UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Beta 17: Erste Schritte mit dem TW 950

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo MArkus,
markus hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 8:14 pmMir ist noch nicht klar, aber vielleicht steht es auch irgendwo, ob ich zuerst den TWS in der ETS einrichten muss oder ob ich das Projekt auch so importieren kann. Ich habe den Export aus der ETS 4 gemacht. Die ETS 5 habe ich nur in der Demo-Version. Wie gesagt, ich gucke erst am Wochenende mir alles in Ruhe nochmal an.
JA, Du musst den TWS als KNX Geräte in der ETS anlegen. Weil die Objekte per ETS programmiert werden müssen (wie bei jedem anderen KNX Gerät auch).

Bitte sehe Dir hier den Artikel mit einer genauen Schritt-für-Schritt Anleitung an: app.php/kb/viewarticle?a=39. Von dort wird auf viele weitere Artikel verlinkt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Als zu empfehlende Reihenfolge im aktuellen Softwarestand sehe ich:

ETS-Projekt Upload in TWS
ETS-Projekt Erweiterung um den TWS als KNX-Gerät und Anlage der benötigten KNX-KO / GA-Verbindungen
Programmierung des TWS aus ETS
ETS-Projekt Upload in TWS

warum?
Die Logging-Funktionalität des TWS bekommt durch die Informationen des ETS-Projektes nochmal eine Steigerung an Informationen.
Die KNX-Programmierung selbst und das damit notwendige erneute hochladen des Projektes in den TWS befähigt dann den TWS nicht nur den Bus zu lesen, sondern auch mit dem KNX zu arbeiten.
Darunter ist im ersten Schritt aktuell die Kommunikation 1-wire <> KNX zu verstehen, da dies ausschließlich über die in der ETS programmierten KNX-Objekte funktioniert. Für diejenigen die von einem aktiven wiregate migrieren quasi ein sehr wichtiger Schritt aber hier gibt es ja die expliziete Migrationsanleitung, die die benötigte Reihenfolge gut beschreibt. Im Weiteren Ausbau der TWS-Software kommen mit LE, der TIE und der Anbindung von IoT Protokollen ja noch mehr Komponenten dazu, die eine Kommunikation mit dem KNX bedürfen. Da gewinnt die Programmierung des TWS per ETS noch einmal einiges an Bedeutung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
markus
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 24, 2019 11:34 am

#13

Beitrag von markus »

Ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

Mit der Demoversion scheine ich nicht weiter zu kommen. Ist das richtig oder mache ich etwas falsch? Ich brauche eine richtige ETS-Version. Das heißt ich müsste eine kaufen oder meinen Elektriker fragen. Richtig?
ETS-Projekt Upload in TWS
ETS-Projekt Erweiterung um den TWS als KNX-Gerät und Anlage der benötigten KNX-KO / GA-Verbindungen
Programmierung des TWS aus ETS
ETS-Projekt Upload in TWS
Wenn ich versuche das Projekt in die TWS hochzuladen bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Ich hatte es so verstanden, dass ich zuerst die Daten in der ETS aufspielen muss. Physikalische Adresse habe ich programmiert über die ETS.

VG,
Markus
TWS 950 ID:304, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Welche von den Schritten hast denn gemacht und welcher bricht ab?

Hochladen in den TWS gibt es ja zweimal.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Die Programmierung des TWS funktioniert auch mit der ETS 5.x in der "Demoversion". Bei uns hat auch nicht jeder Mitarbeiter einen KNX Dongle und daher wird fast alles in der Demoversion getestet

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
markus
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 24, 2019 11:34 am

#16

Beitrag von markus »

@gbglace Beim ersten Hochladen gibt es bereits die Fehlermeldung.

@StefanW Welchen Schlüssel muss ich bei der Demoversion eintragen für die Importer App?
TWS 950 ID:304, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Ja also ETS Apps in der Demo wäre mir neu, oder gehen die "Kauf-Apps" ja und nur die DCA und alten Plugins gehen in der Demo nicht.

Dann mal ne Frage, wenn Du das mit ETS-Demo machst, was willst denn da als Grundprojekt in den TWS hochladen? In der Demo gehen ja nur 5 Geräte, deine KNX-Anlage wird doch wohl mehr als 5 Geräte beinhalten ?!?
Den ersten Upload-Schritt habe ich gesehen um den Leuten ohne programmierten TWS erstmal ein gutes Gefühl zu geben wie gut er schon den KNX-Loggen kann. Weil dazu muss er selbst nicht programmiert sein.

Wenn Du die Demo ETS5 nutzt um den TWS selbst zu programmieren, dann macht es auch Sinn das vor dem Upload zu tun. Allerdings würde ich ein solches 5-Geräte Projekt niemals in den TWS hochladen, sofern (davon gehe ich mal aus) die gesamte Anlage eben mehr als 4 KNX Geräte + TWS hat. Du könntest mit dem Mini-Demo Projekt zwar noch alle GA's mit den Zusatzdaten in den TWS bringen aber alle Zusatzdaten zu den Geräten (PA) würden fehlen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

markus hat geschrieben: Di Apr 02, 2019 8:18 pmWelchen Schlüssel muss ich bei der Demoversion eintragen für die Importer App?
Ich fürchte, dass man dazu einen Dongle braucht, weil die KNX Assoc. das so designed hat. Mit diesem Dongle erzeugt man dann die Schlüssel für die App (auch wenn sie eigentlich kostenlos ist).

Ich fürchte, Du musst dann auf die Importer App verzichten und die Objekte von Hand anlegen und mit den GAs verknüpfen.

Alternative: Du machst bei der KNX den Online Kurs und bekommst dafür den Gutschein für die Lite Version. Dort musst Du dann nur den Dongle bezahlen, bekommst die Lite Version und dann kannst auch die 0.- EUR Lizenz für den Timberwolf Importer auf Basis des Dongles ziehen.

Sorry

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“