UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Welcher Blitzart zur Absicherung der 1-W Hilfsspannung (12V)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Welcher Blitzart zur Absicherung der 1-W Hilfsspannung (12V)

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Mich treibt gerade die Frage um, wie ich die 12V Hilfsspannung für die 1-W VOC gegen Überspannung absichern kann (ich führe diese im selben Kabel, wie Daten, GND und 5V und der Bus hängt am PBM). Welchen Blitzart muss ich dafür nehmen und wie verschalte ich den richtig, damit auch eine Schutzwirkung gegeben ist?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Jul 25, 2021 1:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von maggyver »

Hallo Jochen,

siehe Artikelnummer 489 (Überspannungsableiter für KNX-TP und Hilfsspannung - 1000 Ampere (Type 3)) im ElabNet-Shop.

Betriebsbereich des oben genannten Überspannungsableiter:

-> Gleichspannung bis 28 V
-> Gleichstrom bis 6 A

Anschaltung siehe Dokument. @StefanW Dokument so in Ordnung?

ÜSS V2.pdf
Dokument auf Nachfragen (siehe Beitrag #3) abgeändert.


Grüße

René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maggyver am So Jul 25, 2021 10:41 pm, insgesamt 9-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Wäre es zulässig, das NT auch auf die Versorgungsseite des PBM zu brücken?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Jochen,

anbei die Schnellstartanleitung. Siehe dort auf Seite 28, dass sollte eigentlich deine Frage beantworten.

Schnellstart_TWS_2600.pdf
Dokument ÜSS überarbeitet, Detailanschaltung aus Schnellstartanleitung übernommen. Dokument ÜSS V2 in Beitrag #2.


Grüße

René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maggyver am So Jul 25, 2021 10:45 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#5

Beitrag von Judas_z »

Hi ihr lieben,

Wir sollten hierfür zum einfacheren Verständnis evtl mal eine Skizze anfertigen.

An sich gibt es zwei Möglichkeiten den BlitzArt mit VOCs zu nutzen. Die erste besteht darin die 12 V an dem BlitzArt vorbei zu führen und die GND Brücke auch noch an GND Out des 1-Wire BlitzArts anzuschließen (bitte auf die Orientierung achten. Es gibt bei einigen BlitzArts eine Device Seite und eine Busseite, die Orientierung in dem Bild würde ich anders herum empfehlen).

Die Idee die BlitzArts zu kombinieren ist sogar noch eleganter. Nur dann bitte darauf achten das GND an dem Hilfsspannungs-BlitzArt anzuklemmen und nicht an dem für 1W BlitzArt.
Auf dem 1W BlitzArt sitzen strombegrenzende Elemente und spezielle Filter zur Kommunikationsverbesserung. Nicht das bei zu vielen VOCs eines von beiden Bauteilen an seine Grenzen kommt und die kommunikation stört.
Bitte auch hier für besseren Schutz den Bus an Bus und den PBM an Device solange beides im gleichen Schaltschrank montiert wird. An Bus immer das "Böse lange Kabel" und an Device das Gerät das man schützen will bei den BlitzArts wo das so beschriftet ist.
Mit 2 BlitzArts kann man übrigens auch 2 Bereiche schützen mit einem gefährdeten Bereich dazwischen.
Zuletzt geändert von Judas_z am Do Aug 12, 2021 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Danke @Judas_z Ne Skizze wäre wirklich nicht schlecht. Ich hab's ein paar mal durchgelesen und bin trotzdem unsicher, ob ich es richtig verstanden habe :whistle:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Julian,

dann so ...

ÜSS V3.pdf

Grüße

René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#8

Beitrag von Judas_z »

Hi René,

hervorragend und vielen Dank für die Skizze. Genauso meinte ich das.


Die andere Möglichkeit VOCs mit Blitzarts zu betreiben ist nicht ganz so schön da die 12 V selbst ungeschützt sind aber der Vollständigkeit halber:
Den GND des Netzteils mit dem Ausgang des PBMs und den beiden GNDs des BlitzArts verbinden (die GND Brücke über dem BlitzArt habe ich schwarz gemacht sonst sieht man sie nicht):

Bild
Zuletzt geändert von Judas_z am Fr Aug 13, 2021 5:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“