NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Einsatz mehrerer TWS

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Einsatz mehrerer TWS

#1

Beitrag von Robosoc »

maggyver hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 5:49 am darf man fragen was für ein Kraftwerk du damit baust? :roll:
Diese Überlegung ist sicherlich auch unter gewissen Umständen oder Topologienen dann die bessere Wahl.
Auf jeden Fall kann man Speicher nur mit mehr Speicher ersetzen ... :dance:
René (alias maggyver) hatte mir diese Fragen in einer anderen Diskussion gestellt und da ich Off-Topic Diskussionen in einem Bekanntmachungs-Topic vermeiden möchte, eröffne ich hier ein eigenes Topic.
Es ging darum, dass ich perspektivisch mit dem Gedanken spiele, mir einen dritten 950er Wolf mit 32MB eMMC zuzulegen.

Zunächst: René, witzige Frage von Jemandem der in seinem Footer auch schon zwei TWS sein Eigen nennt :lol: Welches Kraftwerk betriebst Du denn :-) :mrgreen:

Ich habe ein kleines Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten gebaut, in dem ich eine recht umfangreiche KNX, 1-wire und DALI Installation betreibe - weil ich Bock drauf hatte. Bei der 1-Wire Verkabelung habe ich aus Unwissenheit als Neuling einen riesen Fehler gemacht, indem ich in jeder Etage einen gigantischen Stern ausgehend vom HKV aufgebaut habe. Mein Gedanke war damals
  • Szenario 1 : Sollte mich der Wiregate-Server und die 1-Wiregatetechnik damals nicht glücklich machen, kann ich easy auf herkömmliche Heizungsregelung umsteigen und die 1-wire Kabel für z.b. Raumthermostate nutzen.
  • Szenario 2 : Versterbe ich mal plötzlich oder verkaufe ich das Haus, dann kann jemand Anderes einen Heizungsbauer beauftragen und den ganzen Kram, von dem kein Anderer so schnell was versteht gegen herkömmliche Technik ersetzen, zu denen meine Frau oder der nächste Besitzer dann auch Service von externen Firmen erhält in der Region.
Beide Szenarien sehe ich bei KNX, 1-Wire, DALI Eigeninstallationen immer noch herausfordernd - natürlich nicht unmöglich, aber sehr herausfordernd.

Diese Sterne aus 5 Geschossen sind alle in das unterste Geschoss verkabelt und aktuell auf 6 Master-Kanäle verteilt, mit dem Resultat, dass ich bis heute nicht alle VOC Sensoren im 3. und 4. OG in Betrieb nehmen konnte...
Dies könnte ich in den Griff bekommen, wenn ich einen zweiten TWS in die Verteilung des 3.OG setze, wo aufwandsarm auch die 1-wire Leitung aus dem 4.OG hin verkabelt werden kann. Dann muss ich mir allerdings eine TWS-TWS Kommunikation z.B. mittels MQTT einfallen lassen - für mich keine Aufgabe für mal eben 2h = ein Abend, es ist alles Neuland :D

Zunächst habe ich mir gerade einen gebrauchten, zweiten TWS zugelegt. Die ursprüngliche Idee war diesen zum Austesten der TWS-TWS-Kommunikation zu nutzen. Ein anderer Gedanke war weiterhin auf die zusätzlichen 1-wire Sensoren zu verzichten und den zweiten TWS als Backup für den ersten TWS zu halten...Eine weitere Idee wäre natürlich beide TWS zu nutzen und einen dritten als Backup zu haben...
Aber eigentlich brauche ich im 3.OG nur einen 1-wire Busmaster der IP-kommunizieren kann... Also eher ein 350Q. Alles Andere (also vor allem KNX) würde ich gerne zentral in einem TWS haben...Die Welt ist halt nicht schwarzweiß sondern komplex und kompliziert :think:

Der Speicher meines heutigen zentralem TWS ist bereits zu 72% ausgelastet. Deshalb finde ich die 32GB Version attraktiv. Ein Übeltäter ist bei mir der Unify Container für die Netzwerk- und WLAN Steuerung, der frisst mehr als ich erwarte und will, vielleicht zieht der irgendwann auf mein NAS um. Dann wäre die Speicherausnutzung heute nicht mein Problem...aber aktuell scheue ich mich alleine wegen des Speichers einen MQTT Broker auf meinen produktiven TWS zu installieren.

