UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Beta 17: Erste Schritte mit dem TW 950

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
markus
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 24, 2019 11:34 am

Beta 17: Erste Schritte mit dem TW 950

#1

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,

meine letzten Erfahrungen mit KNX und Wiregate sind jetzt schon ein paar Jahre her. Es läuft alles soweit super und ich konnte alles so lassen wie es ist. Meine Fragen sind deswegen vielleicht etwas anfängerhaft bzw. ich beschreibe meine Probleme zur Verbesserung der Dokumentation.
Ich habe mir das Wiregate damals für die Sensoren und zur Visu Bereitstellung gekauft. Aktuell nutze ich das Wiregate für Logiken (z.B: Rollladen) und für die Cometvisu. Da es ja schon ein paar Tage alt ist, wollte ich auf den neuen Timberwolfserver umsteigen.
Der Umstieg ist aber nicht so einfach, wie ich gedacht habe.

0. Export vom Wiregate gemacht. Alles hat gut geklappt.

1. Als ersten Punkt hätte ich mir gewünscht, wie ich den Server anschieße. Auch mit dem Hinweis darauf, dass ich die 1-Wire Sensoren noch nicht anschließen soll. Das ist ok, aber ich hatte nur diesen Hinweis gelesen und andere Erklärungen nicht oder nur zum Teil. Schritt für Schritt fände ich einfacher. Strom, Netzwerk ohne Schirmung, KNX, usw. Das kommt vermutlich noch.

2. Zertifikate installieren ist super erklärt. :clap:

3. ETS
Jetzt komme ich nicht weiter. Ich habe die ETS4. Ich will aber auch keine neue kaufen, weil ich sie eigentlich fast nie mehr brauche.
Ich habe die Demo-Version runtergeladen und die GA importiert. Und jetzt? Muss ich jetzt alles von Hand machen? Der Importer ist wohl eine APP, aber die geht in der Demo nicht. :angry-banghead: Oder ich bin zu blöd. Ich weiß leider auch nicht genau, was ich von Hand da einstellen soll und wie.

4. Projekt Importieren
Ich wollte mein Projekt im Admin-Tool des TWS importieren, aber es bricht immer ab. Hätte ich vorher etwas in der ETS einstellen müssen?

5. Cometvisu zumindest mal testen.
Ups. Ich habe auch keine Ahnung von Containern.
Ich habe die folgende Anleitung genutzt:
https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html

Beim Aufrufen von https://timberwolfxxx.local/proxy/visu/ (mit passender Nummer)
bekomme ich aber immer "502 Bad Gateway"

6.
Dann wollte ich einfach mal des Logging testen und habe im Admin-Tool "Aufruf Grafana Admin-Tool (grafische Analyse und Monitoring)" wie im Video angeklickt. Ich komme zur Grafana-Oberfläche und muss mich einloggen. Die Standard-Zugangsdaten gehen nicht.

7. Logikprogrammierung habe ich noch nicht gesucht.

Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch.

Was sind die ersten bzw. nächste Schritte? Was habe ich verbaselt? :confusion-helpsos:

Bitte entschuldigt, dass ich diese Anfängerfragen stelle. Ich bin einfach nicht mehr im Thema. Und das auch deswegen, weil das Wiregate so super läuft. Deswegen habe ich auch gerne den TWS gekauft und würde mich freuen, wenn ich einfach das Wiregate ersetzen kann.

Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 26, 2019 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID:304, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm 5. Cometvisu zumindest mal testen.
Ups. Ich habe auch keine Ahnung von Containern.
Ich habe die folgende Anleitung genutzt:
https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html

Beim Aufrufen von https://timberwolfxxx.local/proxy/visu/ (mit passender Nummer)
bekomme ich aber immer "502 Bad Gateway"
Die Anleitung ist die richtige.

Das mit dem 502 ist leider noch nicht gefunden. Aber es ist so sporadisch, dass man es meist nicht merkt.

Ich habe eine Vermutung(!), dass es mit der Auslastung des Servers zu tun hat. Versuche es also ruhig nochmal, vor allem mit etwas Pause dazwischen.

