UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] TWS bootet in Rescue Modus nach versuchtem Update

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
chtonian
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 25, 2022 2:43 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

TWS bootet in Rescue Modus nach versuchtem Update

#1

Beitrag von chtonian »

Hallo Leute,

ich bin neu hier, bitte verzeiht daher, falls es für mein Problem einen besseren Ort gibt und ich ihn noch nicht gefunden habe. Ich bin etwas erschlagen von der Menge an Threads, Topics etc.

Zu meinem Problem.

Ich habe Ende 2021 einen Timberwolf 3500 gekauft und ihn seit ca einer woche erfolgreich in mein KNX System integriert. Ich habe den Server in meiner ETS hinzugefügt und alles hat soweit funktioniert.

Nun wollte ich den Server auf Updates prüfen lassen und bin über den Weblogin zu Updates gegangen und habe unten auf den Update button gedrückt.
Daraufhin erschient ein "Main update" für den Server selbst und der Hinweis dass nach dem neustart alle Änderungen durchgeführt wurden. ich habe daraufhin auf "Server neustarten" geklickt und 2 Minuten gewartet.
Leider kann ich mich nun nicht mehr einloggen, der Server selbst wird als "Rescue645" anstatt "timberwolf" in meinem Netzwerk geführt, und die RUN Led blinkt die ganze Zeit.
Meiner Recherche nach ist der Server nun im Rescue Mode und ich hab keine Ahnung was ich nun tun soll?!
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mai 25, 2022 3:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi,

sorry für die Probleme, die es eigentlich nicht geben sollte. Richtig erkannt, der Server ist im Rescue Mode, das ist eine separate Partition in welcher der Server sich auffängt.

Frage: Weißt Du noch, welche Version es zuvor war, von der aus Du das Update ausführen wolltest`?

Ich spreche derweilen mit unserem Support, wie wir vorgehen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
chtonian
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 25, 2022 2:43 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von chtonian »

hallo, leider nein, aber ich hatte vorher keinerlei updates gemacht, d.h. das System sollte noch im Auslieferungszustand von Ende 2021 sein (gekauft am 30. Dezember 2021).
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Hallo Chtonian,

du hast eine der ersten Versionen des Modells 3500 von Ende 2021 mit dem Software-Stand von damals. Seitdem haben wir einiges geändert.

Ich glaube das Problem ist in deinem speziellen Fall, dass du eigentlich nochmal nach Updates Suchen und Installieren gehen hättest sollen, bevor du den Neustart ausgeführt hast. Zumindest konnte ich es soweit nachvollziehen. Sollte der Start des Timberwolf Servers nicht klappen versucht dieser in ein Rettungssystem zu booten und uns zu kontaktieren, damit wir das Problem untersuchen können.

Ich habe versucht das System in einen Zustand zu bringen, damit es komplett startet. Leider war ich nicht erfolgreich und das System hat sich nach einem Neustart nicht bei uns gemeldet.

Du kannst versuchen ob du auf dem Timberwolf Server zugreifen kannst, wenn das nicht klappt kannst du versuchen den Server neuzustarten.
Alternativ kannst du uns das Gerät auch einsenden, dann werden wir es für dich prüfen. Bitte vorher Bescheid geben, damit wir einen Auftrag anlegen können.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Mai 25, 2022 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
chtonian
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 25, 2022 2:43 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von chtonian »

Es sieht jetzt so aus als würde das Gerät gar nicht mehr booten. Die run LED leuchtet jetzt 2 x schnell hintereinander auf in Intervallen und ich finde das Gerät nicht mehr in meinem Netzwerk :/

hatte die VPN Verbindung funktioniert?
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

HI,

die VPN Verbindung hat funktioniert und die Entwickler konnten sich auch verbinden, aber es sieht so aus, dass der manuelle Rettungsversuch nicht erfolgreich war.

Es ist so, dass zwar der neue Kernel aber nicht die notwendigen Treiber zur Entschlüsselung der Systempartition beim Update berücksichtigt wurden. Es ist ein seltenes Problem, dass durch eine etwas unglückliche Verkettung aufgetreten ist. Dadurch wurden eigentlich zusammenhängende Update-Vorgänge einzeln vorgenommen, weil die Abhämgigkeitsanalyse nicht richtig gearbeitet hat. Wenn Du vor dem Booten nach weiteren verfügbaren Updates gesucht hättest (anstatt gleich zu starten wie Dir angezeigt wurde), dann wären die anderen Teile mitinstalliert worden und alles wäre gut.

Bitte nicht falsch verstehen, der Fehler liegt nicht bei Dir, weil Du bist der eingelendeten Anweisung gefolgt. Ich fürchte, wir können aus der Entfernung jetzt nichts mehr tun um das zu beheben.

==> Bitte eröffne ein Ticket unter support at wiregate dot de. Wir schicken Dir dann einen Rücksendebegleitschein und setzen das Gerät im Werk neu auf.

Es tut uns sehr leid, dass wir Dir hier Umstände bereiten

lg

Stzefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
chtonian
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 25, 2022 2:43 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von chtonian »

Hey Stefan, alles gut, ich danke dir für deine rasche Antwort vor allem um die Uhrzeit, euer Support ist wirklich top und sucht seinesgleichen. Ich setze direkt mal eine entsprechende Email auf mit der Referenz auf diesen Thread

Danke dir!
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“