knatti hat geschrieben: ↑Fr Dez 14, 2018 11:59 amBei Laune halten klingt jetzt etwas negativ. Es geht um klare Information und wenn man keine hat fragt man sich ob alles OK ist.
War nicht negativ gemeint, mir ist klar dass die Kunden, wenn sie schon vorab (brutal ausgedrückt: "heiße Luft") bestellen, dann auch regelmäßig informiert werden möchten und sollen. Haben wir mit Newslettern und über das Forum auch gemacht.
Allerdings gab es monatelang nichts belastbares zu sagen und Bilder von Mitarbeitern, die angestrengt vor den Monitoren sitzen und im Labor verschiedene Bauteiltypen gegeneinander testen um trotz erheblicher Lieferschwierigkeiten etwas hinzubekommen sind nicht so aussagekräftig, da virtuell und nicht anfassbar. Als es dann endlich vor zwei Wochen losging, die BOM (Bauteilliste) nun endlich fixiert war (wobei zuletzt binnen Stunden nochmal Bauteile vom Markt verschwunden sind) konnten wir einkaufen und wurden dann auch beliefert. Nur dann war die Zeit knapp, noch Newsletter zu schreiben. So entstand die Idee halbwegs schnell machbarer Foreneinträge, die aber nicht jeden Kunden erreichen, weil ja bei weitem nicht jeder Kunde hier hersieht.
Einigen haben alle diese Infos nicht gereicht, ich bekam Beschwerden alleine deshalb, weil eine letzte Stellungname drei Wochen zurücklag! Das ist eine Erwartungshaltung die doch ein wenig anspruchsvoll ist. Weil mehrere hundert Kunden jede Woche zu informieren war halt nicht drin, vor allem wenn man nichts neues hat. Oder hätte es geholfen wenn wir sagen, "Widerstand R40 ist nicht lieferbar, wir suchen Ersatz"? Und in der nächsten Woche "Für Widerstand R40 konnte ein Ersatztyp gefunden werden, dafür ist der Kondensator C102, C108 und C134 ausverkauft und wir müssen hier nun Ersatz bestimmen". Hätte man machen können, aber wirklich greifbar und eine echte Info ist es nicht, weil kein echter Fortschritt. Ich denke, das hätte auch lächerlich ausgesehen und als müssten wir uns permanent erklären.
Jetzt machen wir echte Fortschritte und ziehen die Früchte jahrelanger Arbeit. Und darum kann ich auch jetzt was drüber schreiben.
knatti hat geschrieben: ↑Fr Dez 14, 2018 11:59 amWenn es euer Ticketsystem hergibt wäre der Aufwand pro Kunde interessant, falls ihr das dokumentiert. Um wirklich zu sehen wie viele Kunden großen Aufwand machen. - Sorry ist mein Fachgebiet
Ja, wird dokumentiert und dann? Wir haben ja selbst Schuld, dass wir komplexe Aktionen gemacht haben und die Kunden dazu eingeladen haben. Klar gibt das Rückfragen und bei Lieferverzögerungen von mehreren Monaten eben auch. Mancher ist sehr geduldig, andere wollen alle zwei Wochen eine Auskunft, das haben wir jetzt gelernt und werden uns künftig drauf einstellen. Wann immer es nur geht, werden wir auf Vorbestelleraktionen verzichten, auf Preisnachlässe dafür aber auch.
knatti hat geschrieben: ↑Fr Dez 14, 2018 11:59 amNoch als Feedback für eure Aktionen. Ich finde eure Aktionen waren gut beschrieben und wenn man ALLES gelesen hat, blieben auch meist keine Fragen offen bzw. konnten im Forum geklärt werden.
Danke Dir.
lg
Stefan