Notfalls einfach den CometVisu Docker Contianer umkonfigurieren, so dass der nicht über den Proxy läuft. Da verliert man dann zwar die Möglichkeit die Seiten über HTTPS auszuliefern, aber dafür sind die 502 Fehler dann sicher weg.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#3

Beitrag von fsl »

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm
5. Cometvisu zumindest mal testen.
Ups. Ich habe auch keine Ahnung von Containern.
Ich habe die folgende Anleitung genutzt:
https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html

Beim Aufrufen von https://timberwolfxxx.local/proxy/visu/ (mit passender Nummer)
bekomme ich aber immer "502 Bad Gateway"
Gleiches Problem gehabt heute. Dann habe ich festgestellt, dass die Anleitung nicht sagt, dass man für den 950er ein anderes Image braucht, nämlich das "cometvisu/cometvisu:latest-arm". Dann hat es bei mir funktioniert. Das könnte @Chris M. vielleicht mal ergänzen.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4

Beitrag von Elkomaster91 »

Hallo Markus,

mir geht es sehr ähnlich. Habe viele gleiche Probleme und noch mehr.
markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm 6.
Dann wollte ich einfach mal des Logging testen und habe im Admin-Tool "Aufruf Grafana Admin-Tool (grafische Analyse und Monitoring)" wie im Video angeklickt. Ich komme zur Grafana-Oberfläche und muss mich einloggen. Die Standard-Zugangsdaten gehen nicht.
Hier konnte ich herausfinden das beides "admin" ist.

Gruß Hardi
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Und zu 7. local/logics

Hinzugefügt nach 5 Minuten 32 Sekunden:
zu 3. wäre eine Version 5.6.x von Vorteil
zu 4. ja datenpunkttypen und die richtigen subtypen , passen die nicht dann ist es genauso als wenn du mit einem Golf Autoschlüssel einen Mercedes anlasen willst
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Bitte nicht nur das Forum und die Schnellstartanleitung lesen, sondern auch die Knowledge-Base hier im Forum. Darin sind in den verschiedenen Artikeln die Punkte soweit beschrieben.


Wenn Du unbedingt mit der ETS-DEMO weiter arbeiten möchtest, dann musst Du die KNX-Objekte für den TWS per Hand anlegen.
Du wählst Dir eines der 8000 aus und gibst halt an was das ist, quasi in Form des DPT. Danach verbindest noch eine GA darauf.eine Nette Beschreibung in den Eigenschaften rundet das dann noch ab.

Die TWS-Importer-App für die ETS macht das eben auf Basis einer CSV von allein. KO anlegen und mit GA verknüpfen, Beschreibung setzen. Danach kann dann der TWS mit ETS programmiert werden.

Aber allein das Programmieren macht mit ETS4 keine Freude. Insofern könnte man für den TWS noch empfehlen bei der KNXA den online-campus zu absolvieren und die ETS-lite zum Dongle-Hardware und Versandpreis zu beziehen. In der Version gehen auch die ETS-Apps.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Insbesondere der Leitfaden sollte helfen:
https://wrgt.news/Leitfaden

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo MArkus, guten Morgen,

Danke für Deinen Post und ich verstehe die Probleme, ansich ist aber alles Dokumentiert, aich wenn man das immer besser machen kann.

Eine Bitte: Ohne genaue Versionsangaben tun wir uns mit den nachvollziehen jetzt schon schwer und in einigen Wochen / Monaten kann mit Deinem Post niemand mehr was anfangen, weil niemand weiß auf welche Version sich das bezieht.

==> Bitte trage uns noch die Versionsnummer der Software des Timberwolf Servers und der verendeten ETS-DEMO nach.

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm1. Als ersten Punkt hätte ich mir gewünscht, wie ich den Server anschieße. Auch mit dem Hinweis darauf, dass ich die 1-Wire Sensoren noch nicht anschließen soll. Das ist ok, aber ich hatte nur diesen Hinweis gelesen und andere Erklärungen nicht oder nur zum Teil. Schritt für Schritt fände ich einfacher. Strom, Netzwerk ohne Schirmung, KNX, usw. Das kommt vermutlich noch.
Ich weiß nicht wann Du Deinen Server bekommen hast, aber es sollte ein DIA A4 Zettel beiligen mit einer ganzen Reihe von Links darauf, wo sich welche Information befindet.

