UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] TWS2500 Beschreibung Front LED Powerknopf

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

TWS2500 Beschreibung Front LED Powerknopf

#1

Beitrag von Klugscheizzer »

Ich habe trotz intensiver Suche auch in der Knowledge Base keine Dokumentation der Frontseite des TWS2500 gefunden. Was zeigen die LED´s genau an, welche Funktionen hat die Powertaste und die Ring-LED (Farbe, blinkend, Dauer). Mein TWS ist gegenwärtig nicht erreichbar, die PWR-LED leuchtet weiss.

Gruss Micha
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,

wir müssen das mit den Tasten und Funktionen und Farben mal im Wiki zusammen tragen.

Im Footer steht 950Q, Du schreibst jetzt vom 2500?

==> Bitte Netzteil vom Netz trennen, eine Minute warten und wieder einstecken

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#3

Beitrag von Judas_z »

Hi Micha,

hier sind wir leider noch ein wenig Beschreibung schuldig.

Der Taster erfüllt bei den Timberwolf Servern 2500 und 2600 mehrere Funktionen.

-Ein kurzes Antippen (kleiner 1 Sekunde) versetzt die KNX Schnittstelle der Server in den Programmiermodus.
-Den Taster zwischen einer und 5 Sekunden gedrückt halten löst direkt nach dem lässt den Server Booten bzw Herunterfahren.
-Wenn der Taster beim Timberwolf Server 2600 für mehr als 5 Sekunden gedrückt wurde wird der Timberwolf 2600 hart vom Strom getrennt.
Zuletzt geändert von Judas_z am Di Aug 31, 2021 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

kann mich nicht erinnern da jemals gedrückt zu haben, daher was ist ein ACPI-Event, wirklich Einschalten? Ich dachte der ging soweit von alleine los als er das erste mal die passende Spannung anliegen hatte oder täusche ich mich da? Ist so lange her ;-)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#5

Beitrag von Judas_z »

Hi Göran,

ja du hast recht. Alle Timberwolf Server fahren automatisch hoch sobald sie mit der passenden Stromversorgung verbunden werden (kleine Ausname der 2600er startet erst wenn die Kondensatorbank zu 92% geladen ist).

Das Triggern des ACPI Events ist vergleichbar mit dem Drücken des Anschalters bei einem PC und fähr den Timberwolf Server sauber herunter oder danach wieder hoch.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Julian
Judas_z hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 5:59 pm Der Taster erfüllt bei den Timberwolf Servern 2500 und 2600 mehrere Funktionen.
...
Judas_z hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 5:59 pm -Wenn der Taster beim Timberwolf Server 2600 für mehr als 5 Sekunden gedrückt wurde wird der Timberwolf 2600 hart vom Strom getrennt.
Oben steht sowohl 2500er als auch 2600er, unten dann explizit 2600. Heisst das, dass das harte Herunterfahren wirklich nur beim 2600er geht? Das würde ja dieses Verhalten hier erklären!? :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#7

Beitrag von Judas_z »

Hi Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 8:34 pm Oben steht sowohl 2500er als auch 2600er, unten dann explizit 2600. Heisst das, dass das harte Herunterfahren wirklich nur beim 2600er geht? Das würde ja dieses Verhalten hier erklären!? :confusion-scratchheadyellow:
Ein Tastendruck zwischen einer und 5 Sekunden triggert bei beiden das Herunterfahren durch ein ACPI Event in dem Moment an dem der Taster losgelassen wird.
Bei dem 2600er wird durch einen noch längeren Tastendruck als 5 Sekunden zusätzlich das Mainboard hart von seiner Versorgungsspannung getrennt, weil ein einfaches abstecken bei dem Server mit seiner integrierten USV keinen Effekt hat es sei denn man wartet bis diese leer ist.

Wenn dein Server auf das ACPI kommando nicht mehr reagiert hat, dann würde ich aufgrund der Tatsache das in den Logs auch auf einmal Schluss war spontan auf einen Brownout tippen. Also auf einen Zustand der aufgrund von einer sehr kurzzeitigen Unterbrechung der Spannungsversorgung z.B. durch eine fehlende halbwelle in der Netzspannung verursacht wurde, was zur Folge hatte das der in einem nahezu unmöglichem Zustand hing in dem garnichts mehr ging (wie ein PC der nicht einmal mehr auf seinen Taster reagiert). Sogar das müsste durch den erweiterten HW Watchdog abgefangen werden können (auch wenn wir das noch prüfen müssen).
Sollte aber sehr unwahrscheinlich sein das das überhaupt ein zweites mal passiert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8

Beitrag von Klugscheizzer »

starwarsfan hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 7:39 am
Am TWS leuchteten PWR, RUN sowie der weisse Ring um den Powerknopf dauerhaft und sonst passierte nichts. Auf den Powerknopf hat der TWS überhaupt nicht reagiert. Weder auf kurzen Druck noch auf dauerhaftes gedrückt halten über eine Minute. Daraufhin habe ich den TWS vom Netz getrennt, eine weitere Minute gewartet und wieder eingesteckt. Nun scheint er normal hochgefahren zu sein,
Genau das war mein Problem und so habe ich es auch gelöst. Der Wolf läuft wieder. Aber da es jetzt schon mehrfach aufgetreten ist, steckt vielleicht doch ein allgemeines Problem dahinter. Die Kundenanlage ist weiter weg. Und hinfahren, um den Netzstecker zu ziehen, möchte ich auch nicht.
Im Footer steht 950Q, Du schreibst jetzt vom 2500?
- Der 950Q hängt bei mir im Schrank, der 2500 ist ein Kundengerät, dass ich administriere. Es wird immer wieder andere Geräte geben, die ich bei Kunden verwende.
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#9

Beitrag von ms20de »

Hallo Micha,

ich habe schon in den anderen Thread geschrieben, aber dass es nicht übersehen wird:

Wenn der Server gar nicht mehr erreichbar ist, sollte dieser automatisch neugestartet werden.
Dies funktioniert aber bei dem Hutschienen-Geräten technisch anderes als beim Desktop.

Wir werden die Funktion beim Desktop prüfen und ggf. verbessern, weil es ist nicht unsere Qualitätsverständnis dass jemand extra ins Auto steigen muss und einen Server zu rebooten.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10

Beitrag von Klugscheizzer »

Vielen Dank,

ich bin immer wieder beindruckt, wie offen ihr mit Problemen umgeht. Das ist einer der Gründe, warum ich auf den Wolf setze.

Gruß Micha
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“