NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 950/960 (Video)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#101

Beitrag von StefanW »

knatti hat geschrieben: Do Dez 13, 2018 6:01 pmWie es scheint haben die nervigen Kunden wieder einen Vorteil gegenüber den braven die sich an die Regeln halten und stillhalten um keine Kosten zu verursachen.
Nein, weil der Aufwand nicht bezahlen ist. Leider ist unser Shop veraltet und kann solche Transaktionen nicht gut verwalten, geschweige denn, den Kunden mit automatischen eMails bei Laune halten bei Vorausbestellungen. Wir werden versuchen, künftig solche Vorauszahlungsaktionen nicht mehr zu machen (bzw. nur für einfache Dinge wie bei BlitzART). Auch von komplexen Aktionen und Rabattaktionen werden wir die Finger lassen müssen, ist für alle Seiten zu kompliziert.

Danke für Eure eMails, es reicht übrigens eines. Bitte nicht zusätzliche Tickets öffnen, wenn schon eines existiert, wir müssen das sonst alles mühsam aufräumen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#102

Beitrag von eib-eg »

So und weitergehst
Die nächsten Nutzen wandern durch den Ofen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#103

Beitrag von StefanW »

Danke an das Team für die zigste freiwillige Nachtschicht!

Ich bin noch zig Bilder in diesem Thread von den letzten beiden Tagen schuldig, kommt noch nach.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#104

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
eib-eg hat geschrieben: Do Dez 13, 2018 11:31 pm Die nächsten Nutzen wandern durch den Ofen
Ich muss jetzt mal nachfragen, was denn bitteschöne ein "Nutzen" ist!? Wenn ich das obige Posting so lese, dann bin ich mir nicht sicher, ob das nun etwas Gutes oder Schlechtes ist. Auf den ersten Blick habe ich da irgendwie das Verbrennen von irgendwas vor dem geistigen Auge... :think:

Andererseits, wenn bspw. etwas gut gemacht wurde, dann hat man einen "Nutzen" davon resp. "etwas ist brauchbar". Aber irgendwie sprecht ihr hier von etwas anderem... :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#105

Beitrag von Chris M. »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 9:45 am Ich muss jetzt mal nachfragen, was denn bitteschöne ein "Nutzen" ist!?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzen_(Elektronik) :D
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#106

Beitrag von Dragonos2000 »

Wieder was gelernt. Kannte den Begriff auch nicht...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#107

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Chris M. hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 9:55 am https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzen_(Elektronik) :D
Ahh! Danke, Wikipedia hat's gewusst... :bow-yellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#108

Beitrag von knatti »

StefanW hat geschrieben: Do Dez 13, 2018 9:35 pm … Kunden mit automatischen eMails bei Laune halten …
… komplexen Aktionen und Rabattaktionen …
Bei Laune halten klingt jetzt etwas negativ. Es geht um klare Information und wenn man keine hat fragt man sich ob alles OK ist. Manche fragen dann nach und manche nicht. Dieser Aufwand (der nicht einkalkuliert ist) könnte durch Information vermindert werden. Beispiel Usability wenn der User auf einen Knopfdruck keine Aktion sieht (Sanduhr, Farbänderung) dann drückt er mehr oder weniger oft wieder drauf. Aber ich entnehme aus dem ganzen dass euer System und/oder Prozesse noch zu verbessern sind.

Wenn es euer Ticketsystem hergibt wäre der Aufwand pro Kunde interessant, falls ihr das dokumentiert. Um wirklich zu sehen wie viele Kunden großen Aufwand machen. - Sorry ist mein Fachgebiet :)

Noch als Feedback für eure Aktionen. Ich finde eure Aktionen waren gut beschrieben und wenn man ALLES gelesen hat, blieben auch meist keine Fragen offen bzw. konnten im Forum geklärt werden.
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#109

Beitrag von StefanW »

knatti hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 11:59 amBei Laune halten klingt jetzt etwas negativ. Es geht um klare Information und wenn man keine hat fragt man sich ob alles OK ist.
War nicht negativ gemeint, mir ist klar dass die Kunden, wenn sie schon vorab (brutal ausgedrückt: "heiße Luft") bestellen, dann auch regelmäßig informiert werden möchten und sollen. Haben wir mit Newslettern und über das Forum auch gemacht.

