NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 950/960 (Video)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 65
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#261

Beitrag von Smart Jeanie »

Mein Timberwolf 950Q kam gestern bei mir an - auch ohne das Lastschriftmandat für den Care-Vertrag. Das werde ich heute noch nachholen.

Angefügt ist ein Foto des Wolf in seinem provisorischem Übergangsheim, meinem KNX-Testbrett. Leider ist er noch stromlos und auch sonst noch nicht verkabelt. Das wird noch ein paar Tage warten müssen.

Bild

ERSTER!
Zuletzt geändert von Smart Jeanie am Sa Feb 16, 2019 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#262

Beitrag von MeisterLampe »

StefanW hat geschrieben: Sa Feb 16, 2019 6:11 am Solche nachträglichen Um- und Ausbauten bieten wir nicht an, das wäre einfach zu teuer vom Arbeitsaufwand her. Für eine Montage durch Kunden ist es auch nicht geeignet, weil eine ziemliche Pfriemel-Arbeit, die man nicht beschreiben kann.
Das hatte ich befürchtet und meine auch irgendwo gelesen zu haben, konnte mich aber nichtmehr erinnern. Wäre wenn dann eh nur für die Bauphase, also kein Problem.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#263

Beitrag von Robert_Mini »

MeisterLampe hat geschrieben: Sa Feb 16, 2019 2:15 pm Das hatte ich befürchtet und meine auch irgendwo gelesen zu haben, konnte mich aber nichtmehr erinnern. Wäre wenn dann eh nur für die Bauphase, also kein Problem.
Für die Bauphase kann man aber auch einen billigen 20€ WLAN-Router daneben stellen.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Edward
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:19 am
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#264

Beitrag von Edward »

So, der Wolf ist in seiner Höhle.... :lol:
Bild

Das Ethernet-Kabel ist momentan noch provisorisch fliegend verlegt. Die Klemmen links sind zur Spannungsversorgung der VOCs (noch nicht installiert).

Ich hatte noch ein wenig mit alten, defekten Sensoren (mein Fehler) zu kämpfen. Der Timberwolf hat mich hier aber prima unterstützt. Die defekten Sensoren waren mal da, mal nicht. Ich konnte gut sehen, welche Sensoren Probleme machten und diese dann entfernen. Danach war Ruhe.

Was ich ja ganz genial finde, ist die Möglichkeit nach Tags zu filter, vorausgesetzt man hat vorher welch bzw. die richtigen vergeben. Einfach mal "OG" eingetippt und schwupps hatte ich den Überblick über die Sensoren im OG. So konnte ich ziemlich einfach und schnell prüfen, ob alle da sind.

Als nächstes muss ich mal schauen, wie das mit den Aufzeichnungen funktioniert. Ist das wie im Wiregate wo die Sensoren automarisch ins rrd aufzeichnen?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit Grafana Zeitreihen aus verschiedensten Sensoren erstellen, die dann alle in einem Graph sein können?!

Schöne Grüße
Eddy
Timberwolf 950Q, ID: #269, VPN offen, Reboot nach Absprache,

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#265

Beitrag von gbglace »

Hi Eddy,

ja grafische Auswertungen / Charts gehen ganz einfach. In dem Menüpunkt 1-wire Geräte kannst ja alle Auswertungen der Sensoren definieren und als Ziel in eine Timeseries schreiben lassen.

Wenn Du dich dann in die Grafana Oberfläche einloggst kannst alle Timeseries Elemente abgreifen und dir einen einzelnen / kombinierten Chart basteln.
Erste Hinweise wie so eine Definition eines Charts ausschaut erhälst ja auch im Timeseries-Menü wo du zu jedem Element auch einen Grafana-Link hast.


Ja ein paar mehr saubere Klemmen für die Potentialverteilung und allgemein ggf etwas mehr Mantel an den Leitern lassen, dann ist der TWS doch schon ordentlich verbaut.

Also dann mal los.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#266

Beitrag von Judas_z »

Hi Eddy,
Edward hat geschrieben: Sa Feb 16, 2019 3:23 pm Als nächstes muss ich mal schauen, wie das mit den Aufzeichnungen funktioniert. Ist das wie im Wiregate wo die Sensoren automarisch ins rrd aufzeichnen?
Die 1-Wire Aufzeichnung funktioniert out of the Box. Unter:

Einstellungen -> 1-Wire -> Einstellungen

Kannst du vor dem Anstecken festlegen mit welchen "Parametern" die Aufzeichnung standartmäßig angelegt werden soll. Neu angesteckte Sensoren werden dann mit diesen Settings "Vorkonfiguriert". Die Aufzeichnung und deren Genauigkeit kannst du also sehr einfach und genau an deine Bedürfnisse anpassen. Ich habe dir mal ein Screenshot gemacht (ist hier nicht der richtige Thread dafür, aber ich vermute diesen lesen aktuell die meisten die in Absehbarer Zeit ihren Server erhalten. Man kann das später bestimmt verschieben).

Bild

Wie man bereits angelegte Sensoren umstellt kann cih dir demnächst zeigen (oder jemand anderes ist so nett). Habe gerade Besuch bekommen.

Beste Grüße, Julian
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#267

Beitrag von MeisterLampe »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Feb 16, 2019 2:29 pm Für die Bauphase kann man aber auch einen billigen 20€ WLAN-Router daneben stellen.
Robert
Haste recht oder man hat ein lan-kabel im hwr rumliegen und hat nicht den Luxus vom wlan...
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen
Benutzeravatar

Edward
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:19 am
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#268

Beitrag von Edward »

gbglace hat geschrieben: Sa Feb 16, 2019 5:16 pm Ja ein paar mehr saubere Klemmen für die Potentialverteilung und allgemein ggf etwas mehr Mantel an den Leitern lassen, dann ist der TWS doch schon ordentlich verbaut.
Wofür brauche ich mehr Klemmen? Die Zwei Doppelstock sind genau ausreichend.
Was meinst du mit "sauber"?

Die Mantel sind direkt hinter dem TWS. Die abisolierten Enden sind maximal 5cm lang. Ist das zu viel?
Timberwolf 950Q, ID: #269, VPN offen, Reboot nach Absprache,

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#269

Beitrag von gbglace »

In dem einen Kabelkanal liegt noch ne lose Wago 221 rum, mit mindestens einem weißen Leiter drinnen, das ne schlechte unsaubere Lösung.

Reihenklemmen sind i.O. Ich habe bei mir auch Reihenklemmen neben das Netzteil gebaut und verteile somit + und - zwischen TWS / PBM / VOC-Sensoren

Naja 5cm im Verteiler sind schon großzügig abgemantelt. Die Hälfte genügt ja eigentlich um in die Busklemmen und auch in die grünen Terminalklemmen des TWS zu kommen.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Feb 16, 2019 11:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Edward
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:19 am
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#270

Beitrag von Edward »

Die Wagoklemme ist nur dazu da, dass der weiße Draht nicht unisoliert im Kabelkanal liegt. Der weiße Draht
wird in dem Kabel momentan nicht genutzt. Ich mag keine losen, unisolierten Drähte. Murphys Law und so.... ;)

Natürlich könnte man noch ne dritte Doppelstock spendieren.
Timberwolf 950Q, ID: #269, VPN offen, Reboot nach Absprache,
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“