NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 950/960 (Video)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#81

Beitrag von James_T_Kirk »

Super Bericht! Sicherlich toll für die Mannschaft wenn man jetzt das Ergebnis sieht und endlich ausliefern kann.

Müsst ihr eugentlich für die verschiedenen modelle die Maschinen umbauen oder produzieren die alles gemischt? Produziert ihr dann fürs Lager im Vorraus oder nur auf Bestellung?
StefanW hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 8:49 pm
James_T_Kirk hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 7:59 pmIch möchte noch etwas Kleinkram dazu bestellen sodas dann alles zusammen kommt und nicht mehrfach Versandkosten anfallen.
Sparfuchs. Bei uns macht sowas Abstimmungsaufwand für 20 EUR damit der Kunde sich 6 EUR spart..... Nur mal so nebenbei bemerkt.
Sorry, war mir nicht bewusst das es so schlimm ist. Neben den gesparten Euros geht es aber auch um den vielen Verpackungs Müll und die miese Bezahlung bei den Paketunternehmen. Da einen Multisensor seperat durch die Welt zu schicken erschien mir unvernünftig.
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Fr Dez 07, 2018 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7807 Mal
Kontaktdaten:

#82

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Dez 07, 2018 3:05 pmMüsst ihr eugentlich für die verschiedenen modelle die Maschinen umbauen oder produzieren die alles gemischt?
Das kommt ein wenig auf die Platine an. Bei komplexen Platinen mit vielen Bauteilen muss man zum Teil pro Seite die Ausrüstung der Maschine mit den Bauteilen ändern. Unsere Machine kenn 100 Spuren (bei Breite 8mm) für die Aufnahme der Bauteile.

Die Platinen für die Modelle 950 / 960 / 350 und alle anderen noch kommenden Hutschienenmodelle gehen allerdings mit einem Maschinensetup, es laufen dann nur unterschiedliche Programme, weil unterschiedlich bestückt wird. (z.b. bekommt der 350Q keine seriellen Schnittstellen und deren Bauteile werden dann einfach weggelassen (und ein paar Jumper anders gesetzt).

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Dez 07, 2018 3:05 pmProduziert ihr dann fürs Lager im Vorraus oder nur auf Bestellung?
Derzeit produzieren wir erstmal für die eingegangenen Bestellungen um diese alsbald zu beliefern. Danach werden wir auch für das Lager produzieren, weil die Kunden mögen gerne heute morgen bestellen und es am Nachmittag schon geliefert bekommen.

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Dez 07, 2018 3:05 pmSorry, war mir nicht bewusst das es so schlimm ist.
Ja, das Thema "Verpackung und Versand" hat allgemein eine geringe Wertschätzung bei dem meisten Kunden. Am liebsten wären allen Kunden "Null Versandkosten".

Tatsächlich liegt die Bearbeitung einer Transaktion (Annahme Bestellung, Prüfung der Zahlung, Beantworten von Rückfragen, Übergabe an Logistik, Picken im Lager, Verpacken, Versenden, Qualitätssicherung bis hin zur Buchhaltung und Umlage für die Beschreibungen, internen Schulungen und alle die nötigen technischen Systeme) in der Größenordnung von gut 20 bis 40 EUR pro Bestellung. Etwa die Hälfte dieser Summe wird verwendet für die Rückfragen und die Sonderwünsche der Kunden "Kann man nicht...." usw.

Demnach ist die Bearbeitung von Bestellungen unter 150 EUR eigentlich unwirtschaftlich, "dürften" wir gar nicht anbieten.

Sehr große Versandhäuser wie Amazon, Conrad und co. schaffen das vermutlich für ein Drittel des Preises. Erstens beantworten diese Häuser keine komplexeren Fragen "geht der Multisensor X mit dem Server Y und dem Busmaster Z bei Verkabelung M" und dann betreiben die Ihre Versandzentren in eher strukturschwachen Regionen mit geringerem Gehaltsniveau, setzen massiv Automatisierung ein und verkaufen nur Produkte mit guter Marge.