Dazu habe ich unser überwiegend fremdvermietetes Ferienhaus an der Nordsee aufgepäppelt und da läuft eine eher kleine KNX-Installation. 1-wire ist als Kabel vorgelegt, aber nicht genutzt. Bald kommt ein auslesbarer Zähler für Strom, eventuell ein Strom-Unterzähler und eine ChargingBox dazu und den Wasser bzw. Gaszähler würde ich auch gerne aus der Ferne auslesen können. Bisher gab es noch ein wenig Z-Wave (Heizung und Bewegung) und das Ganze lief über eine Zipabox, aber das hat mich so unglücklich gemacht, dass ich mit der Zeit Z-Wave komplett rausgeschmissen habe. Nun habe ich letztes Wochenende den gebraucht gekauften TWS in dem Ferienhaus installiert und denke fast, dass ich ihn da drin lasse... also beginnt die Geschichte oben von wegen Testgerät und Backup von Neuem ...aber natürlich sind die Investitionen auch nicht mal eben so nur aus Spaß zu begründen.

Also wären 4 TWS jetzt das Optimum, drei produktiv und einer als Backup :laughing-rolling:
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Nov 09, 2021 6:12 pm, insgesamt 12-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#2

Beitrag von terseek »

sehr interessanter Beitrag, danke dafür.

Ich habe ebenfalls schon zwei Wölfe und ein dritter ist angedacht. Hintergrund ist, daß ich auf einem ehemaligen Bauernhof wohne; und dort gibt es neben einem großen Wohnhaus zwei weitere Gebäude in denen auch schon eine ganze Reihe von 1wire-Geräten darauf warten angeschlossen und benutzt zu werden. Neben den 1wire-Geräten habe ich auch immer noch den Traum einen Teil der Beleuchtung über DMX anschließen zu können, ebenfalls in allen drei Gebäuden.

Geplant ist nun also in jedem Gebäude einen Timberwolf zu installieren; der Timberwolf im Wohnhaus (ein 2600er) ist der "Haupt-"Wolf, die beiden anderen (950er) sollen lediglich zum Anschluß der Busse dienen und ihre Daten über MQTT vom Hauptwolf erhalten bzw. zum Hauptwolf weiterleiten.

Derzeit ist das alles nur noch Theorie, ich muß mich in das Thema noch etwas tiefer hineindenken.

Und da ich nun sehe, daß andere anscheinend ähnliche Projekt umsetzten möchten scheint mir ein Gedankenaustausch zum Thema "Wolfskoppelung" sinnvoll; vielleicht können wir gemeinsam Ideen und Erfahrungen austauschen und können dadurch eine Art best practice in diesem Bereich entwickeln.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1567 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Tolle Beiträge hier von euch.

Also eine Koppelung ist nach dem aktuellen Stand über zwei Wege möglich. So habe ich Stefan verstanden. Entweder Modbus TCP oder MQTT.

Direkter und mit weniger Komponeten per Modbus.

Bei MQTT hat man dann irgendwo noch den Broker und andere Teilnehmer mit dabei.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Nov 04, 2021 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

für die Kopplung halte ich MQTT für am geeignetesten, weil es voll symmetrisch ist und Ereignisorientiert.

Wie das geht, habe ich im Video gezeigt und auch wie man GA-Strukturen als Topic anlegen kann

Modbus ist nicht geeignet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#5

Beitrag von terseek »

Sun1453 hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 11:38 am Entweder Modbus TCP oder MQTT.
Das ist ja schon mal ein guter erster Diskussionspunkt.

