UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Auslieferung TWS 350Q sowie neue Charge 950Q / 960Q BEGONNEN !

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#31

Beitrag von MiniMaxV2 »

Danke Christian - da hab ich gar nicht drauf geachtet im Wechsel ETS - Wolf - Forum :D
Zwar kann niemand da was mit anfangen, ohne in mein Netz zu kommen, aber offen da stehen muss es auch nicht ;) (noch darf man das Admin Passwort ja leider nicht ändern)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#32

Beitrag von CHD »

Genau das dachte ich auch. Was man nicht weiß macht dich nicht heiß. Viel Spaß noch mit dem Wolf im Schrank.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
oli171
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2019 8:58 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#33

Beitrag von oli171 »

Hallo Foristen, hallo Stefan,

da ich den Thread gestartet habe und ein paar mal nachgefragt habe, wann es denn los geht mit dem TWS350, schreibe ich auch gerne hiermit den freudigen Empfang meines TWS :dance:

Mir hat am letzten Freitag, also 2 Tage nach Stefans Ankündigung der TWS-Auslieferung hier im Thread, die Post ein Wölfchen gebracht :)
Ich musste den TWS gleich am Freitag Abend einbauen - zumindest physikalisch - die Vorfreude war schon lange da...

Mein großer KNX-Verteiler ist ja bereits länger für den TWS vorbereitet :-) Der zukünftige Platz für den TWS und einen zusätzlichen PBM war schon vorbereitet und beschriftet...
Bild

Der Verteiler:
Bild

Ich habe im Neubau konsequent auf eine separate und ordentliche 1-Wire Busverkabelung geachtet und je Etage einen offenen Ring gelegt Zusätzlich je einen für Garage, einen für den Technikraum, einen für den Dachboden und einen für den Aussenbereich. Deswegen ist rechts vom TWS noch Platz reserviert für den PBM :-) Außerdem sind alle Klemmstellen (z.B. Dosen für VOCs oder Feuchtesensoren) nach best practice und Planungshandbüchern verklemmt. Im Verteiler gehen alle Buskabel auf Reihenklemmen:
Bild
Ich fahre alle Sensoren mit 3 Adern an, fahre also keinen parasitären Betrieb. Schließlich hat das Kabel ja 4 Adern ;-)
Den gelben Draht in der Verkabelung werde ich nutzen, um die 12V, bzw. 24V vom NT zu den geplanten VOC Sensoren zu bringen. Deswegen sind die "Gelben" aller Ringe gebrückt... :idea:

Von den Reihenklemmen aus kommen die lila Buskabel zum TWS und PBM:

Bild
Der TWS ist übrigens mit einem ungeschirmten Patchkabel angeschlossen, bevor jemand frägt ;-)

Da ich schon Vorbereitungen vor Ankunft des TWS getroffen hatte, war der TWS auch schnell eingebaut und angeschlossen:
Bild

Nach dem Einbau hatte ich den TWS noch an das LAN angeschlossen und mir dann die Weboberflache angesehen. Ich muss sagen, für den frühen Software-Stand, finde ich die Oberfläche schon mal sehr gut. Lob an das Elab Team :clap:

Am Tag darauf ging es dann an die Hardware, sprich Anschluss der ersten Sensoren im Technikraum. Buskabel und Sensoren waren natürlich schon vorbereitet :D Ich hatte mir beim Einbau der Heizung (Luftwärmepumpe mit Pufferspeicher und Kachelofen der den Puffer mit bedient, bereits Sensoren mit einbauen lassen). Zwischendurch musste ich ein wenig lesen, was dann noch auf der Web-Oberfläche zu tun war - ich hatte ja bis hierher noch nie etwas mit 1-Wire, Wiregate oder TWS gemacht ;)

Aber der 1-Wire Teil ging wirklich sehr schnell. Sensor für Sensor in Betrieb genommen und in der Weboberfläche mit entsprechenden TAGs versehen.
So habe ich Vor-und Rückläufe der FBH, Kachelofen, Pufferspeicher (oben, mitte, unten) den KNX Verteiler und ein paar andere Sachen mit Sensoren in 1-Wire eingebunden. Schon mal cool.

Viel mehr werde ich im Moment gar nicht anschließen (können), da ich nur einen Kanal am PBM lizenziert habe. Ich möchte mich erst einmal in 1-Wire einfinden... Wobei auch feststeht, das macht Lust auf vieeel mehr Sensorik und ich ich bin ja vorbereitet :D

So habe ich z.B. Sensoren in jeden FBH-Kreislauf, in den Heizungsverteilern, auf der Bodenplatte unter Dämmung und Estrich, im Dachboden usw. beim Rohbau mit eingebaut - natürlich austauschbar:
Bild oder einer der FBH-Verteiler:
Bild

Da werde ich noch einiges zum Anschließen haben :handgestures-thumbupright:

