NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 950/960 (Video)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#111

Beitrag von StefanW »

Am Donnerstag war dann nun das (letzte) Board dran, das Controllerboard:

Hier der erste Produktionsnutzen (ein Nutzen ist eine große Platine, die mehrere einzelne Platinen enthält, aber durch die Größe handhabbarer ist) des Controllerboards auf der TOP-Seite:

Bild


Etwas Probleme bereiten die Tausendfüssler mit drei Kontakten auf einen mm, hier eine Board-zu-Board-Verbinder mit 80 Kontakten (wir haben drei solche Verbinder auf dem Controllerboard für das CPU-Modul):


Bild


Aber über Nacht auf Freitag früh haben wir es geschafft, alle TOP-Seiten der Controllerboards sind gelötet:

Bild


Jetzt fehlt noch die BOT-Seite:

Bild


Die Bauteile für BOT sind schon gerüstet in der Maschine, auch mechanische Teile wie diese uSD-Karten-Halterung wird maschinell bestückt:

Bild


So, am Montag geht es hier weiter, weil es fehlen noch ein paar Bauteile...

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Dez 14, 2018 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#112

Beitrag von gospelrock »

Da bis jetzt weder die gegengezeichneten Verträge noch die Sepa-Sachen angekommen sind und es hier im Forum vom 950er das letzte Mal vor einer Woche etwas zu lesen gab, gehe ich einmal davon aus, dass es dieses Jahr nicht mehr klappen wird?

Stefan schrieb vor einer Woche, dass noch Bauteile fehlen würden und wie es hier zu lesen war, war ich auch kein Einzelfall, bei dem weder der gegengezeichnete Vertrag noch die Sepa-Unterlagen angekommen sind.

Dann wünschen wir alle dem Wolfteam um Stefan ein Frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige "wolffreie" Tage um dann im neuen Jahr die anstehenden Herausforderungen mit neuer Kraft in Angriff nehmen zu können!

LG,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Fr Dez 21, 2018 7:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#113

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,
gospelrock hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 7:40 amDa bis jetzt weder die gegengezeichneten Verträge noch die Sepa-Sachen angekommen sind und es hier im Forum vom 950er das letzte Mal vor einer Woche etwas zu lesen gab, gehe ich einmal davon aus, dass es dieses Jahr nicht mehr klappen wird?
Mir ist klar, dass jeder seine eigene Positionn sieht und womöglich von sich auf alle schließt, aber dem ist nicht so. Derzeit verläßt jeden Tag ein sehr dicker Packen an Briefen mit gegengezeichneten Verträgen das Haus. Bitte denkt daran, dass wir hier eine immense Stückzahl schaffen müssen, dafür aber nicht all zu viele Leute haben, weil es handelt sich überwiegend um vergünstigte Server für Kunden mit Migrationsgutscheinen und zu stark reduzierten Einführungspreisen, da müssen wir auch auf die Kosten achten. Zudem braucht diese Abarbeitung auch Detailkenntnisse, da kann ich nicht eben mir vom Arbeitsamt drei Studenten schicken lassen.

==> Soll bedeuten: Ist unterwegs.

SEPA kommt nicht als Unterlage, sondern als eMail, das geht auch gerade an alle raus, damit das erledigt ist.

gospelrock hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 7:40 amStefan schrieb vor einer Woche, dass noch Bauteile fehlen würden
Gestern kamen wieder Bauteile, so dass wir hier fortfahren können.

Heute sollen weitere Bauteile (vor allem die Gehäuse kommen).

Aber ja, es wird wohl knapp. Zwei Hände voll Server sind aber (abgesehen vom Gehäuse) fertig gebaut und damit wird der Test und der Rollout getestet und Software geprüft. Es passiert ganz viel.

Habe auch Fotos, aber bin nicht dazugekommen, weil bis mehrere Fotos vom Handy bis zum Forum über Zuschneiden, Skalieren, Hochladen usw. zu sehen sind, ist gleich eine Stunde weg und dafür war die letzten Tage wenig Zeit.

Ich bitte darum, das Ausbleiben von täglichen Nachrichten und Fotos nicht so zu interpretieren, dass nichts passiert sondern als Ausdruck von Überarbeitung, so dass dafür (was ich gerne mache) keine Zeit mehr geblieben ist.

Womöglich - mir geringer Wahrscheinlichkeit schaffen wir einige Server heute und morgen, aber keinesfalls alle Server, dafür ist die Stückzahl zu groß.

gospelrock hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 7:40 amDann wünschen wir alle dem Wolfteam um Stefan ein Frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige "wolffreie" Tage um dann im neuen Jahr die anstehenden Herausforderungen mit neuer Kraft in Angriff nehmen zu können!
Danke Peter, wir werden uns aber nicht lange ausruhen, weil wir erst die Verpflichtung unseren Kunden gegenüber erfüllen wollen.