Muß vorausschicken, daß ich bisher weder mit Modbus noch mit MQTT praktische Erfahrungen habe ...

... aber Modbus scheint mir ein nicht gut spezifiziertes Altprotokoll zu sein, wo jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht während MQTT ein modernes und sauber spezifiziertes Protokoll ist.

Von dieser Seite her also warum Modbus nehmen wenn man auch MQTT zur Verfügung hat?

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Argumente?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi,
terseek hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 11:56 am... aber Modbus scheint mir ein nicht gut spezifiziertes Altprotokoll zu sein, wo jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht während MQTT ein modernes und sauber spezifiziertes Protokoll ist.
Das ist tatsächlich nicht so bzw. nicht so ganz.

Von der Protokollseite ist auch Modbus gut beschrieben (das sich nicht alle dran halten, ist was anderes, aber eher ein seltenes Problem).

Der Punkt ist der Datentransport. Der ist bei Modbus binär mit großer Vielfalt (man kann auch Wildwuchs sagen), das ist bei MQTT aber nicht anders.

Weil für MQTT ist schlicht GAR NICHTS spezifiziert, wie die Daten strukturiert sind. Nichtmal dass es binär wäre, es kann schlicht alles sein.

Gottseidank halten sich die Programmierer meist an ASCII- bzw. UTF-8 Kodierung, aber ob einzelner Wert, JSON, XML oder irgend was anderes angeordnet oder strukturiert ist eigentlich völlig frei.

Der Unterschied ist, dass MQTT symmetrisch implementiert ist und ereignisorientiert, das macht in der Praxis einen großen Unterschied und dass man leicht mitlesen kann was passiert.


Mein Rat: MQTT, es ist wirklich einfach und hier im Video für eine Kopplung von drei TWS komplett gezeigt:




lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Ich kenne mich leider bisher weder mit MQTT noch mit Modbus aus, daher ist mir der Aufwand und sind mir die Herausforderungen beider Wege noch völlig unklar.

Ich skizziere hier mal, was ich mir vorstelle (ich glaube ähnlich wie terseek):
  • Auf dem zweiten TWS werden 1-Wire Geräte angebunden. Diese (ob nun Aktor oder Sensor) sollen alle Ihre Aktual-Daten dem ersten Server via IP zur Verfügung stellen - ob nun aktiv oder passiv ist mir glaube ich egal
  • zusätzlich möchte ich in dem lokalen Grafana auf dem ersten TWS die Historien aller Teilnehmer vom ersten und zweiten Server einsehen können - ob die Zeitserien der 1-Wiregeräte vom zweiten Servern dafür auf dem ersten oder auf dem zweiten abgelegt sind, wäre mir egal (ich stelle mir vor, dass ich die Zeitseriendatenbank eines anderen Servers in Grafana einbinden kann...vielleicht zu naiv?)
  • IP Netz ist bei mir ein lokales Netzwerk (LAN) mit hoher Performance
  • Auf dem zweiten Server würde ich ggf. irgendwann auch DALI nutzen um ein bestehendes DALI-Gateway abzulösen, bisher sind die Dali-Objekte alle auf KNX-GAs gemappt, aber das muss ja nicht zwingend so bleiben...und wenn doch muss der zweite TWS eben doch auch zusätzlich ein KNX-Gerät sein. Dann schreiben zwei TWS-Server im gleichen KNX-Netz immer alle Telegramme mit...klingt nach Speicher und- Performance-Verschwendung, aber wahrscheinlich sollte mich das nicht weiter stören.
Ist in diesem Szenario jetzt der Modbus TCP oder MQTT die bessere Wahl? Und warum?

