NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] Welchen TWS soll ich einsetzen ?

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Frank65
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 08, 2023 6:10 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Welchen TWS soll ich einsetzen ?

#1

Beitrag von Frank65 »

Hallo, ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich Hilfe bei der Auswahl eines TWS brauche.

Ich habe ca 25 1-Wire Temperatursensoren im Haus installiert und habe diese bisher (die letzten 10 Jahre) über ein WIREGATE abgefragt und auf den KNX-Bus weitergeleitet.

Das WIREGATE hat nun letzte Woche die Grätsche gemacht. Stromversorgung ist ok, aber es liefert keine Daten mehr an den KNX-Bus und ist auch nicht mehr über die IP-Adresse zu erreichen.

Nun überlege ich auf einen TWS umzusteigen.Wie gesagt: es sind nur ca. 25 Temperatursensoren abzufragen und vielleicht will ich demnächst noch unsere PV-Anlage über Modus anbinden. Ansonsten sehe ich keine weiteren Anwendungen für mich.

Meine Frage an Euch: welchen TWS soll ich nehmen ?

Danke und Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Frank65 am So Okt 08, 2023 6:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500M #1190 VPN - im Auslieferungszustand, Reboot nur nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Moin Frank.

Meine Meinung, jeder aktuelle TWS erfüllt Deine Anforderungen. Der XS ist zur Zeit nicht verfügbar.

Am Ende ist es eine Entscheidung wie sicher Du Dir bist, dass Dein Appetit nicht beim Essen kommt :D

Ich hatte einen Wiregate Server und war glücklich. Habe aber mit Erscheinen der TWS gewechselt und bin noch glücklicher.

Mein erster 950 Server hat auch bei recht großer Installation gereicht, aber die Festplatte war dann doch nach zwei Jahren und einigen Containern bzw. mehreren Zeitreihen zur Hälfte voll, einfach weil ich viel mehr Daten sammel und Dinge mit dem Server mache, als vorher mit dem Wiregate.

Habe dann ein Angebot zum Aufpimpen genutzt...über das ich sehr sehr glücklich war und bin / keine Ahnung ob je schon einmal ein Marktbegleiter sowas gemacht hat (völlig unabhängig davon, dass es auch ein wenig aus der Not gemacht war). Es war für mich einfach optimal.

Und jetzt aktuell habe ich entschieden von 950er auf 3500XL zu wechseln (ausschließlich, weil ich nicht auf der 32bit ARM Technologie bleiben möchte, da aus meiner Sicht nicht zukunftssicher in Bezug auf externe Softwarethemen wie Grafana und Unifi WLAN und wer weiß, was ich morgen brauche etc , ... aber dennoch denke ich wirst du sehr sehr weit mit dem M kommen und vermutlich sehr glücklich sein.

Am Ende entscheidest Du was Dir das massive mehr an Performance und Reserve wert ist. Jetzt aktuell gemessen an Deiner Anforderunfsliste brauchst Du es nicht.

Nutzt Du den community- Source Logikprozessor im Wiregate?
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 08, 2023 7:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#3

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Frank,

ich bin vor ca. 18 Monaten mit einem TWS3500M in das Thema Hausautomation eingestiegen. Der TWS war gleichzeitig auch mein erstes KNX-Gerät.
Zwar habe ich schon seit Jahren überlegt und geplant, wusste aber nie so recht wie ich bei einem alten Haus den Einstieg in die Hausautomation meistern sollte ohne alle Wände aufzureißen und grüne Leitungen zu verlegen.

Kurzum: ich hatte damals noch die Wahl zwischen einen 950 und den verschiedenen 3500er Modellen. Am Ende habe ich mich wegen der Rechenleistung gegen den 950 und für einen 3500M entschieden, obwohl ich in meiner Planung deutlich mehr als 40 1-Wire-Sensoren vorgesehen habe.
Die Entscheidung für den 3500er habe ich nicht bereut, aber wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stünden dann würde ich den größten Wolf auf der Serie nehmen.
Wie Sven schon angedeutet hat: der Appetit kommt beim Essen und Reserven zu haben ist immer besser als Systemressourcen zu brauchen.
Mein 3500M reicht mir aktuell noch locker aus, aber ich habe auch erste ca. 15 Prozent meiner KNX-, EnOcean- und 1-Wire-Planung umgesetzt. In ein paar Jahren auf einen größeren Server zu wechseln ist am Ende teurer und mit Mehraufwand verbunden als von Anfang an ein Top-Modell einzusetzen.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir also raten: nimm mindestens eine Nummer größer als du wirklich brauchst, wenn du es dir leisten kannst dann würde ich den XL nehmen.

Viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von speckenbuettel am Mo Okt 09, 2023 2:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Vielleicht noch kurz ergänzend: Aktuell gibt es eine Aktion, auf die Du aber vermutlich mindestens durch den Banner oben im Forum aufmerksam gemacht wurdest (wenn Du ihn nicht ohne zu lesen weggeklickt hast :snooty: :-) ):
https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... g_908_2494
Damit ist der L aktuell günstiger als der M - und schon stellt sich meiner Meinung nach aktuell nur die Frage ob Du einen L oder XL nimmst :-) -> egal was Du machst: Gute Wahl :clap:
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Und noch ein Tipp (nur meine Meinung), bestelle Dir von Anfang an einen USB Stick für Backup mit und nutze den auch ab und an (nach Updates und nach Änderungen in Deiner Programmierung/Konfiguration...) nur mit den Stick ist es möglich im Haveriefall selbst einen neuen/anderen Server (neue Server-ID) hochzuziehen.