Allerdings gab es monatelang nichts belastbares zu sagen und Bilder von Mitarbeitern, die angestrengt vor den Monitoren sitzen und im Labor verschiedene Bauteiltypen gegeneinander testen um trotz erheblicher Lieferschwierigkeiten etwas hinzubekommen sind nicht so aussagekräftig, da virtuell und nicht anfassbar. Als es dann endlich vor zwei Wochen losging, die BOM (Bauteilliste) nun endlich fixiert war (wobei zuletzt binnen Stunden nochmal Bauteile vom Markt verschwunden sind) konnten wir einkaufen und wurden dann auch beliefert. Nur dann war die Zeit knapp, noch Newsletter zu schreiben. So entstand die Idee halbwegs schnell machbarer Foreneinträge, die aber nicht jeden Kunden erreichen, weil ja bei weitem nicht jeder Kunde hier hersieht.

Einigen haben alle diese Infos nicht gereicht, ich bekam Beschwerden alleine deshalb, weil eine letzte Stellungname drei Wochen zurücklag! Das ist eine Erwartungshaltung die doch ein wenig anspruchsvoll ist. Weil mehrere hundert Kunden jede Woche zu informieren war halt nicht drin, vor allem wenn man nichts neues hat. Oder hätte es geholfen wenn wir sagen, "Widerstand R40 ist nicht lieferbar, wir suchen Ersatz"? Und in der nächsten Woche "Für Widerstand R40 konnte ein Ersatztyp gefunden werden, dafür ist der Kondensator C102, C108 und C134 ausverkauft und wir müssen hier nun Ersatz bestimmen". Hätte man machen können, aber wirklich greifbar und eine echte Info ist es nicht, weil kein echter Fortschritt. Ich denke, das hätte auch lächerlich ausgesehen und als müssten wir uns permanent erklären.

Jetzt machen wir echte Fortschritte und ziehen die Früchte jahrelanger Arbeit. Und darum kann ich auch jetzt was drüber schreiben.

knatti hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 11:59 amWenn es euer Ticketsystem hergibt wäre der Aufwand pro Kunde interessant, falls ihr das dokumentiert. Um wirklich zu sehen wie viele Kunden großen Aufwand machen. - Sorry ist mein Fachgebiet :)
Ja, wird dokumentiert und dann? Wir haben ja selbst Schuld, dass wir komplexe Aktionen gemacht haben und die Kunden dazu eingeladen haben. Klar gibt das Rückfragen und bei Lieferverzögerungen von mehreren Monaten eben auch. Mancher ist sehr geduldig, andere wollen alle zwei Wochen eine Auskunft, das haben wir jetzt gelernt und werden uns künftig drauf einstellen. Wann immer es nur geht, werden wir auf Vorbestelleraktionen verzichten, auf Preisnachlässe dafür aber auch.

knatti hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 11:59 amNoch als Feedback für eure Aktionen. Ich finde eure Aktionen waren gut beschrieben und wenn man ALLES gelesen hat, blieben auch meist keine Fragen offen bzw. konnten im Forum geklärt werden.
Danke Dir.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#110

Beitrag von StefanW »

So, nun mal schnell die Fortschritte seit Dienstag nachtragen:


Am Dienstag liefen dann die KNX-Tocherboards gut vom Band:

Bild


Kleines Detail am Rande, die Ausrichtung der Bepastung (Lötpaste wird durch lasergeschnitte feine Bleche auf den Nutzen gebracht, die Bauteile werden dann von der Maschine "nur" auf die Paste gedrückt. Diese Paste muss ganz genau sitzen, sonst verzieht diese das Bauteil beim Erhitzen der Platinennutzen:


Bild


Am Mittwoch liefen dann letztlich alle KNX-Tochterboards vom Band:

Bild


So dass Sie sich fast stapeln (uns sind die Nutzenhalter ausgegangen):

Bild

Am Donnerstag wurden dann die Spannungsversorgungen gefertigt:

Bild

Bild


Und dann von Hand noch die Stecker eingelötet:

Bild


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Dez 14, 2018 7:37 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“