UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [v2.0] TWS (war) nicht erreichbar und keine Reaktion auf Power-Knopf

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

[v2.0] TWS (war) nicht erreichbar und keine Reaktion auf Power-Knopf

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

nachdem heute Morgen diverse Automatismen im Haus nicht funktioniert haben, stellte ich fest, dass Edomi um 02:09 Uhr die KNX-Verbindung verloren hat. Seit diesem Zeitpunkt gibt es ca. alle 15s eine entsprechende Fehlermeldung im Edomi-Log. Mein TWS wird als KNX-Gateway verwendet und auch eine PiHole-Instanz läuft dort via Docker. Da die interne Namensauflösung ebenfalls nicht mehr funktionierte, lag der Gedanke nah, dass etwas mit dem TWS nicht stimmt. Weder TWS noch PiHole waren per Browser zu erreichen. Also runter in den Technikraum. Am TWS leuchteten PWR, RUN sowie der weisse Ring um den Powerknopf dauerhaft und sonst passierte nichts. Auf den Powerknopf hat der TWS überhaupt nicht reagiert. Weder auf kurzen Druck noch auf dauerhaftes gedrückt halten über eine Minute. Daraufhin habe ich den TWS vom Netz getrennt, eine weitere Minute gewartet und wieder eingesteckt. Nun scheint er normal hochgefahren zu sein, WebUI und PiHole sind erreichbar und das Edomi-Log hat sich beruhigt.

Wartungs-VPN ist offen, wenn ihr nachschauen möchtet, was das Problem gewesen sein könnte, nur zu.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mo Aug 30, 2021 8:49 am, insgesamt 3-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Yves,

danke für die Information.
Von der Software-Seite kann ich leider keinen eindeutigen Fehler feststellen, nur dass kurz nach 2 Uhr die letzte Log-Meldung gespeichert wurde.

Wir werden prüfen, ob wir den Hardware-Watchdog bei dem Desktop-Geräten noch verbessern können, damit in diesen seltenen Fällen ein automatischer Neustart erfolgt und der Ausfall minimiert wird.

Bezüglich des Powerknopfs hat Julian noch etwas geschrieben, das Halten des Tasters reicht nicht aus um den Server hart auszuschalten, es muss auch die Taste wieder losgelassen werden:
viewtopic.php?f=12&t=2951

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Matthias
ms20de hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 6:11 pm Von der Software-Seite kann ich leider keinen eindeutigen Fehler feststellen, nur dass kurz nach 2 Uhr die letzte Log-Meldung gespeichert wurde.
Hm, seltsam. Aber danke für's nachschauen! :handgestures-thumbupright:

ms20de hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 6:11 pm Wir werden prüfen, ob wir den Hardware-Watchdog bei dem Desktop-Geräten noch verbessern können, damit in diesen seltenen Fällen ein automatischer Neustart erfolgt und der Ausfall minimiert wird.
Sounds like a plan! In dem Fall wäre es auch sehr praktisch, wenn das auch notifiziert werden würde. Sprich: Wenn der Watchdog einen Reboot ausgelöst hat, sollte das der TW beim Hochfahren irgendwie "merken" und eine entsprechende Benachrichtigung generieren. Das wäre ja dann ein Task für die kommende Nachrichtenzentrale.

ms20de hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 6:11 pm Bezüglich des Powerknopfs hat Julian noch etwas geschrieben, das Halten des Tasters reicht nicht aus um den Server hart auszuschalten, es muss auch die Taste wieder losgelassen werden:
Hab' ich zwar nicht explizit geschrieben aber das ist schon klar. Ich habe das mehrfach gemacht und es geht auch gar nicht anders, da ich den Power-Knopf zwangsläufig loslassen muss, um überhaupt an die andere Seite des TW heran zu kommen. Siehe hier. ;)

Nur passiert ist eben genau gar nichts, der TW hat überhaupt nicht reagiert. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hatte ich das letztes Jahr schon einmal, habe dem nur nichts weiter beigemessen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“