An oberster und prominenter Stelle inkl QR-Code befindet sich der Link auf den Leitfaden: https://wrgt.news/Leitfaden

Hierin wird man Schritt für Schritt eingeführt und lernt dabei auch die Knowledgebase kennen, deren Links inkl. der Schnellstartanleitung auch in dem beiliegenden Zettel angegeben sind.

Der Leitfaden ist noch in der Entstehung, aber in der Knowledgs-Base sind über 30 Artikel, in etwa der Reihenfolge, wie die Fragestellungen entstehen dürften.

Dieser Leitfaden erscheint auch, wenn man in der Benutzeroberfläche auf das Fragezeichen-Symbol drückt, der Aufruf ist also auch in der Benutzeroberfläche integriert (für diejenigen, die das Blatt nicht lesen oder in der Aufregung weglassen.

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm3. ETS
Jetzt komme ich nicht weiter. Ich habe die ETS4. Ich will aber auch keine neue kaufen, weil ich sie eigentlich fast nie mehr brauche.
Ich habe die Demo-Version runtergeladen und die GA importiert. Und jetzt? Muss ich jetzt alles von Hand machen? Der Importer ist wohl eine APP, aber die geht in der Demo nicht. :angry-banghead: Oder ich bin zu blöd. Ich weiß leider auch nicht genau, was ich von Hand da einstellen soll und wie.
Der Timberwolf Server ist ein KNX Device mit derzeit 2000 Objekten (wenn die ETS dass dann auch kann, dann auch bis zu 8.000 Objekten).

Hier wählt man ein Objekt aus indem man den Datenpunkttyp wählt und diesen mit einer GA verknüpft. Anschließend wird Programmiert. Also so wie bei jedem anderen KNX Devicve auch. (vorher einmalig die PA über Programmiertaste vergeben)

Wie man das genau macht, ist in der Knowlegebase erklärt: https://wrgt.news/Knowledge_Base-DE

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm4. Projekt Importieren
Ich wollte mein Projekt im Admin-Tool des TWS importieren, aber es bricht immer ab. Hätte ich vorher etwas in der ETS einstellen müssen?
Wäre es möglich, dass Du kein Update gemacht hast auf dem Timberwolf Server? Leider hat die KNX Assoc. ab der Version 5.7 vor zwei Wochen das Datenformat geändert und wir mussten erst eine Anpassung vornehmen.

==> Die derzeit aktuelle Version des Timberwolf Servers ist die BETA 17. Dort sollten alle bekannten Kompatibilitätsprobleme mit der ETS 5.7 gefixt sein.

(Du siehst, wie wichtig es ist, immer die genauen Versionsnummern anzugeben, weil man beim Antworten sonst in Vermutungen schwimmt und das nutzt niemandem was).

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm5. Cometvisu zumindest mal testen. Ups. Ich habe auch keine Ahnung von Containern.
Ich habe die folgende Anleitung genutzt:
Die CometVisue in der ReleaseVersion für den Timberwolf Server ist erst zwei Wochen freigegeben. Wir arbeiten daran, dass diese in naher Zukunft bereits voronstalliert mit einem Update kommt.

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pmBeim Aufrufen von https://timberwolfxxx.local/proxy/visu/ (mit passender Nummer)
bekomme ich aber immer "502 Bad Gateway"
Diee Fehlermeldung ist bekannt und leider sehr selten, der Grund dafür wurde noch nicht gefunden, weil im Labor tritt es nicht auf.

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm6. Dann wollte ich einfach mal des Logging testen und habe im Admin-Tool "Aufruf Grafana Admin-Tool (grafische Analyse und Monitoring)" wie im Video angeklickt. Ich komme zur Grafana-Oberfläche und muss mich einloggen. Die Standard-Zugangsdaten gehen nicht.
Grafana ist ein separates Tool mit eigenen Zugangsdaten. Diese lauten "admin" und "admin".

