UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] CPU Temperatur beim 950Q

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

CPU Temperatur beim 950Q

#1

Beitrag von EarlBacid »

Moin Zusammen,

was sind denn eure Erfahrungswerte was die CPU Temperatur bei euren Wölfen angeht?
Mir ist aufgefallen, dass meiner permanent irgendwo bei 70-75°C herumläuft und damit in der Übersicht auch bereits Gelb eingefärbt ist.

Für die Desktopt Wölfe habe ich im Katalog auch eine vorgegebene Betriebstemperatur gefunden, bei den Hutschienenmodelle ist diese aber nicht angegeben.
Was für Temperaturen sollten bei den Huitschienenmodelle denn in Ordnung sein?

Ist es möglich, die CPU Temperatur in eine TimeSeries aufzunehmen um diese besser überwachen zu können? Generell wäre es sehr nett, wenn eigentlich alle Werte aus der Systemübersicht auch jeweils in eine Time Series laufen :)


VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @EarlBacid ,

ich hab mich mal auf denem TWS233 eingeloggt.
Deine 70-75°C sind an sich nicht weiter tragisch, die liegen noch im erlaubten Bereich.
Erst ab 90°C reduziert die CPU die Leistung.

Allerdings habe ich bei vergleichbarer Auslastung auch schon Temperaturen zwischen 50-60°C gesehen.
Wie warm ist es den so in deinem Schaltschrank? Wie sieht es mit der Belüftung aus?
Auf deinem damaligen Bild war ein Netzteil direkt am Gehäuse dran. Wie warm wird das? Kannst du das mal etwas weiter weg rücken?

Gruß,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von EarlBacid »

Hi Stefan,

In meinem Schaltschrank hat es typischerweise 32-34°C (laut 1W Sensor :mrgreen: )

Insgesamt hat der Raum (0,7m²) und der darin befindliche Schrank eine Abluft und ich heize damit unser Gäste-WC, was direkt dahinter liegt :P
Da in dem kleinen Raum auch noch mein Netzwerkschrank mit Router, Switches und NAS sitzt, ist dies auch bitter notwendig, aber daher auch die höhere Temperatur.
Ich hab mir gerade mal die Time Series angeschaut( :dance: ) In den Sommermonaten sind es schon auch mal bis zu 38°.


Ich schiebe das Netzteil mal ein Stück weg und werde berichten wie sich die CPU Temperatur entwickelt.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Earl ( @EarlBacid ),

da haben wir doch auch schon die Ursache.
Meine CPU-Temperaturmessungen waren alle bei normaler Zimmertemperatur (20-23°C).
Bei deiner Umgebungstemperatur sind die 70-75°C dann auch normal.

Hast du dir schon mal überlegt, nicht nur das Gäste-WC sondern, das ganze Haus mit dem Schaltschrank zu heizen ;)
bzw. im Sommer auch gleich noch den Pool :laughing-rolling:

Aber jetzt mal wieder ernst, 70-75°C hält der TWS locker aus.
Nur wenn du vor hast, den Server mehr auszulasten -- mit Docker, Logiken, etc -- dann solltest du die Temperatur im Auge behalten.

Viel Spaß weiterhin und schöne Grüße,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Stefan (@S. Kolbinger)

...Warmwasseraufbereitung im Sommer nicht durch Solarthermie auf dem Dach sondern durch Wasserkühlung im Schaltschrank :whistle:

Das entfernen des Netzteils hat übrigends bereits 2-3°C gebracht, jetzt sehe ich auch ab und zu mal eine 6 an erster Stelle.

Sobald der Logikeditor da ist, habe ich natürlich schon vor, mehr aus dem Server herauszuholen als derzeit. Auch die CometVisu muss unbedingt noch von meinem Wiregate auf den TWS umziehen, erst dann kann ich das Wiregate ausrangieren. Und sobald das DMX Interface funktioniert kann ich endlich mein f****ng Arcus DMX-KNX Gateway entsorgen. :clap:
Im Moment macht er ja nur die Umsetzung von ca. 30 1-Wire Slaves auf KNX und das loggen der Time Series. Ein bisschen was sollte also schon noch gehen :)

Aber gut zu wissen, dass die "magische Grenze" bei 90°C liegt, ich werde das im Auge behalten. Deswegen aber ja auch meine ursprüngliche Frage nach der Time Series für Systemparameter, was ja inzwischen auch im FR von @773H gelandet ist.

Viele Grüße und lieben Dank fürs nachsehen und erklären,
Earl
Zuletzt geändert von EarlBacid am Mi Feb 13, 2019 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

EarlBacid hat geschrieben: Mi Feb 13, 2019 2:03 pmAber gut zu wissen, dass die "magische Grenze" bei 90°C liegt
Es gibt da mehrere Grenzen.

Wir haben die CPU mit "Extended Commercial CPU temperature grade" bezogen, das bedeutet:
  • passive: 95° C
  • critical: 100° C
  • max: 105° C
Wenn ich richtig informiert bin, sind sogar 95°C im Dauerbetrieb möglich, bei 100 °C wird CPU-seitig abgeregelt und bei 105% °C würde es kritisch werden (aber da hat die Abregelung ja schon gegriffen).

Wir haben das auch getestet und darum treiben wir auch einen immensen Aufwand für Kühlung, weil die 100 °C erreicht die CPU (ohne Kühlung) bei Vollast in ca. 30 Sekunden. Mit allen getroffenen Kühlungsmaßnahmen schaffen wir bei Raumtermperatur die Dauerbetriebsfestigkeit unter Vollast. Das ist ganz normal, ein iPAD im Dauerbetrieb wird nach einigen Stunden auch sehr heiß.

==> Grundsätzlich ist der Betrieb eines ganzen Schaltschrankes nebst Serverschrank bei 35°C nicht das ratssamste, weil die Lebensdauer aller Kompoenten sich hierbei halbiert (zumindest statistisch).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 13, 2019 2:40 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7

Beitrag von James_T_Kirk »

Habe eben meinen TWS in Betrieb genommen. Direkt nach Import des ETS Projektes und der 1-wire Daten (Dauerte sicher 10min mit CPU Last >50%) lag die CPU Temp bei 73°C.
20 Minuten später waren es wieder 62°C.
Umgebungstemperatur laut 1-Wire Koppler 400 der ganz oben im Schrank montiert ist: 27°C.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“