Mit Backups, die Du Dir aus der WebApp runterladen und z.B. auf einem NAS speicherst, kannst Du in V3.5.1 und auch in der kommenden V4 meines Wissens nach (ich lasse mich hier gerne korrigieren) ausschließlich auf dem gleichen Server (Server-ID) ein Restore ausführen. Wenn Du aber mal auf einen neuen Server umziehen musst, brauchst Du den original TWS USB-Stick!

Also, wenn Du preislich etwas bewusster sein willst, würde ich vorschlagen: Kauf den L in der Aktion und und einen USB-Stick.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum und es tut uns natürlich leid, dass Dein WireGate Server nicht mehr funktioniert.

Du hast ja bereits sehr gute Antworten bekommen.

Alle XS sind abverkauft (wobei wir davon nur geringe Stückzahlen hatten, weil das entsprechende Compute Modul kaum lieferbar war). Ob wir den XS nochmal auflegen ist im Moment noch nicht entschieden.
Weil wir bekommen zu viele Anfragen von Käufern des XS nach einen Upgrade und das bedeutet, dass die Kunden mit ihrer damaligen Entscheidung hadern und es schwingt dabei oft mit "wie konntet ihr so das nur so klein verkaufen". Und das, obwohl der XS um ein mehrfaches leistungsstärker ist als alles, was der Wettbewerb zu bieten hat und auch stärker ist, als die Hutschienen-Server die wir in den Jahren davor verkauft haben.


Mit dem Timberwolf Server bekommt man einen sehr großen Funktionsumfang, der auch Leistungsmerkmale zur Verfügung stellt, die durchaus Ressourcen benötigen:

- Aufzeichnung von Zeitserien mit beliebigem Intervall (wer alle 100 ms einen Wert speichern will, kann das tun)

- Installation eigener Softwareerweiterungen mit Docker, z.B. für spezielle Anwendungsfälle (io:broker, node red, openHAB, Edomi usw.)

- Ab der V4.x ULTRA kommt nun hinzu, dass wir eine Kameraintegration anbieten, die ein Restream über den Server ermöglicht (also eine Vervielfachung des Kamera-Streams, weil viele Kameras nur einen oder wenige Streams können, damit auch alle VISU Clients versorgt werden und auch Event-Aufzeichnung möglich wird). Damit wird auch RAM benötigt und bei den 2 GB RAM Modellen haben wir Sorgen, dass sich der Speicher nicht mehr gut ausgeht und dann wird vom OS auf die kleine 16 GB Platte ausgelagert (von der nach Lieferung nur 3 GB frei sind).

- Künftige OS Updates. Es ist durchaus möglich, dass wir ein größeres OS Update in Zukunft zur Verfügung stellen werden. Mit den 16 GB eMMC SSD könnte das knapp werden.


Wenn wir das alles zusammen betrachten, denken wir, dass die HW Auslegung des TWS 3500 XS nur noch für Kunden Sinn machen würde, die damit nur wenige Leistungsmerkmale nutzen würden, aber bei fortschreitender Nutzung durchaus schnell an die Grenzen des eMMC SSD Flash Speichers kommen könnten. Daher ist die Tendenz bei uns, dass wir den XS (so wie beim S schon entschieden) künftig nicht mehr anbieten und das Modell 3500 M auf Dauer der kleinste verfügbare Timberwolf Server ist, was mit den 4 GB RAM und den 32 GB eMMC auch viel mehr Sinn macht.

Demnach ist, auch was die Lieferbarkeit betrifft, der 3500 M für Dich die beste Wahl.


Da Du mittlerweile ein Ticket eröffnet hast, werde ich die individuellen Dinge dort behandeln.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Frank65
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 08, 2023 6:10 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Frank65 »

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Ich werde den 3500 M bestellen und bin schon auf die ersten Einsatzerfahrungen gespannt.

Gruß, Frank
TWS 3500M #1190 VPN - im Auslieferungszustand, Reboot nur nach Rücksprache

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von maggyver »

Hallo Frank,

falls Fragen bei der Einrichtung des TWS aufkommen.
Natürlich immer her damit, mit etwas Geduld sollte das meiste hier im Forum gelöst werden können.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von cybersmart »

@Frank65 Hab ich was übersehen - warum wird es kein 3500L zum aktuellen rabattierten Preis inkl. Garantie und Ultra?
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Ersteller
Frank65
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 08, 2023 6:10 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Frank65 »

weil es schnell gehen soll und ich nicht die angegebenen 4-8 Wochen warten möchte

Und die Mehrleistung des L zum M ist für mich nicht wichtig
TWS 3500M #1190 VPN - im Auslieferungszustand, Reboot nur nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“