Das steht sowohl in der Knowledgebase als auch in der Online Hilfe der Benutzeroberfläche. Hier ein Bild von der Benutzeroberfläche, dort befinden sich an mehreren Stellen so kleine blaue 'i'. Diese stehen für Information und wenn mann darauf klickt, dann klappen dort Erklärungstexte auf. Das gibt es auf ganz vielen Seiten und es ist wirklich Wert darauf zu klicken und das zu lesen:

Bild


markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm7. Logikprogrammierung habe ich noch nicht gesucht.


Die Logik ist noch nicht freigegeben, bitte noch einige Wochen Geduld.

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pmIrgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch.
Das tut mir sehr leid, aber Dein Post zeigt mir auch, dass wir hier noch etwas verbessern müssen.

Womöglich müssen wir einen Tutorial Mode einbauen, der beim ersten Aufruf "zwangsweise" bestimmte Infos einblendet.

markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pmWas sind die ersten bzw. nächste Schritte? Was habe ich verbaselt? :confusion-helpsos:
Folgender Vorschlag:
  1. Du machst bitte erstmal ein Update auf die BETA 17 (und schreibst uns das auch hier noch,was der Stand war, als Du das hier geschrieben hast)
  2. Klick Dich nochmal durch die Benutzeroberfläche und suche Dir alle die blauen 'i' heraus und klicke darauf, dort sind wichtige Infos
  3. Schau in die Knowledgebase, da sollten die meiten Schritte erklärt sein
  4. Wenn Fragen über sind, dann einfach Fragen. Bitte keine Bescheidenheit, für mich sind das wichtige Infos,, wo es Schwierigkeiten gibt und wie wir das Produkt besser machen können. Also nur zu
markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pmBitte entschuldigt, dass ich diese Anfängerfragen stelle. Ich bin einfach nicht mehr im Thema. Und das auch deswegen, weil das Wiregate so super läuft. Deswegen habe ich auch gerne den TWS gekauft und würde mich freuen, wenn ich einfach das Wiregate ersetzen kann.
Davon bist Du auch nur noch einen kleinen Schritt entfernt. Der Timberwolf Server kann nur sehr viel mehr als das WIreGate und mit den erweiterten Leistungsmerkmalen geht auch eine kleine Lernkurve einher. Wenn Du jemanden, der vorher nur ein normales Telefon hatte plötzlich ein Smartphone in die Hand drückst, dann muss der auch erstmal lernen damit umzugehen, wir haben hier einen Technologiesprung um 10 Jahre.

Zusammen schaffen wir das schon

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

fsl hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:56 pm
markus hat geschrieben: So Mär 24, 2019 9:27 pm
5. Cometvisu zumindest mal testen.
Ups. Ich habe auch keine Ahnung von Containern.
Ich habe die folgende Anleitung genutzt:
https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html

Beim Aufrufen von https://timberwolfxxx.local/proxy/visu/ (mit passender Nummer)
bekomme ich aber immer "502 Bad Gateway"
Gleiches Problem gehabt heute. Dann habe ich festgestellt, dass die Anleitung nicht sagt, dass man für den 950er ein anderes Image braucht, nämlich das "cometvisu/cometvisu:latest-arm". Dann hat es bei mir funktioniert. Das könnte @Chris M. vielleicht mal ergänzen.
Ist jetzt in der Doku drinnen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markus
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 24, 2019 11:34 am

#10

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich am Wochenende an die Weiterarbeit begeben.
Ich möchte noch einmal deutlich machen, dass es nur um die Darstellung meiner Erfahrungen ging, damit nicht andere Nutzer vor dem gleichen Problem stehen.
Die Infos aus der Knowlegebase https://wrgt.news/Knowledge_Base-DE hatte ich auch gelesen. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht alles gelesen habe.
Ich hatte alle Updates gemacht. Mein Stand ist: Timberwolf Server 304 © 2019 – Version 1.0 Beta 17

Die blauen i's muss ich mir noch genauer ansehen.

Mir ist noch nicht klar, aber vielleicht steht es auch irgendwo, ob ich zuerst den TWS in der ETS einrichten muss oder ob ich das Projekt auch so importieren kann. Ich habe den Export aus der ETS 4 gemacht. Die ETS 5 habe ich nur in der Demo-Version. Wie gesagt, ich gucke erst am Wochenende mir alles in Ruhe nochmal an.

VG,
Markus
TWS 950 ID:304, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“