Dir und Deiner Familie auch ein schönes Fest,


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#114

Beitrag von Cepheus73 »

StefanW hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 10:16 amIch bitte darum, das Ausbleiben von täglichen Nachrichten und Fotos nicht so zu interpretieren, dass nichts passiert sondern als Ausdruck von Überarbeitung, so dass dafür (was ich gerne mache) keine Zeit mehr geblieben ist.
Ich denke, dass man angesichts Deines gezeigten Erklärungwillens schon wirklich merkbefreit sein muss, wenn man das so interpretiert.
Echt klasse, dass Ihr so durchhaltet, trotz der langen Durststrecke, die es gab.gab.

Daher um so mehr: Allen ElabNet-Mitarbeitern und Dir Stefan ein frohes und wirklich geruhsames Fest, bitte erholt Euch und versucht, zumindest paar Tage nicht an den Timberwolf zu denken ;-)


(Sorry für Konfusion, hatte anstatt auf antworten auf Editieren gedrückt - ein häufiger Admin-Fehler - und musste den Text erst aus der Historie wieder restaurieren - SW)
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 22, 2018 12:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#115

Beitrag von eib-eg »

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#116

Beitrag von StefanW »

StefanW hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 10:16 amIch denke, dass man angesichts Deines gezeigten Erklärungwillens schon wirklich merkbefreit sein muss, wenn man das so interpretiert. Echt klasse, dass Ihr so durchhaltet, trotz der langen Durststrecke, die es gab.
Danke sehr. Wir haben sehr gekämpft um möglichst Weit - nach der langen Zeit des Wartens auf alle die Bauteile - zu kommen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und veil schöne Zeit mit der Familie.


Leider bekommen wir auch andere Reaktionen:

Ich würde mir wünschen, dass diejenigen Schreiber sehr böser eMails, die wir leider auch erhalten, dieses hier lesen und ein wenig darüber nachdenken würden. Manch einer der Kunden geht meine Mitarbeiter sogar direkt an, die gar nichts dafür können. Eine Mitarbeiterin will mittlerweile keinen Telefondienst mehr machen, weil sie keine Lust hat, angeschnautzt zu werden.

Klar haben wir eine unschöne und ungewollte Verzögerung, aber was womöglich manch einer der Kunden mit Migrationsgutschein, die schon seit 2016 / 2017 warten, uns offenbar nicht positiv anrechnen wollen:

==> Damals war die Rede von dem auf der L&B 2016 gezeigtem "WireGate 950" für 1200.- zzgl. MwSt = 1428.- EUR. Nur bekommt man demnächst einen "Timberwolf Server 950Q", der die zwanzigfache Performance, den 8-fachen RAM, den vierfachen Flash, die Möglichkeit für 25 Tunnel und eine wesentlich leistungsfähigere Software bietet zum etwa gleichen Preis (wenn man den Care miteinrechnet).
Und es ist hier nicht so, dass im Laufe der Zeit "halt die Technik biliger wird", sondern die Chips für diese Power sind gut 80.- EUR im EK teurer gegenüber dem vormaligen "WireGate 950" und werden für uns nach Auftrag gebondet (weil Chip auf Chip) was Vorausplanung, Anzahlung usw. nochmal aufwendiger macht. Abgesehen von den zusätzlichen Entwicklungskosten von gut 200k (was noch günstig ist).

Diese Kunden, die sich beschweren sehen einseitig nur das nicht erfüllte Lieferversprechen (womit sie natürlich im Kern recht haben). Allerdings haben sie in der Zeit auch die Leihe eines WireGate Servers zur Überbrückung. Klar ist das nicht schön, aber was wäre die Alternative gewesen?

Die Alternative wäre gewesen, dass wir die frühen Bestellungen (Migrationsgutschein) mit dem fertig entwickelten "WireGate 950" ausgeführt hätten. Den hätten wir 2017 produzieren können und damals gab es auch Software dafür (die uns allerdings nicht gefallen hat, weil - angesichts der beschränkten Möglichkeiten der Hardware - wäre manches auf der Strecke geblieben, was die Timberwolf Software heute ausmacht).

Hätten wir das nun so an die Kunden geliefert, wären diese zunächst sicher glücklich gewesen. Zwar ein paar Monate zu spät, aber sie hätten ihren Hutschienenserver bekommen. Nur was danach? Da uns das mittlerweile technisch zu wenig war (auch hinsichtlich der neuen Anforderungen der damals von der KNX Assoc. im Herstellertreff neu vorgestellten ETS inside for Linux), hätten wir binnen einen halben Jahres - so wie zur L&B 2018 geschehen - dann den zwanzigfach potenteren Nachfolger "TWS 950Q" präsentiert. Damit hätte die "alten" (erst vor einem halben Jahr ausgelieferten "WireGate 950" Server) neben den neuen Wölfen 950Q / 960Q ziemlich alt ausgesehen und hätten heftig an Wert verloren, zumal dort ein Teil der mittlerweile vorgesehnen Software-Erweiterungen mangels Power nicht mehr möglich gewesen wäre (und auf der alten HW auch nie versprochen war).