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Dez 07, 2018 3:05 pmNeben den gesparten Euros geht es aber auch um den vielen Verpackungs Müll und die miese Bezahlung bei den Paketunternehmen. Da einen Multisensor seperat durch die Welt zu schicken erschien mir unvernünftig.
Verstehe ich völlig und gebe ich Dir auch recht. Eigentlich wäre die Vermeidung von Paketen das oberste Ziel, sollten uns die Kunden aber auch bezahlen wollen, indem diese eine höhere Versanskostenpauschale akzeptieren, so dass wir auch den logistischen Aufwand (oder die Software) für die Zusammenlegung von Bestellungen finanzieren können.

Die Realität ist eine andere. Die Kunden haben durchschnittlich eine hohe Erwartungshaltung, die durch die großen Versender (die allerdings auch keine oder sehr wenig Steuern bezahlen) vorgelebt wird, wie Versandkostenfreiheit, Lieferung am nächsten Tag, kostenlose Aufteilung in verschiedene Sendungen, wenn dafür ein Teil früher kommt, kostenfreie Rücksendung usw. In diesem Schlaraffenland des freien Versandes interessiert sich am Ende kaum einer für die Umwelt, die unterbezahlten Fahrer und die Vermeidung von Paketen. Stattdessen nimmt das Volumen immer weiter zu, zu unserer Bequenmlichkeit.

Meine Bitte: Wenn ihr etwas nachbestellen müsst, dann tragt auch bitte die vom Shop berechneten Pauschale (daher heißt es auch Pauschale, weil sie einfach pauschal bei dieser Transaktionsumme anfällt, egal wie die tatsächlichen Kosten sind). Bitte versucht nicht, das wegzuverhandln, weil das kostet uns alleine 20 EUR mit Hin- und Herschreiben und die ganze Bestellung per Hand zu stornieren und neu anlegen.

Gerne könnt Ihr angeben, dass es bei einer anderen Bestellung dazugepackt werden kann, was wir auch versuchen (wobei die Pauschale trotzdem berechnet wird, weil das Zusammenlegen auch Arbeit macht) .

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Dez 09, 2018 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7807 Mal
Kontaktdaten:

#83

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Dez 07, 2018 12:20 amMagt Ihr ein paar Tafeln Schokolade als Wiedergutmachung für's Gemoser und Motivation? :dance:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Eben noch ein Versprechen und schon eingetroffen....:bow-yellow:

Bild

Da komm ich in die Produktionshalle und überall liegen die Mitarbeiter mit Bauchweh auf dem Boden... :laughing-rolling: Vollgefressen an Jochens Schokosendung... aber danach mit Überzucker an die Lötkolben und weiter gehts.

Danke sehr für die schöne Überraschung :happy-wavemulticolor:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 11, 2018 7:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7807 Mal
Kontaktdaten:

#84

Beitrag von StefanW »

Yeah, und es gibt auch gute Fortschritte.

1. Die Crew hat - freiwillig - eine zweite Nachtschicht eingelegt (und heute auch eine dritte).

Jede Menge der Baseboards wurden nun beidseitig gefertigt, hier im Bild mehrere Bearbeitungsschritte:

Bild


Hier Baseboards bevor per Hand die THT-Bauteile aufgelötet werden:

Bild


Und hier diejenigen, die schon mit THT-Bauteilen sind. Danach ein erneuter optical Check und dann geht es schon in die Prüfung:

Bild


Und deshalb ist nun das KNX-Board in die Fertigung gestartet:

Bild


Wovon es nun schon jede Menge gibt. Heute NAcht der Rest und damit kann es morgen an das Controller Board gehen:

Bild


Ihr seht, so sehr es vorher alles gedauert hat (Entwicklung und BEschaffung) so schnell geht es im Moment vorran! :violin:


Vielen Dank an die Crew, an den Zusammenhalt, an den Siegeswillen, für das heftige Engagement und für die tolle Arbeit. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ihr mit mir solch tolle Projekte macht. :text-thankyouyellow:


lg

Stefan

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 11, 2018 7:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#85

