Hallo miteinander,
nachdem heute Morgen diverse Automatismen im Haus nicht funktioniert haben, stellte ich fest, dass Edomi um 02:09 Uhr die KNX-Verbindung verloren hat. Seit diesem Zeitpunkt gibt es ca. alle 15s eine entsprechende Fehlermeldung im Edomi-Log. Mein TWS wird als KNX-Gateway verwendet und auch eine PiHole-Instanz läuft dort via Docker. Da die interne Namensauflösung ebenfalls nicht mehr funktionierte, lag der Gedanke nah, dass etwas mit dem TWS nicht stimmt. Weder TWS noch PiHole waren per Browser zu erreichen. Also runter in den Technikraum. Am TWS leuchteten PWR, RUN sowie der weisse Ring um den Powerknopf dauerhaft und sonst passierte nichts. Auf den Powerknopf hat der TWS überhaupt nicht reagiert. Weder auf kurzen Druck noch auf dauerhaftes gedrückt halten über eine Minute. Daraufhin habe ich den TWS vom Netz getrennt, eine weitere Minute gewartet und wieder eingesteckt. Nun scheint er normal hochgefahren zu sein, WebUI und PiHole sind erreichbar und das Edomi-Log hat sich beruhigt.
Wartungs-VPN ist offen, wenn ihr nachschauen möchtet, was das Problem gewesen sein könnte, nur zu.
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Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs
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[Problem] [v2.0] TWS (war) nicht erreichbar und keine Reaktion auf Power-Knopf
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[v2.0] TWS (war) nicht erreichbar und keine Reaktion auf Power-Knopf
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mo Aug 30, 2021 8:49 am, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo Yves,
danke für die Information.
Von der Software-Seite kann ich leider keinen eindeutigen Fehler feststellen, nur dass kurz nach 2 Uhr die letzte Log-Meldung gespeichert wurde.
Wir werden prüfen, ob wir den Hardware-Watchdog bei dem Desktop-Geräten noch verbessern können, damit in diesen seltenen Fällen ein automatischer Neustart erfolgt und der Ausfall minimiert wird.
Bezüglich des Powerknopfs hat Julian noch etwas geschrieben, das Halten des Tasters reicht nicht aus um den Server hart auszuschalten, es muss auch die Taste wieder losgelassen werden:
viewtopic.php?f=12&t=2951
Viele Grüße,
Matthias
danke für die Information.
Von der Software-Seite kann ich leider keinen eindeutigen Fehler feststellen, nur dass kurz nach 2 Uhr die letzte Log-Meldung gespeichert wurde.
Wir werden prüfen, ob wir den Hardware-Watchdog bei dem Desktop-Geräten noch verbessern können, damit in diesen seltenen Fällen ein automatischer Neustart erfolgt und der Ausfall minimiert wird.
Bezüglich des Powerknopfs hat Julian noch etwas geschrieben, das Halten des Tasters reicht nicht aus um den Server hart auszuschalten, es muss auch die Taste wieder losgelassen werden:
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Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
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Hallo Matthias
Nur passiert ist eben genau gar nichts, der TW hat überhaupt nicht reagiert. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hatte ich das letztes Jahr schon einmal, habe dem nur nichts weiter beigemessen.
Hm, seltsam. Aber danke für's nachschauen!
Sounds like a plan! In dem Fall wäre es auch sehr praktisch, wenn das auch notifiziert werden würde. Sprich: Wenn der Watchdog einen Reboot ausgelöst hat, sollte das der TW beim Hochfahren irgendwie "merken" und eine entsprechende Benachrichtigung generieren. Das wäre ja dann ein Task für die kommende Nachrichtenzentrale.
Hab' ich zwar nicht explizit geschrieben aber das ist schon klar. Ich habe das mehrfach gemacht und es geht auch gar nicht anders, da ich den Power-Knopf zwangsläufig loslassen muss, um überhaupt an die andere Seite des TW heran zu kommen. Siehe hier.
Nur passiert ist eben genau gar nichts, der TW hat überhaupt nicht reagiert. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hatte ich das letztes Jahr schon einmal, habe dem nur nichts weiter beigemessen.