Ich denke, die Kunden, die sich heute über den Lieferverzug eines dafür nun 20-fach leistungsfähigeren Servers beklagen, hätten uns in diesem Jahr die Haut in Streifen geschnitten, wenn wir mit dem so sehr viel potenteren Nachfolger einfach um die Ecke gekommen wären. Vermutlich wäre Umtausch usw. verlangt worden.

Daher bin ich überzeugt, dass es richtig war, die Entscheidung für die Kunden mitzutreffen, die angestandene Neuentwicklung auch für Ihre alte Bestellung "mitzunehmen" und ihnen damit langfristig einen besseren Dienst zu erweisen.

Schade dass mancher in seiner Wut nicht sehen mag, dass er einen kleinen Golf bestellt hat und nun einen Bugatti bekommt, dafür aber ein Jahr länger warten muss...

==> Was meint Ihr dazu? War das ok das so zu entscheiden (wir konnten die Kunden aus Gründen der Geheimhaltung bis zur Messe nicht befragen).


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 22, 2018 12:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#117

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW: Ich bin zwar auch nicht der Geduldigste, wenn es um "Männerspielzeug" geht. Aber meiner Meinung nach habt Ihr alles richtig gemacht. Auch dass Ihr der Technik den Vorzug gegenüber Marketing und Vertrieb gegeben habt. Allerdings müsst Ihr halt aufpassen, nicht ins Chaos zu stürzen. So manches geniale Produkt hat nicht die angemessene Verbreitung gefunden, weil es bei Vetrieb und Marketing nicht gut lief. Den Eindruck habe ich bei Euch nicht, aber wachsam sein.

Und ich wünsche mir eines: Verliert nicht Euer Engagement, Euren Anspruch und Inspiration. Ihr "brennt" für Euer Produkt. Das merkt man und erhaltet Euch das.

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich finde Ihr könnt zurecht stolz auf das in 2018 geleistete sein und habt einen tollen Abschluss hingelegt.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#118

Beitrag von bodo »

Hoi

Falscher Fred, aber egal. Vielleicht kommt ja noch ein Wölfchen dazu.

Also ich freue mich auf die Logik, die Visu, und die Universalität meines Wölfchens. :clap:
Dann noch ein bisschen aufrüsten mit 1-Wire und gut is. :dance:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#119

Beitrag von knatti »

@StefanW
Wenn man im Forum mitliest merkt man schon dass ihr ein gutes Produkt erzeugen wollt und euren Kunden auch einen guten deal anbieten hinsichtlich Kosten/Nutzen. Somit hoffe ich dass die "anderen Reaktionen" nicht von Leuten aus dem Forum kommen. Leider kann ich nur durch keine Emails schreiben helfen. :)

Vielleicht braucht es noch einen "was mich nervt" Bereich im Forum. Hilft auch nur wenn man an die 90% der Kunden im Forum hat. Wie hoch ist eigentlich der Prozentsatz Vorbesteller zu Forumsmitglieder?

Zu meiner Ausgangsfrage wann mit einer Lieferung zu rechnen ist würde ich wie unten erweitern:
Neujahrskonzert :violin: - eher nicht, ist in 5 Tagen und Ihr habt verdienten Urlaub
Semesterferien - in Tirol 11. - 17.02.2019
Osterferien - bis dahin kann ich mich mit Skifahren an den Wochenenden beschäftigen :)

Aber ganz ehrlich wenn es länger dauert werde ich auch nichts ändern da der alte Server noch weiter arbeitet und für alle Fälle könnte man noch was mit dem Garantie Zettel organisieren falls noch was kaputt geht.

PS: habe am 24.12.2018 noch einen Brief mit Hand geschriebener Adresse am Kuvert bekommen und dachte an Weihnachtskarte --> war dann der Care Vertrag.
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#120

Beitrag von StefanW »

Hi,

wenn die restlichen Teile so kommen wie geplant (Gehäuse, Audio-Platinen, Deckfolien) dann beginnen wir in der zweiten / dritten Januarwoche mit der Auslieferung der ersten Geräte. Die letzten Geräte (insbesondere das Drittel, die immer noch nicht bezahlt haben) ziehen sich dann womöglich drei bis sechs Wochen, bis wir alles abgearbeitet haben,

Es ist also so, dass wir - um mit "Mensch Ärgere Dich nicht" zu sprechen - vor dem "Loch" stehen und einen "Einser" Würfeln müssen um reinzukommen, d.h. 95% aller Tätigkeiten für den Rollout der 950 / 960er sind getan. Fast alle Platinen sind produziert, es fehlt nur noch Audio-Platine bei den 960ern, die CPU-Platine (im Zulauf), die Gehäuse (im Zulauf) sowie dann die Endmontage und der Durchlauf durch Tests und die Installation, also im wesentlichen Fleißarbeit, keine schwer abschätzbare Entwicklungsarbeit.

Ums Haar hätten wir es geschafft, die erten Geräte noch vor Weihnachten auszuliefern, zumal wir schon die ersten Controllerboards beidseitig vom Band bestückt hatten (und die 0 Serie gebaut haben für die letzten Tests von Test und Installation = sehr komplexes Flashen aller Controller).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 27, 2018 2:11 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“