[edit: Diesen Beitrag habe ich nach Beitrag #3 angefangen zu schrieben und war offensichtlich langsam... Danke für die Infos StefanW.]
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Nov 04, 2021 12:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

@StefanW
Ich bin das Video gerade nur mal überflogen (per Maus vorangesprungen) - das Video ist wirklich unglaublich gut und professionell!!! Mir fallen zwei Fragen ein:

1. Wenn ich es richtig verstehe zeigst Du dort die Einstellung an einem Online Broker, weil das Beispiel davon ausgeht, dass die drei TWS sich nicht im gleichen LAN befinden, korrekt? Es wäre so wie ich das ganze bisher verstanden habe, machbar sich z.B. mit einem Mosquito-Server einen Broker lokal zu installieren, man muss dann nur nochmal aufpassen, dass der den Speicher mit Diagnose und Logdaten vollmüllt...ich habe irgendwo mal mitgelesen, dass dieses Risko durchaus besteht. Ist das so korrekt verstanden?

2. In meinem Fall würden vermutlich viele Daten/Objekte zusammenkommen...müsste ich die Verbindung alle manuell (Verbindung für Verbindung) manuell anlegen , so wie in der Live-Demo ab etwa Minute 21 im Video gezeigt? Oder kann ich bereits irgendwo einfach die 1-Wire Objekte anklicken die es zu verbinden gilt und eine Art Massenverarbeitung oder MQTT-Array erzeugen?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:56 pmIch bin das Video gerade nur mal überflogen (per Maus vorangesprungen) - das Video ist wirklich unglaublich gut und professionell!!!
Danke, waren auch zwei Mannwochen Arbeit...

Robosoc hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:56 pm1. Wenn ich es richtig verstehe zeigst Du dort die Einstellung an einem Online Broker, weil das Beispiel davon ausgeht, dass die drei TWS sich nicht im gleichen LAN befinden, korrekt?
Richtig.

Ist mit einem lokalen Broker aber nicht anders, nur das man den installieren muss, was genau 6 Eingaben sind und im Wiki beschrieben ist.

Robosoc hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:56 pmEs wäre so wie ich das ganze bisher verstanden habe, machbar sich z.B. mit einem Mosquito-Server einen Broker lokal zu installieren, man muss dann nur nochmal aufpassen, dass der den Speicher mit Diagnose und Logdaten vollmüllt...ich habe irgendwo mal mitgelesen, dass dieses Risko durchaus besteht. Ist das so korrekt verstanden?
In unserem Beispiel der Installation dieses Mosquitto Servers hat der kein Docker Volume zur Verfügung, in das er was reinschreiben kann.

Robosoc hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:56 pm2. In meinem Fall würden vermutlich viele Daten/Objekte zusammenkommen...müsste ich die Verbindung alle manuell (Verbindung für Verbindung) manuell anlegen , so wie in der Live-Demo ab etwa Minute 21 im Video gezeigt?
Richtig. Geht aber sehr schnell.

Im Video war das Verbinden dreier Server mit einem Wert in sechs Minuten geschehen und das ist fast live. Inkl. Buchen und installieren eines MQTT Brokers im Internet. Weitere Werte sind "ein klacks".

Robosoc hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:56 pmOder kann ich bereits irgendwo einfach die 1-Wire Objekte anklicken die es zu verbinden gilt und eine Art Massenverarbeitung oder MQTT-Array erzeugen?
Einen weitergehenden Automatismus mit einem Super-Verknüpfungsmanager der das Verknüpfen über Server hinaus per Klick ermöglicht haben wir noch nicht. Wäre mal eine Fleißarbeit, aber das interessiert nur eine sehr kleine Gruppe von Nutzern und das bekommen wir eher nicht bezahlt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1567 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 11:55 am Guten Morgen,

für die Kopplung halte ich MQTT für am geeignetesten, weil es voll symmetrisch ist und Ereignisorientiert.

Wie das geht, habe ich im Video gezeigt und auch wie man GA-Strukturen als Topic anlegen kann

Modbus ist nicht geeignet.

lg

Stefan
Aber das sollte es für die Kopplung einen Extra Broker haben, weil man will ja nicht den ganzen Verkehr der anderen MQTT Geräte mit drin haben.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“