Aber nur 1-Wire ist nicht das was man(n) will. Die Daten müssen auf den KNX-Bus! Ich hatte keine Ahnung wie das geht, aber dank der Knowledge-Base war auch Anfang dieser Woche der KNX Teil relativ schnell durch! Wirklich Top, der TWS! :dance:

So habe ich nach nur wenigen Tagen, ohne Vorkenntnisse zum TWS schon etliche Werte von Sensoren auf den Bus und in der Visu von meinem Gira X1 :)
Bild

Fazit: Ich bin begeistert und habe angefangen mir eine Einkaufsliste zu erstellen. VOCs, ein zusätzlicher PBM, Feuchtesensoren etc. müssen her. Das macht echt Spaß! Tolles Produkt und wenn man sich an die Basics hält, ist 1-Wire auch ein robuster Bus.

ELABNET weiter so - Danke euch :handgestures-thumbsup:

Beste Grüße

Oli
Zuletzt geändert von oli171 am Do Sep 26, 2019 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 35Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#34

Beitrag von Hiele »

@oli171 Ich bin beeindruckt und hätte gern so eine ordenliche Planung uns Ausführung vor 10 Jahren gehabt - TOP!!!

1. Haus für meinen Feind - (Aktuell)
2. Haus für mein Freund
3. Haus für mich ;-) - dann bitte auch mit so einer Verteilung wie deine :-)

LG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#35

Beitrag von gbglace »

@oli171
Wirklich sehr gut vorbereitet. Nun gönne Dir erstmal noch ein paar winterliche Stunden in der TWS-Oberfläche, dann wirst noch den Logikeditor usw. Entdecken. Und für die weiteren Wünsche im Verteiler ergibt sich dann noch Platz wenn der X1 dann ausziehen kann. ;-)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#36

Beitrag von Gecks »

@oli171
Sehr schöner Beitrag mit tollen Bildern :hand: . Man sieht, du hast dich vorher ausführlich damit beschäftigt. Jetzt nur noch deinen Footer aktualisieren ;) .
Zuletzt geändert von Gecks am Do Sep 26, 2019 10:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#37

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @oli171!

Danke für den tollen, umfangreichen Beitrag!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#38

Beitrag von Sun1453 »

@oli171 Vielen Dank für diesen schönen Beitrag zum Thema. Zum einen kann man sich Sachen für seine eigene Sache abschauen, aber zum anderen helfen solche Beiträge auch Elabnet mit Stefan und seinem super Team. Sie zeigen das sich Ihre intensiv investierte Zeit gelohnt hat. Auch für die Außenwirkung ist dieser Beitrag sehr gut um weitere Kunden von diesem spitzen System zu überzeugen, was jetzt schon der Hammer ist aber durch die kontinuierliche Weiterentwicklung zu the one and only werden wird.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von StefanW »

Hallo Oli,

zunächst bitte ich um Entschuldigung für die lange Lieferzeit Deines TWS 350Q. Wir haben daraus gelernt und ab sofort produzieren wir auf Lager, damit soll nun jeder seinen Server binnen zwei Tagen geliefert bekommen.

Und ein ganz großes Lob für Deinen tollen Beitrag. Man sieht anhand Deiner praktisch problemlosen Inbetriebnahme, dass das Produkt nebst Anleitungen nun wirklich ausgereift ist.


Gerade mit dem Plug´n´Play bei 1-Wire ist uns ein großer Wurf gelungen. Das ist schon ein Unterschied, gerade bei dutzenden bis hunderten Sensoren, wenn man diese einfach nur ansteckt und diese dann automatisch erkannt und eingebunden werden. Das spart ganz enorm Zeit. Vor allem wenn die Verteilung so dermaßen super vorbereitet ist!

Es freut uns sehr, dass Du - trotz der überlangen Lieferzeit - am Ende zu einem sehr positiven Ergebnis gekommen bist.

Danke für Deine Geduld und wir freuen uns auf mehr Berichte.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Sep 27, 2019 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
oli171
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2019 8:58 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#40

Beitrag von oli171 »

Finde ich super, dass euch meine Installation gefällt! :)

@StefanW das der TWS jetzt so lange gebraucht hat ist kein Problem ;-) Im Sommer baut man sowieso eher im Garten / Außen. :D
Und weiterhin die Wartezeit hat sich gelohnt, weil ihr weiter macht am Markt - ich hoffe noch sehr lange. :handgestures-thumbupright:

Wie (@gbglace) Göran schrieb, kommt jetzt der Winter. Für mich heißt das auch Zeit für die "Busssysteme" und auch Planungen, wie man weiter macht. Ich habe heute nochmal bei euch eingekauft. Eventuell erweitere ich den Beitrag um einige Infos. (Wenn ich Zeit habe ;) )

@Gecks Footer ist aktualisiert - alles zu seiner Zeit :D

Dank euch allen und wünsche ein schönes Wochenende! :-)

Oli
Zuletzt geändert von oli171 am Fr Sep 27, 2019 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 35Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“