NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] TS2600 Reagiert nicht mehr

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11

Beitrag von SchlaubySchlu »

Jep, aber leider fehlt die KNX-Sicherung auf dem TS.

"... Zusätzlich können Sie Ihre wichtigen Projektdaten auch auf dem Timberwolf Server sichern. Diese Daten sind dann auch Bestandteil der Datensicherung. Damit wird Ihr Projekt im Timberwolf Server auf zwei Flash-Speichern gesichert. Sie können 25 Versionen speichern."

Das scheint bei mir nicht geklappt zu haben, die gespeicherte Version ist nicht mehr vorhanden.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9895
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 8:58 pmDas scheint bei mir nicht geklappt zu haben, die gespeicherte Version ist nicht mehr vorhanden.
Das ist Mist. Ich kläre das!

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3759
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 8:58 pm Jep, aber leider fehlt die KNX-Sicherung auf dem TS.
Meinst du hier die Sicherung der knxproj Datein beim Import unter KNX>Projektdatei oder die Datensicherung unter System>Datensicherung?
Hast du sicher das Häkchen gesetzt (beim knx import im Fall1)? Datensicherung auch durchgelaufen (im Fall2)?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#14

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,
Hallo Werner,

also das KNX-Projekt habe ich wieder "gefunden".
Die Beschreibung im TS zur KNX-Projekt-Datei war für mich etwas irreführend.

"Zusätzlich können Sie Ihre wichtigen Projektdaten auch auf dem Timberwolf Server sichern. Diese Daten sind dann auch Bestandteil der Datensicherung. Damit wird Ihr Projekt im Timberwolf Server auf zwei Flash-Speichern gesichert. Sie können 25 Versionen speichern."

Ich bin davon ausgegangen das die Datei unabhänging auf dem TS gespeicher wird aber wie ich festgestellt habe ist diese in der generellen Datensicherung des TS enthalten.
Also nachdem ich den TS auf die Werkseinstellunge zurückgesetzt habe, habe ich ihn erst etws "nackt" getested, ob der Portainer mir die Ursache war. Dieser ging dann aber ohne Probleme. In dieser Zeit habe ich auch die KNX Projektdatei gesucht aber nicht gefunden.

Nachdem das Vertrauen in den TS wieder so weit hergestellt war, habe ich die Datensicherung zurückgespielt und siehe da, die Sicherung der KNX-Projektdatei war auch wieder da. Diese Einspielen und gut is ;-)

Vielleicht habe ich diesen Sachverhalt bis jetzt immer überlesen oder er sollte noch mal ausdrücklich in die Anleitung / Kommentar auf dem TS aufgenommen werden.

Mir ist weiter noch aufgefallen das es nützlich wäre, wenn die Dashboards aus dem Grafana auch auf dem TS gespeichert und in die Datensicherung eingeschlossen werden könnten. Grafan bietet zwar die möglichkeit die Dashboards zu Exportieren aber das ist halt unabhängig vom TS.
Das selbe würde auch für die Settings von anderen Containern gelten.

Alles im allen habe ich wieder was gelernt ;-)

Gruße
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2185
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#15

Beitrag von Dragonos2000 »

@Robert_Mini Was meinst Du: Eintrag in de KB wert?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3759
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Habe es gleich in 3.5.1 ergänzt.
@@StefanW: Noch wichtiger finde ich an dieser Stelle, dass der Text auf der TWS Oberfläche ergänzt wird.
"Nach dem Rücksetzen des TWS, ist die Sicherung der Projektdatei erst nach dem Laden des Backups, welches nach dem Import angelegt wurde, sichtbar."
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9895
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jan 30, 2019 9:10 am"Nach dem Rücksetzen des TWS, ist die Sicherung der Projektdatei erst nach dem Laden des Backups, welches nach dem Import angelegt wurde, sichtbar."
Dann muss ich das auf der ganzen Oberfläche überall hinschreiben:

"Nach dem Rücksetzen sehen Sie die angelegten 1-Wire Regeln erst, wenn Sie das letzte Backup wieder einspielen"

"Nach dem Rücksetzen sehen Sie die angelegten Logiken erst wieder, wenn Sie das letzte Backup einspielen"

Und das bei jedem Editor auf jeder Seite... ?

Ich mag das Rücksetzen auf Werkszustand nicht, weil das so irre Konsequenzen haben kann, je nachdem wie der Kunde danach Update und Rücksicher handhabt. Ich halte es für eine gefährliche Funktion mit der man sich auch Proleme einhandeln kann. Gerade bei einem so dynamisch erweitertem Produkt wie dem Timberwolf Server wird nach ein oder zwei Jahren die Anzahl der Iterationen zwischen den möglichen Auslieferversionen und den aktuellen Versionen in die hunderte gehen. Das kann niemand mehr testen. Dieses Rücksetzen sollte das letzte Mittel sein und vom Support angewiesen.

Wir werden mal den Text der Funktion ändern.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3759
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!
Nein bitte nicht. Im Fall der Projektdatei, wird halt von Sicherung gesprochen, wobei das ganze hier schon ein sehr unglücklicher Fall ist.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9895
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Wir werden schon über das Wording nachdenken, aber vermutlich anders herum (also dass die Projektdateien Bestandteil des Backup sind)..

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#20

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Timerwolf-Gemeinde,

nun habe ich ein weiteres Problem entdeckt.
Seid meinem Problem und dem Wiederherstellen komme ich nicht mehr auf Grafana, es wird nur noch "Bad Gateway" angezeigt (Getestet mit Safari und Firefox). Ansonsten scheint der TS aber zu laufen.
Vielleicht ein Problem mit dem Reverse-Proxy?
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“