UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Welche USB Geräte können am TWS aus Docker verwendet werden?

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welche USB Geräte können am TWS aus Docker verwendet werden?

#1

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

welche USB Geräte werden vom Timberwolf Server unterstützt bzw. erkannt. In meinem Falls TW2400.
Gibt es dazu irgendwelche Vorgaben? Ich konnte keine dazu finden.
Ich habe über einen aktiven USB Hub meine TP-UART Schnittstelle sowie eine Logilink Soundkarte eingesteckt.
http://www.logilink.org/Products_LogiLi ... hannel.htm
Die Schnittstelle wird erkannt, die USB Soundkarte nicht. Sie soll in der Dockerumgebung verwendet und angesprochen werden.
Ist dies möglich oder werden derartige Geräte (Randbedingungen?) nicht unterstützt?

Grüße Tom
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 16, 2021 9:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Tom,

bitte fasse erst einmal den Threadtitel auf eine Weise, damit ein anderer Forist, wenn er diesen in einer Suche angezeigt bekommt, bewerten kann um was es hier genau geht.

Das ist eine wichtige Grundlage in jedem Forum, dass man aussagekräftige Titel hat. Ich bitte um Verständnis.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Tom,

danke dass Du den Threadtitel beschreibend gefasst hast.
Tom hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 4:44 pmwelche USB Geräte werden vom Timberwolf Server unterstützt bzw. erkannt. In meinem Falls TW2400.
Grundsätzlich wird der Timberwolf Server nur mit den von ElabNET erhältlichen USB Extensions (1-Wire Busmaster, KNX TP-UART, Modbus Extension, DMX Master) getestet.

Tom hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 4:44 pmIch habe über einen aktiven USB Hub meine TP-UART Schnittstelle sowie eine Logilink Soundkarte eingesteckt.... Die Schnittstelle wird erkannt, die USB Soundkarte nicht. Sie soll in der Dockerumgebung verwendet und angesprochen werden.
Ist dies möglich oder werden derartige Geräte (Randbedingungen?) nicht unterstützt?
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann suchst Du die Möglichkeit, im Docker eine Applikation zu installieren, welche den Treiber für eine Soundkarte enthält und diese angesteckte Soundkarte per USB ansprechen soll.

Ich fürchte das geht nicht, weil das Problem ist grundsätzlicher Art, weil das in Docker nicht vorgesehen ist.

Docker Container stellen keine Systemvirtualisierung dar, sondern Anwendungen in den Containern teilen sich den gleichen Kernel und große Teile des Betriebssystem des Hosts. USB Geräte können daher nicht "im Ganzen" auf der USB-Ebene durchgereicht werden, sondern nur deren Fähigkeiten. Dazu müssten USB Geräte jedoch schon vom Host (also dem OS des Timberwolf Server) erkannt und dem Kernel nebst allen Treibern bekannt sein.

Es ist uns völlig unmöglich, den Kernel und die Treiber für sämtliche am Markt verfügbaren USB Geräte vorzuhalten, damit das OS des Timberwolf Servers diese erkennen und die Treiber laden kann, damit die Eigenschaften anschließend im Device-Tree an Docker Container durchgereicht werden.

Es funktionieren daher nur einige USB-zu-Serial-Geräte, die generisch erkannt werden (jedoch auch nicht alle). Eine Liste dafür haben wir nicht.

Sorry, es tut mir sehr leid, mit Docker ist eine virtualisierung der Hardware nicht vorgesehen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“