NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] USB Stick für Backup versehentlich Formatiert!

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

USB Stick für Backup versehentlich Formatiert!

#1

Beitrag von esb82 »

Guten Morgen

Ich habe meine TWS3500 gebraucht gekauft! Im Lieferumfang war auch der "USB Stick für Backup" dabei, nur hat der vorbesitzer scheinbar den Stick formatiert. Stick wird im TWS nicht als Gerät für Datensicherung angezeigt. Unter Windows is es ein leerer Stick mit "exFAT" Dateisystem.

Habe schon gelesen das der entsprechend von ElabNet präpariert ist. Die Frage an der Stelle ist, mit welchem Dateisystem muss der formatiert werden damit der im TWS wieder als Gerät für Datensicherung erkannt wird?

Gruß
Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Emil,

willkommen hier im Forum.

Vorschläge:

1. USB Stick in TWS einstecken und Support VPN öffnen (mit Haken auf "immer öffnen" damit es auch bei einem kurzen Internet-Abbruch offen bleibt). Wir melden zurück, wenn fertig.

2. Ticket auf service at elabnet dot de öffnen und dann bekommst Informationen, wie Du den Stick einsenden kannst.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von esb82 »

Hallo Stefan

Was ist die steigerung von "Verwundert"?

1. Device offline!

2. Das hat aber nichts mit Ressourcen schonenden verfahren zu tun. (Persönliche Meinung)!!! Ich soll einen USB Stick versenden, damit jemand ein script drüber laufen lässt und anschliessend mir zurücksendet. Das dürfen Habeck und Bärbock aber nicht mitbekommen.

Habe option 3 gewählt. Neuen Stick bestellt, wenigsten einen unötigen Transport gesparrt.

Hier kann ich mich nur wiederholen! Stellt das Konzept bitte auf den Prüfstand!

Gruß
Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Emil,

Du erachtest die ganzen Ressourcen und Herstellungsaufwendungen (und dessen Versand aus dem Herkunftsland über Großhändler bis zu uns ins Lager) für einen neuen Stick für nachhaltiger gegenüber dem CO2 kompensierten Versand des existierenden Sticks zu uns?

Bitte um Verzeihung, aber das sehe ich anders. Mal abgesehen davon, dass dies bei mehreren hundert Sticks zum ersten Mal passiert ist...

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Aug 17, 2023 1:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von esb82 »

Hi Stefan

nun ja ich habe das bei euch im Store bestellt, ich gehe von einem CO2 kompensierten Versand aus ;- ) aber eben nur einmal.

Ich denke der Vorbesitzer wollte einfach seine Daten/Sicherung aus Datenschutzgründen löschen, ihm war scheinbar nicht bewusst das es ein propertäres Dateisystem ist.

Wie gesagt das ist nicht bose gemeint, ich bin einfach sehr direkt und ehrlich.

Und wenn ich ein Produkt evaluieren muss, weil es für uns eventuell in einer gewissen stückzahl Interesannt werden könnte, dann schau ich da schon genau hin.

Also alles nur konstruktives feedback eventuell etwas hart formuliert.

Gruß
Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Marino »

Dann bin ich auch mal direkt und ehrlich.
Stefan hat die 2 Möglichkeiten geboten, die schnell zur Lösung führen. Was hast du erwartet? Dass dir das Script, welches nicht öffentlich zur Verfügung steht, per Mail geschickt wird? Dass dir direkt ein neuer geschickt wird?

Ressourcen schonend leer wäre es gewesen, den TWS online zu stellen…

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ich finde die Lösungsvorschläge gut. Immerhin bist du auch Zweitbesitzer und das ist nicht nachteilig für dich.

Sorry, aber wenn man das öffentlich macht und kein Ticket aufmacht, liest es halt jeder und darf auch dazu schreiben…
Zuletzt geändert von Marino am Do Aug 17, 2023 3:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Marino,
Hi Foristen,

bevor sich das aufschaukelt. Ich habe eine sehr nette PN bekommen von Emil und ich denke, er hat schon gemerkt, dass er seinen Tonfall noch auf die unüblich freundlicheren Umgangsformen im Timberwolf-Forum kalibrieren sollte.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von esb82 »

Alles gut @Marino ich vertrage kritik.

Mir waren einige Prozesse in dem zusammenhang nicht bekannt. Ja ich gebe dir recht, den TWS online zu stellen wäre vermutlich die Ressourcen schonende variante. Das teil ist aber derzeit eben nicht online.

Ich verstehe auch den Hintergrund und ist vollkommen legitim.
Dennoch, aus technischer sicht ist es doch so. Wenn ein Mitarbeiter über das Support VPN den Stick wiederherstellen kann, dann frag ich mich warum ich als anwender das nicht darf. Klar jetzt könnte man belibige Sticks reinstecken und auf wiederherstellen klicken, aber auch das lässt sich lösen indem man die seriennummer bzw. nummerkreis der Sticks prüft. Auf der anderen seite kommt eine derartige situation vermutlich nicht oft vor.

Gruß
Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#9

Beitrag von Cepheus73 »

esb82 hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 3:27 pm Wenn ein Mitarbeiter über das Support VPN den Stick wiederherstellen kann, dann frag ich mich warum ich als anwender das nicht darfkann.
Weil der Mitarbeiter über VPN auf Betriebssystemebene zugreifen kann, und dann dort eben die notwendigen Befehle ausführen kann.
In der Web-GUI ist das halt derzeit nicht implementiert, weil der Entwicklungsaufwand bisher in Dinge investiert wurde, die größeren Mehrwert bringen.

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von esb82 »

Hallo @Cepheus73

Ich habe mittlerweile verstanden das der TWS aus gründen wie Gewährleistung und Support an der einen und anderen Stelle in seiner Funktion eingeschränkt ist. Zu einem Gewissen Punkt auch nachvollziehbar.

Das man eine derartige Funktion jeztz nicht in die Web-Gui implementiert, nur damit der "emil" alle schaltjahre mal seinen Backup-Stick wiederherstellen kann, ist auch verständlich.

Stefan schreibt immer wieder das die Support anfragen gering gehalten werden müssen, auch nachvollziehbar.
Aber eine art "rescueuser" auf der Shell (über ssh in einer chroot jail) würde das ggf. auch lösen. Man erstellt einen User der nur einen Befehl ausführen darf.

Code: Alles auswählen

ssh rescue@timberwolfXXX.local
./format-backupstick
WARNHINWEIS .... 
bla bla bla
Press any key to continue
Fertig!

Würde das so ähnlich im Wiki stehen, würde es diesen Thread vermutlich gar nicht geben! Somit keine anfrage und keine Bindung von Support Ressourcen.

An der Stelle muss ich aber auch sagen, ich gehöre zu dennen die keine Angst von dem "schwarzen Kasten mit blinkendem Cursor" (Shell) haben. Es fühlt sich irgendwie so an als wäre ich ein kleines Kind das immer mama oder papa fragen muss. So ala "Helikoptereltern"

Ja, das sind wieder harte Worte. Soll aber meine gefühlslage wiederspiegeln.


Wie auch immer! Habe gestern den neuen Stick bekommen. Funktioniert :handgestures-thumbupright: (Versand war echt schnell, top :handgestures-thumbupright: )

Thread Close!
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“