UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Neue USB-TP-UART-Schnittstelle mit 8 Tunnel

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Neue USB-TP-UART-Schnittstelle mit 8 Tunnel

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan,

gibt es schon Neuigkeiten, die letzte Info von dir war vor 5 Wochen, zu der neuen USB-TP-UART-Schnittstelle?
Wann kann ich meine TP-UART-Schtittstelle durch die neue ersetzen?
Nur mit einem Tunnel kann man leider nicht viel anfangen :(

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,

habe ich vor wenigen Stunden hier beschrieben: viewtopic.php?p=7466#p7466

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

Danke Stefan,
das habe ich auch schon vorher durchgelesen :)
aber ich habe keine USB TP UART Schnittstelle,sondern ein Hutschienenmodel. Du hast geschrieben, dass dieses Model kann man nicht flashen und muss getauscht werden, weil die Schnittstelle keinen Prozessor hat :(


MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri, ok, jetzt habe ich das verstanden.

Du kaufst Dir einfach einen USB TP-UART Stick (wenn die wieder im Lager sind) und kannst den entsprechend der (noch zu veröffentlichen genauen Beschreibung) am Timberwolf Server ab BETA 17 umflashen und nutzen.

Oder willst Du die REG-Version zurück geben? Dann müssen wir noch einen Artikel mit Rücknahme anlegen, dann kann man das einfach bestellen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Ja Stefan,
Ich will die alte Schnittstelle zurückgeben, so haben wir letztes Mal ausgemacht. :)
Wie ist die Bestellnummer der USB TP UART Schnittstelle?
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ich habe den REG-TPUART mit der 1-Tunnel-Kapazität behalten und nutze den jetzt am 2600-er als zusätzliche Schnittstelle im Loggingmodus. Damit ist dann im Busmonitor wirklich alles enthalten. Im Applikationsmodus der eigentlichen Schnittstelle sind ja "nur" die direkten "Befehlstelegramme" sichtbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

Hallo Göran,
Wieso noch eine weitere Schnittstelle, wenn 2600 25 Tunnel kann? Man kann doch auch die interne Schnittstelle für das Logging nutzen oder?
Welche Vorteile gibt es dadurch?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Die interne Schnittstelle läuft dann im Applikationsmodus auf der der TWs quasi als eigenes Gerät in der ETS und im Bus erscheint und eben programmiert werden kann. In diesem Modus erscheinen im Busmonitor aber nicht alle Arten von Telegrammen die auf dem Bus zirkulieren (ACK). Das funktioniert nur wenn Du die Schnittstelle im KNX-Schnittstellenmenü umstellst.

Um das nicht umstellen zu müssen, nutze ich dann eben diese weitere Schnittstelle und lasse den TWS-Busmonitor darüber laufen. Da die Schnittstelle eh nur den einen Tunnel kann, ist das glaube ich die genau richtige Funktion dafür. Alles andere ETS / Docker usw. nutzen dann einen der 25 Tunnelverbindungen der internen Schnittstelle.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Richtig Göran, dafür gibt es auch zwei Fachbegriffe in der KNX-Welt:

- "Real Busmonitor Mode": In diesem Modus wird der KNX-Empfangschip im nterface auf "nimm alles" geschaltet. Damit werden auch defekte Pakete, ACKs, NACKs usw. gelesen und zum Logging durchgereicht. Nur in diesem Modus sieht man wirklich, was auf dem Bus passiert.

- "Virtual Busmonitor Mode": Wenn ein KNX-Interface im Applikationsmodus arbeitet, muss es inter anderem ACK schicken und bearbeitet auch die Pakete im KNX-Empfangschip. Dabei werden die Pakete auf Gültigkeit geprüft und nur gültige Pakete werden zum KNX-Stack zur weiteren Verarbeitung durchgelassen. Korumpierte, defekte Pakete werden schon im Chip ausgefiltert, ebenso die wichtigen ACK und NACK. Hier bekommt der Logger nur noch den gefilterten Datenstrom der guten Pakete mit und kann auch nur noch das aufzeichnen. Der Busmonitormodus wird hier quasie nachgebildet und daher als "Virtual Busmonitor Mode" benannt.

Mit einer Schnittstelle die im Applikationsmodus geschalten ist, sieht man zwar den Datenverkehr, aber man würde so nie sehen, ob man verstümmelte Telegramme und damit ein Übertragungsproblem hat.

Darum ist es - für denjenigen den das interessiert oder der womögliche Probleme an seinem KNX Bus vermutet möglich, am Timberwolf Server ein zweites Interface von uns (ich glaube, das ist weltweit der einzige Server der soetwas kann) anzuschließen, um Probleme bei der physikalischen Überragung auf dem Bus zu sehen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 20, 2019 9:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von Hiele »

Hallo Stefan,

ist es diese Schnittstelle? Denn momentan hängt mein TWS bei mir an einer Gira USB Schnittstelle, bzw hat das Wiregate noch zur Seite.

https://shop.wiregate.de/knx-interface- ... -0674.html

Grüße
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“