Keystone inkl. Hutschienen Adapter VOR der Abdeckung - wird für TWS nicht benötigt
Telegärtner AMJ Keystone Modul
Telegärtner Hutschienen Adapter UNTER der Abdeckung
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Sa Apr 27, 2019 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2

Beitrag von Elrom »

Danke für den Hinweis, diese Variante gefällt mir, zumindest was die Bilder versprechen, besser als das Modul von Hager.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

James_T_Kirk hat geschrieben: Sa Apr 27, 2019 1:21 pm Bisher waren meine Netzwerk Ports in der Verteilung mit Telegärtner Modulen (AMJ Keystone Modul und ein Hutschienen Adapter herum) versehen welche den RJ45 Anschluss außerhalb der Abdeckung nutzbar machen. Da bei den Hutschienen Wöflen aber der LAN Anschluss unter der Abdeckung liegt, passt das nicht mehr.
Da die bisherigen Module schon von Telegärtner waren, habe ich dort einfach den passenden Hutschienen Adapter bestellt und das bestehende AMJ-Modul aus dem vorhandenen Modul rausgelöst und dort eingeclipst. Umgebaut in 20 Sekunden. Mit dem Adapter wird das Keystone Modul vertikal vor der Hutschiene gehalten. Neben dem TWS platziert mit einem selbst gebauten kurzem Kabel verschwindet so alles ordentlich unter der Abdeckung.
Hypsch. Auch wenn ich wegen des nicht verdrillten "Patchkabel" schimpfen muss. Aber mit 100 Mbit wird's reichen.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

Weil es auf deinem Foto so schön sichtbar ist:
Benutzt du das Weinzierl IP Interface noch oder hat diese Aufgabe auch der TWS übernommen?
Wenn ja: hast du für dieses ein ähnlich kurzes Patchkabel, was dann auf den Port 21(?) führt? Auf dem Foto ist das ja nicht zu sehen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5

Beitrag von James_T_Kirk »

Das Patchkabel des TWS war vorher von LAN 21 zum Weinzierl Interface in Verwendung. Deswegen auch das unverdrillte Kabel, bei den 10Mbit des Weinziel Interfaces ziemlich egal. Für den TWS crimpe ich noch ein vernünftiges Kabel.

Das alte IP Interface nutze ich noch für mein Openhab, läuft derzeit als Container auf meiner Synology Diskstation. Das soll noch auf den TWS umziehen - geht aber erst, wenn das hier gefixt ist.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“