Beitrag von tws88_user »

Ich hole mir erstmal ein Stück Schokolade ;o)

Weiter so, Leute!
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#86

Beitrag von Dragonos2000 »

Top :handgestures-thumbupright:
Die Bilderstrecke find ich super interessant- da zuckt es richtig in den Fingern :)

:lol: Das nächste Mal pack' ich gern nochwas gegen Bauchschmerzen dazu :mrgreen:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7807 Mal
Kontaktdaten:

#87

Beitrag von StefanW »

Liebe Kunden,

- bitte bezahlt Eure Rechnungen (es sollten alle diejenigen für Auslieferungsplanung Dezember bekommen haben)

- bitte sendet Eure Care-Verträge ein (auch hier sollten alle eine Aufforderung bekommen haben)

- bitte zahlt dann auch Eure Care Verträge anschließend


Auch wenn der ein oder andere womöglich verstimmt ist, weil wir die weltweite Bauteilverknapung nicht besser managen konnten, so müssen die bestellten Server und die Care trotzdem bezahlt werden. Jetzt. Bevor wir diese zusammenbauen.

Wir befinden uns kurz vor der Endmontage, kommen aber nun an ein anderes Limit, weil

- es steht ein sechsstelliger Betrag an nicht bezahlten Rechnungen für Server aus
- ein Drittel der Care-Verträge ist noch nicht abgeschlossen eingeschickt und mithin auch nicht bezahlt worden.


==> Alle Server werden nach Wunsch konfiguriert, ausgestattet und endgefertigt. Somit nehmen nur die Server an der Endmontage teil, die auch komplett bezahlt sind! Bitte laßt uns jetzt nicht hängen.

Wir haben in den letzten Monaten auch den ein oder anderen Server so rausgeschickt, ohne dass diese bezahlt waren, im Vertrauen dass dies geschehen würde. Ihr werdet es nicht glauben, aber manchem sind wir vor zwei Wochen noch aus Lieferungen im vergangenen Dezember nachgelaufen werden dem Geld - und das war noch nichtmal eine absichtliche Nichtbezahlung, sondern Missverständnisse und im Spam verschwundenen Mahungen.

Ein solcher Aufwand ist nicht eingerechnet. Bitte helft uns das unkompliziert abzuwickeln und zahlt die Rechnungen ohne dass wir nochmal mahnen müssen und bitte sendet die Care-Verträge ein!

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Dez 12, 2018 3:14 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Edward
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:19 am
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#88

Beitrag von Edward »

StefanW hat geschrieben: Mi Dez 12, 2018 3:11 pm ...
- bitte zahlt dann auch Eure Care Verträge anschließend[/b]
...
Stefan,
ist Walter wieder im Haus und kann die SEPAs weiter bearbeiten? Ich warte wie gesagt noch darauf.
Den Vertrag habe ich zurück gesendet bekommen, jedoch fehlt mir halt noch die SEPA.
Timberwolf 950Q, ID: #269, VPN offen, Reboot nach Absprache,

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#89

Beitrag von knatti »

mein Stand
Rechnung - im Voraus bezahlt
Care Vertag im April gesendet
Spam Ordner gecheckt

Aufforderung für Care Vertag was zu zahlen habe ich nicht bekommen. (Email oder Post?)
Da ihr auf positiv Meldungen verzichtet nehme ich an, dass alles in Ordnung ist.
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#90

Beitrag von danik »

knatti hat geschrieben: Mi Dez 12, 2018 4:51 pm mein Stand
Rechnung - im Voraus bezahlt
Care Vertag im April gesendet
Spam Ordner gecheckt

Aufforderung für Care Vertag was zu zahlen habe ich nicht bekommen. (Email oder Post?)
Da ihr auf positiv Meldungen verzichtet nehme ich an, dass alles in Ordnung ist.
Ist bei mir auch so und auch meine Annahme
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“