UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] TWS 3500 Umfrage: Welches Modell habt ihr und wie nutzt ihr es?

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fanfunk
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 16, 2022 9:06 pm

TWS 3500 Umfrage: Welches Modell habt ihr und wie nutzt ihr es?

#1

Beitrag von fanfunk »

An alle 3500 User hier im Forum.

mich würde mal interessieren, wie ihr euren TWS 3500 nutzt. Bietet dann eine Kaufentscheidungshilfe für Einsteiger.

Konrekt meine ich:
Welches Modell habt ihr?
Wie sieht die RAM Auslastung aus?
Wie sieht die SSD Belegung aus?
Nutzt ihr Docker/Apps auf dem TWS?
Falls ja welche?
Hab ihr den 3500L gekauft wegen des Remanenzspeichers?

Als Erinnerung:
TWS 3500XS: 2 GB RAM | 16 GB eMMC SSD
TWS 3500S: 4 GB RAM | 16 GB eMMC SSD
TWS 3500M: 4 GB RAM | 32 GB eMMC SSD
TWS 3500L: 8 GB RAM | 32 GB eMMC SSD + Remanenzspeicher
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Moin,

ich habe den 3500L gekauft, weil ich hoffe, dass er mich viele Jahre begleitet und ich mir damit eine gewisse Zukunftssicherheit erhoffe. Teilweise haben mich auch die Speichererweiterungsaktionen der "alten" Server dazu gebracht gleich den größten zu kaufen.

Die Nutzung ist derzeit noch sehr beschränkt. Ein wenig Logik und einige Zeitserien.
Resourcen Screenshot kann ich gerade nicht liefern, da ich unterwegs bin.

Gerade fehlt mir leider auch die Zeit weitere Aufgaben auf den TWS zu migrieren. Außerdem hoffe ich auf weitere Features. Ich warte zB noch auf die angekündigte Visu.

Dinge die ich schon gut finde, aber noch Zeit brauche mich einzuarbeiten sind Grafana und die (Custom) Logiken.
Ich bewundere die Foristen, die hier Beschattungs-, Bewässerungs- und andere Customlogiken gebaut haben, aber mir fehlt noch das richtige Verständnis dafür wie ich so eine Entwicklung angehen muss.

Weitere Pläne:
Modbus Stromzähler.
Ein BSB-LAN via http oder MQTT anbinden.
Wettersensorik auf 1-wire-Basis (Wind, Helligkeit, Temperatur, Niederschlag)
Eine Zehnder ComfoAir 350 (noch die ältere ohne Q) via RS232 anbinden. (Der TWS hat zwar eine RS232, die aber afaik noch nicht verwendet werden kann. Daher muss ich vermutlich einen Anderen Weg finden...)
Und dann schließlich alle diese Systeme sinnvoll automatisiert steuern und alles visualisieren und bedienbar machen...
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“